Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Scanner per Software künstlich verlangsamt?!?

Wolfenstein / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe heute gerüchteweise gehört, daß Scanner mit deutscher Software extra langsam laufen, damit Copyright-Verletzungen etwa durch Einscannen von Büchern unattraktiv werden. Dies werde durch die mitgelieferte Software (Treiber etc.) der deutschen Versionen gemanagt. Z.B. durch die englische Software sei ein um den Faktor 2 bis 3 schnellerer Betrieb möglich. WAS IST AN DIESER GESCHICHTE DRAN?? Oder ist etwa sogar die Hardware "getunt" und man sollte besser seinen Scanner im Ausland kaufen? Ich bin sehr gespannt auf nähere Infos.
Thanx in advance and many greetings
Wolfi :-)) (Wolfenstein)

Antwort:
ja du hast richtig gehört. Manchmal brauchst du nur die Englischer Treiber zu installieren, um deine Scanner schneller zukriegen.
(Bomberman)

Antwort:
Daß die deutschen Scanner (oder besser:deren Treiber) gebremst sind,ist zwar wahr,allerdings nur im Graustufen-Modus.In Farbe oder S/W sind die Scanner genauso schnell. Wenn du nun einen englischen Treiber (statt dem deutschen) installierst,dann merkst du den Unterschied wirklich nur bei Graustufen-Scans.Aber wie oft scannt man schon in Graustufen ? Zumindest bei mir ist die Qualität des Ergebnisses besser,wenn ich in Farbe scanne und dann per Software in Graustufen umwandle.
Marco
(Marco Werner)

Antwort:
s.o.
(Wolfenstein dankt! :-)))

Antwort:
Zu den deutschen und englischen Scanner-Treibern folgendes:
Ich habe einen sogenannten Network-Scanner vom Media-Markt, ca. 2 Jahre alt.
Natürlich stand im Handbuch nix von Firmenadresse oder so...
Nur auf dem Typenschild auf der Rückseite eine FCC-Nummer (das ist wohl eine amerikanische Registrierungsbehörde für Elektro-Geräte) und der Typ (6000P).
Unter folgendem Link erfährt man den Hersteller zu einer FCC-Nummer:
http://www.fcc.gov/oet/fccid/ (für die FCC-ID genügen evtl. die ersten 3 Buchstaben?)
Aha, ein Mustek-Scanner also!
Mit den englischen TWAIN-Treibern ergab sich folgender "Benchmark":
deutscher Treiber: Farbfoto 9*13, 300 dpi 1 min 40 sek.
engl. Treiber: Farbfoto 9*13, 300 dpi 37 sek.
(beidesmal vorgewärmt)
So, is dat nix?
Gruß
Joachim
(Joachim)

Antwort:
Hey, das ist geil!!!
Habe mir gerade einen 1200 CU von Mustek zugelegt, aber noch nicht installiert. Wird wohl die englische Version werden...
Dank an Joachim
(Wolfenstein)

Bomberman Wolfenstein „Scanner per Software künstlich verlangsamt?!?“
Optionen

ja du hast richtig gehört. Manchmal brauchst du nur die Englischer Treiber zu installieren, um deine Scanner schneller zukriegen.
(Bomberman)

Wolfenstein dankt! :-)) Bomberman „Scanner per Software künstlich verlangsamt?!?“
Optionen

s.o.
(Wolfenstein dankt! :-)))

Marco Werner Wolfenstein „Scanner per Software künstlich verlangsamt?!?“
Optionen

Daß die deutschen Scanner (oder besser:deren Treiber) gebremst sind,ist zwar wahr,allerdings nur im Graustufen-Modus.In Farbe oder S/W sind die Scanner genauso schnell. Wenn du nun einen englischen Treiber (statt dem deutschen) installierst,dann merkst du den Unterschied wirklich nur bei Graustufen-Scans.Aber wie oft scannt man schon in Graustufen ? Zumindest bei mir ist die Qualität des Ergebnisses besser,wenn ich in Farbe scanne und dann per Software in Graustufen umwandle.
Marco
(Marco Werner)

Joachim Wolfenstein „Scanner per Software künstlich verlangsamt?!?“
Optionen

Zu den deutschen und englischen Scanner-Treibern folgendes:
Ich habe einen sogenannten Network-Scanner vom Media-Markt, ca. 2 Jahre alt.
Natürlich stand im Handbuch nix von Firmenadresse oder so...
Nur auf dem Typenschild auf der Rückseite eine FCC-Nummer (das ist wohl eine amerikanische Registrierungsbehörde für Elektro-Geräte) und der Typ (6000P).
Unter folgendem Link erfährt man den Hersteller zu einer FCC-Nummer:
http://www.fcc.gov/oet/fccid/ (für die FCC-ID genügen evtl. die ersten 3 Buchstaben?)
Aha, ein Mustek-Scanner also!
Mit den englischen TWAIN-Treibern ergab sich folgender "Benchmark":
deutscher Treiber: Farbfoto 9*13, 300 dpi 1 min 40 sek.
engl. Treiber: Farbfoto 9*13, 300 dpi 37 sek.
(beidesmal vorgewärmt)
So, is dat nix?
Gruß
Joachim
(Joachim)

Wolfenstein Joachim „Scanner per Software künstlich verlangsamt?!?“
Optionen

Hey, das ist geil!!!
Habe mir gerade einen 1200 CU von Mustek zugelegt, aber noch nicht installiert. Wird wohl die englische Version werden...
Dank an Joachim
(Wolfenstein)