Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

IBM T41...

gelöscht_211427 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Kollegen...

Hab hier ein T41 mittels 1Giga Ram und einer originalverpackten!!! 40 Giga Fujitsu-IDE-Platte aus der Muskiste sowie einer neuen BIOS-Batterie wieder zum Leben erweckt...Jetzt habe ich nur die Frage... was läuft darauf einigermaßen erfrischend? Ich mach da grade mal W7-Starter drauf... habe aber nicht viel Hoffnung. Hat jemand von den vielen Weisen hier Erfahrung mit einer fröhlichen Linux-Geschichte auf dem T41? Soll im Endeffekt für eine ältere Dame sein, die mal ihre Enkeltöchter in Südafrika via Skype sehen möchte. Bitte, bitte nicht raten, das Ding zu entsorgen... es läuft ja und ich bin ein erklärter Feind unserer Wegwerfgesellschaft.

Vielleicht geht da ja was... eine Alternative kann ich mir schließlich immer noch überlegen...

Absolut sowas von vorweihnachtlichen Grüßen aus dem Bergischen....;)

Frank

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_211427 „IBM T41...“
Optionen

Hallo Frank,
hatte bis vor ca. 2 Jahren ein T41p als Business-Notebook in Gebrauch

mit 2 GB RAM lief WIN 7 Ultimate ohne das geringste Problem!

Nur die Treibersuche war etwas mühsam.

Habe dann auch noch kurz vor Ende WIN 8 installiert - ist ebenfalls halbwegs vernünftig gelaufen.

Ich hätte das Notebook sicher noch weiter genutzt, wenn der Lüfter nicht den Geist aufgegeben hätte. Schade!

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 RaiKiss „Hallo Frank, hatte bis vor ca. 2 Jahren ein T41p als ...“
Optionen

Hallo...

Mit den Treibern hast du recht... da rotiere ich auch grade....deswegen dachte ich ja an ein Linuxsystem.

Und mehr als ein Gig hab ich nicht mehr gefunden...sollte eigentlich reichen.

Naja... mal sehen, was noch kommt.

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_211427 „Hallo... Mit den Treibern hast du recht... da rotiere ich auch ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_211427 „IBM T41...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 andy11 „Wäre das nicht eine Alternative? ...“
Optionen

Hallo Andy,

habe erstmal das durchgeführt, was Alpha angeregt hatte und siehe da... das Ding läuft einigermaßen rund mit W7 Starter. Dass es nur 1 Gig Ram hat. ist so nicht zu merken. Ok... die Grafikleistung für Aero ist bescheiden, aber es wird ja auch nicht zum Zocken benutzt. Vielleicht mal Freecell oder so... ;)

Deinen Tip werde ich heute abarbeiten... allerdings dachte ich, dass hier schon mal jemand Erfahrungen mit Linux und T41 hat. Naja, mal abwarten....

Dann erstmal schönes Wochenende...

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
lpunkt gelöscht_211427 „Hallo Andy, habe erstmal das durchgeführt, was Alpha angeregt ...“
Optionen

ich denke Linux ist da für die Kisten die beste Wahl. 

auf alle fälle solltest mal im Thinkpad Forum vorbeischauen

https://thinkpad-forum.de/forums/20-T-Serie

bei Antwort benachrichtigen