Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Altes Schätzchen am Paralell-Port

Stephanst / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein alter Primax 4800 ist am Paralell-Port. Immer wenn ich scanne, kann ich für die Zeit des Scannens nichts anderes mehr am Rechner erledigen. Seit ich ein Drucker mit USB-Anschluß habe kann ich jetzt drucken und dann gleichzeitig scannen. Das ging vorher nicht. Kann es sein, daß ich mit einem anderen Anschluß in Zukunft beim Scannen auch weiterarbeiten kann?

Neu Stephanst

„Altes Schätzchen am Paralell-Port“

Optionen

Verstehe ich nicht ganz. Wenn man gleichzeitig parallel scannen und parallel drucken möchte, braucht man 2 Parallelports
(oder einen Druckerpuffer). Es sei denn, der Scanner schaufelt erstmal alle Daten ins RAM/Festplatte und schickt sie dann erst
zum Drucker, sodaß genug Zeit ist, das Scannerkabel raus- und das Druckerkabel aufzustecken (oder eine Umschalteinheit
umzuschalten).

Wenn der Scanner so ausgelegt ist, daß der Drucker am Kabel zum Scanner oder an einer Parallelbuchse am Scanner-
gehäuse angeschlossen ist, müßte es zu Staus kommen: Daten vom Scanner zum Rechner (Drucker stillgelegt), dann
Daten von Rechner zum Drucker, die nun der Scanner unmodifiziert durchlassen muß und wieder von vorne usw usw.
Da Parallelschnittstellen für solch einen Datenverkehr nicht unbedingt konstruiert wurden, kann das Ergebnis nicht
allzu schnell sein. Da der Parallelport gewissermaßen doppelt benutzt wird, blockiert er den Rechner. Kommt aber
als Drucker ein USB-Gerät zum Parallelscanner (oder umgekehrt, das sollte der Unterschied nicht sein), sind beide
Schnittstellen "normal" ausgelastet (verschiedene IRQs z.B.) und alles läuft schneller.

Es hängt aber an der Scannertreibersoftware, inwieweit sie beim Scanvorgang den Rechner für sich beansprucht
und ob sie die anderen Programmen auch etwas CPUzeit allergenädiglich abzutreten sich widerstrebend herabläßt.
D.h. Dein Scanner KANN ggf. nicht schneller. Ich kenne Primaxhard/software nicht so gut, um das zu beurteilen.

Eisbär Neu

„Verstehe ich nicht ganz. Wenn man gleichzeitig parallel scannen und parallel...“

Optionen

Selbst wenn 2 parallele Ports vorhanden sind und sowohl Drucker als auch Scanner einen eigenen Anschluß haben, kann man nur scannen oder drucken. Beides geht nicht. Dr Rechner kann anscheinend nicht mit beiden Schnittstellen gleichzeitig kommunizieren.
Das ist das größte Problem der Parallelportscanner. Ich würde mir soetwas nie wieder kaufen (Ich kenne diesen Ärger)
Eisbär