Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Ab Montag Billigscanner bei Plus ! Lohnt Umstieg von 300X600

Anonymer Poster / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Billigscanner bei Plus für 99 Märker ab kommenden Montag (600X1200). Lohnt der Umstieg von 300X600 ? (Anonymer Poster)

Antwort:
- Kommt drauf an, welchen Scanner Du jetzt hast. Ist es ein Single-Pass SCSI und bist Du mit der Bildqualität und Geschwindigkeit zufrieden, bleib dabei.
Solange Du nicht extrem vergrößern willst reichen die 600x300 DPI vollkommen aus. Wenn Du eine A4 Seite bei 24bit einscannst merkst Du beim späteren Ausdruck keinen Unterschied, ob Du mit 300 oder 600 dpi eingescannt hast. Außer in der Größe der Datei und der Dauer des Scans (300dpi=25MB/ 600dpi=125MB)
Rechne mal hoch, wieviele MB ein 1200x600dpi-Bild braucht ;-)
Nimm deine Druckerauflösung her und dividiere durch 4, dann hast Du die optimale Scanauflösung bei gleichbleibender Bildgröße.
Begründung: Der Scanner setzt in seinen Raster gleich direkt die richtige Farbe aus 16,7 Mio. Der Drucker muß mit seinen 4 Zuständen (CMY und weiß lassen) auskommen.
Bei einem 1200dpi-Drucker reichen also 300dpi Auflösung vollkommen aus. Meistens wirst Du sogar bei 150dpi keinen Unterschied feststellen können. Über 600dpi wirst Du nur brauchen, wenn Du extrem vergrößerst.
Folgende Marken sind empfehlenswert: Microtec/Umax/Agfa/Plustek/Canon/HP/Epson usw.
Diese Gerätekönnten Probleme bereiten (Schlechte Software/Treiber): Mustek/Primax/Boeder/Pseudomarken.
Falls es ein Medion-Scanner sein sollte (hab zwar noch keinen gesehen, aber: Medion-Geräte bei Aldi wie Computer und Fernseher waren absolute Markengeräte (FS=Grundig) zu einem Hammer-Preis) solltest Du wahrscheinl. zuschlagen.
Von einem 100Mark Scanner solltest Du trotzdem nicht zuviel erwarten.
Mein Tip: Kaufen/ausprobieren/bei nicht-gefallen um 120Mark weiterverkaufen ;-)
Ciao
Fred
(Fred)

Antwort:
Hallo nochmal
hab gerade weiter unten das Posting über den Medion-Scanner gelesen.
Ich nehm´alles zurück was ich über diese Marke geschrieben habe (aber der Fernseher war super). Finger weg von diesem Scanner! Sorry
Ciao
Fred
(Fred)

Antwort:
Danke Fred !
(Anonymer Poster)

Antwort:
was soll ich sagen? ich finde ein scanner für 100DM ist haltauch nur s...... ein guter scanner kostet eben min 250 dm alles was unter diesem preis ist ist eben s..... aber das sollte eigentlich auch jedem user klar sein der sich etwas mit rechnern auskennt.
bei plus und aldi kaufe ich lebensmittel und pc's kaufe ich bei einem fachgeschaeft. ich als admin muß mich dann mit dem billigsch... immmer herumaergern
mfg
uwe
edvabt.
einer großen sued. firma
(Anonymer Poster)

Fred Anonymer Poster „Ab Montag Billigscanner bei Plus ! Lohnt Umstieg von 300X600“
Optionen

- Kommt drauf an, welchen Scanner Du jetzt hast. Ist es ein Single-Pass SCSI und bist Du mit der Bildqualität und Geschwindigkeit zufrieden, bleib dabei.
Solange Du nicht extrem vergrößern willst reichen die 600x300 DPI vollkommen aus. Wenn Du eine A4 Seite bei 24bit einscannst merkst Du beim späteren Ausdruck keinen Unterschied, ob Du mit 300 oder 600 dpi eingescannt hast. Außer in der Größe der Datei und der Dauer des Scans (300dpi=25MB/ 600dpi=125MB)
Rechne mal hoch, wieviele MB ein 1200x600dpi-Bild braucht ;-)
Nimm deine Druckerauflösung her und dividiere durch 4, dann hast Du die optimale Scanauflösung bei gleichbleibender Bildgröße.
Begründung: Der Scanner setzt in seinen Raster gleich direkt die richtige Farbe aus 16,7 Mio. Der Drucker muß mit seinen 4 Zuständen (CMY und weiß lassen) auskommen.
Bei einem 1200dpi-Drucker reichen also 300dpi Auflösung vollkommen aus. Meistens wirst Du sogar bei 150dpi keinen Unterschied feststellen können. Über 600dpi wirst Du nur brauchen, wenn Du extrem vergrößerst.
Folgende Marken sind empfehlenswert: Microtec/Umax/Agfa/Plustek/Canon/HP/Epson usw.
Diese Gerätekönnten Probleme bereiten (Schlechte Software/Treiber): Mustek/Primax/Boeder/Pseudomarken.
Falls es ein Medion-Scanner sein sollte (hab zwar noch keinen gesehen, aber: Medion-Geräte bei Aldi wie Computer und Fernseher waren absolute Markengeräte (FS=Grundig) zu einem Hammer-Preis) solltest Du wahrscheinl. zuschlagen.
Von einem 100Mark Scanner solltest Du trotzdem nicht zuviel erwarten.
Mein Tip: Kaufen/ausprobieren/bei nicht-gefallen um 120Mark weiterverkaufen ;-)
Ciao
Fred
(Fred)

Fred Nachtrag zu: „Ab Montag Billigscanner bei Plus ! Lohnt Umstieg von 300X600“
Optionen

Hallo nochmal
hab gerade weiter unten das Posting über den Medion-Scanner gelesen.
Ich nehm´alles zurück was ich über diese Marke geschrieben habe (aber der Fernseher war super). Finger weg von diesem Scanner! Sorry
Ciao
Fred
(Fred)