Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Probleme mit Parallelscanner

michael / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen alten 486DX/100 mit 32 MB RAM und
Win95B.
Als Drucker verwende ich einen Epson Stylus Color 300, als Scanner einen Primax Colorado Direct.
Nun ist folgendes Problem eingetreten.
Wenn ich scannen will, dann bekomme ich über Windows eine Fehlermeldung, daß der Parallelport berteits belegt, bzw. nicht richtig installiert ist. Der Scanner lief jetzt über zwei Monate fehlerfrei.
Ich habe bereits den LPT1 im Gerätemanager entfernt und wieder einbinden lassen, den Scannertreiber deinstalliert, den Druckertreiber deinstalliert. Auch wenn ich jetzt nur den Scanner betreiben will, kommt nur diese ominöse Fehlermeldung. Ich habe auch schon das Kabel des Scanners, gegen das des Druckers ausgetauscht! Auch eine Umstellung im Bios von der Normaleinstellung beim ParallelPort auf die Extended-Einstellung hat nichts gebracht (war allerdings etwas komisch, da Windows diese Umstellung einfach ignoriert hat). Auch diverse Hardwareerkennungen führten zu keinem Ergebnis!
Ich bin nun am Ende mit meinem Latein!
Ist der Scanner etwa defekt (erst 2 Monate alt!!!), oder habe ich irgendwas entscheidendes übersehen!
Wer hat eine Idee, bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ciao.
Michael
P.S. Der Drucker funktioniert!!!
(Michael)

Antwort:
hi Michael,
Habe den gleichen Scanner und kriege die gleiche Meldung obwohl ich 2 parallele Schnittstellen installiert habe jeweils eine für den Drucker und den Scanner. Dieser Scanner ist bei mir noch nie an diesem Rechner gelaufen, das Ding ist Schrott. Support von Primax verweist immer nur auf deaktivieren von EPP obwohl Scanner an LPT2 diesen Dialog ohnehin nicht fahren kann. Wegschmeissen!!!!!
(marcel )

Antwort:
hi Michael,
Habe den gleichen Scanner und kriege die gleiche Meldung obwohl ich 2 parallele Schnittstellen installiert habe jeweils eine für den Drucker und den Scanner. Dieser Scanner ist bei mir noch nie an diesem Rechner gelaufen, das Ding ist Schrott. Support von Primax verweist immer nur auf deaktivieren von EPP obwohl Scanner an LPT2 diesen Dialog ohnehin nicht fahren kann. Wegschmeissen!!!!!
(marcel )

Marcel michael „Probleme mit Parallelscanner“
Optionen

hi Michael,
Habe den gleichen Scanner und kriege die gleiche Meldung obwohl ich 2 parallele Schnittstellen installiert habe jeweils eine für den Drucker und den Scanner. Dieser Scanner ist bei mir noch nie an diesem Rechner gelaufen, das Ding ist Schrott. Support von Primax verweist immer nur auf deaktivieren von EPP obwohl Scanner an LPT2 diesen Dialog ohnehin nicht fahren kann. Wegschmeissen!!!!!
(marcel )

Marcel michael „Probleme mit Parallelscanner“
Optionen

hi Michael,
Habe den gleichen Scanner und kriege die gleiche Meldung obwohl ich 2 parallele Schnittstellen installiert habe jeweils eine für den Drucker und den Scanner. Dieser Scanner ist bei mir noch nie an diesem Rechner gelaufen, das Ding ist Schrott. Support von Primax verweist immer nur auf deaktivieren von EPP obwohl Scanner an LPT2 diesen Dialog ohnehin nicht fahren kann. Wegschmeissen!!!!!
(marcel )