Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Heute auf dem Sperrmüll.......

gelöscht_84526 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Da standen diese beiden "Riesen". Sind natürlich noch ungereinigt, also praktisch so, wie ich sie mitgenommen habe:

Kurz mal aufgeschraubt. Das ist der auf dem Bild rechts (man beachte das Netzteil!!):

Und das der auf dem Bild links:

Und nochmal der Linke etwas näher:

Letztens habe ich diesen auf einem Sperrmüllhaufen gefunden (natürlich war der noch in einem alten Rechner verbaut, den habe ich ebenfalls komplett mitgenommen und "ausgeweidet"):

Solche Teile kann man doch nicht einfach so liegen lassen.........

Mal sehen, ob noch "Leben" in den beiden "Riesen" steckt. Da schlägt das Bastlerherz mal wieder ein paar Takte schneller.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Coole Sache.

Berichte uns bitte weiter darüber.

Welche Komponenten sind denn da drin? Der Pentium 1 ohne Lüfter, damals ging so etwas noch, herrlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marinierter „Coole Sache. Berichte uns bitte weiter darüber. Welche ...“
Optionen
Berichte uns bitte weiter darüber.

Werde ich auf jeden Fall  machen. In den nächsten Tagen werde ich die Teile erstmal auseinandernehmen und reinigen, danach sehen wir weiter.

Einen Anlauftest habe ich mit dem rechts im Bild zu sehenden Rechner (lt. mawe2 ein Colani-Rechner) schon gemacht. Läuft zwar alles an, aber es kommt kein Bild, stattdessen piept er im Zwei-Sekunden-Takt. Wenn ich die Dinger auseinandergepflückt habe, dann muss ich mal sehen, was das für ein Board ist, dann kann ich sicher anhand der Signaltöne herausfinden, was da hakt.

Als Grafikkarte ist da eine Diamond-Karte mit AGP1 eingebaut (bitte nicht meckern, ich habe die noch nicht sauber gemacht, kommt aber demnächst, wenn ich mehr Zeit habe... :-)

Die habe ich mal ausgetauscht gegen eine PCI-Karte (aus dem anderen - linken - Rechner mit dem P1). Allerdings tut sich da auch nichts. Mal schauen, ob ich noch irgendwo so eine alte Karte herumliegen habe. Aber möglicherweise liegt der Hund ja ganz woanders begraben. Werden wir dann sehen.....

Momentan habe ich auch nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten, nachdem ich das Teil zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut habe.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marinierter „Coole Sache. Berichte uns bitte weiter darüber. Welche ...“
Optionen

Jetzt läuft er, nachdem ich mal nachgeschaut habe, was da für ein Board drin ist (es handelt sich um ein Viking 3 P5MVP3 Rev. 1.3). Habe mal einen alten Moni angeschlossen und ein Bild gemacht (an den Farben muss ich noch was ändern, habe es halt so gelassen, wie er hochgefahren ist):

Die Beep-Töne "erzählten" mir, dass da irgendwas mit der Stromversorgung des Boards nicht stimmte. Habe dann mal die Stecker auf dem Board abgezogen, etwas Kontaktspray mit einem Wattestäbchen aufgetragen - und schon löppt das Teil.

Ist allerdings erstaunlich, was die Leute alles so auf ihren Festplatten belassen. Der Ordner mit den eigenen Dateien ist voll mit irgendwelchen privaten Sachen - von Oma, von Elli und was weiß ich noch!. Man sollte den Leuten mal ein paar Sachen davon ausdrucken und ihnen das zeigen, mal sehen, ob sie danach immer noch so sorglos mit ihren Daten umgehen.

Natürlich werde ich das Zeugs löschen. Aber jetzt mache ich erstmal Schluss mit dem Teil. Wollte ja eigentlich heute nichts daran machen, aber die Neugier war stärker.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Jetzt läuft er, nachdem ich mal nachgeschaut habe, was da für ...“
Optionen
Der Ordner mit den eigenen Dateien ist voll mit irgendwelchen privaten Sachen - von Oma, von Elli und was weiß ich noch!
Natürlich werde ich das Zeugs löschen.

...und ich dachte, du wolltest uns auf dem Laufenden halten :-(

SCNR
Olaf

PS: Was steht da - "Windows SB"? Oder soll das doch 98 heißen?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Olaf19 „...und ich dachte, du wolltest uns auf dem Laufenden halten :- ...“
Optionen

Wenn man zoomt, kann man die 98 erkennen aber schwer...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_321652 „Wenn man zoomt, kann man die 98 erkennen aber schwer... MfG“
Optionen

Auch gezoomt sieht es für mich deutlich stärker nach "System Builder" aus als nach 98... also wenn ich es nicht besser wüsste, dann... ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Olaf19 „Auch gezoomt sieht es für mich deutlich stärker nach System ...“
Optionen

Bei der 9 kann man am unteren Bogen den Endpunkt erkennen (hoffe ich :-))

Und zu Weihnachten bekommt K-H eine bessere Cam :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_321652 „Bei der 9 kann man am unteren Bogen den Endpunkt erkennen hoffe ...“
Optionen

Es heißt natürlich Windows 98 zweite Ausgabe, also Win98SE.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Auch gezoomt sieht es für mich deutlich stärker nach System ...“
Optionen
deutlich stärker nach "System Builder" aus als nach 98

Dann hast du einen miserablen Monitor! Zunge raus Ich kann das so schon eindeutig im Zoom erkennen. Um das zu toppen, kann ich mit meiner ollen Sidewinder-Maus auch noch das gezoomte Bild stufenlos zoomen.... Aber ehrlich, ein wirklich guter Monitor macht Letzteres überflüssig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Dann hast du einen miserablen Monitor! Ich kann das so schon ...“
Optionen
Dann hast du einen miserablen Monitor!

Yo!! ...diese Retina-Displays sind wirklich der letzte Dreck :-D

Nee, dann liegt das wohl an meinen Augen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Der rechte ist einer der "berühmten" Colani-Rechner, die Vobis in den 90er Jahren verkauft hat. Er hat somit sogar einen gewissen Sammlerwert. Allerdings fehlt die Tür vor den Laufwerken. Die ist seinerzeit gern mal abgebrochen und nicht jeder hat sich die Mühe gemacht, bei Vobis Ersatz dafür zu besorgen.

Der hier hat die Tür noch:

http://www.ebay.de/itm/Highscreen-486er-AMD-Tower-Design-by-Luigi-Colani-Retro-div-Spiele-Dune2-usw-/201336539364?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee097c8e4

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Der rechte ist einer der berühmten Colani-Rechner, die Vobis in ...“
Optionen
Allerdings fehlt die Tür vor den Laufwerken.

Es gab das Gehäuse auch ohne Front-Tür und Colani 5,25" Disketten-LW und Wechselrahmen : Colani Tower, spätestens 20. Jahrhundert

Beim hier vorliegenden Modell handelt es sich allerdings tatsächlich um die Version mit "apper Tür"…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Und nachdem du sie mitgenommen hast, hat die Polizei dich mitgenommen, oder?

Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Und nachdem du sie mitgenommen hast, hat die Polizei dich ...“
Optionen

Nee, da ist man hier auf dem Land nicht so....

Das war übrigens ein riesengroßer Sperrmüllhaufen, bestimmt 15 Meter lang mit allem möglichen Kram. Da hat man ein altes Haus leergeräumt. Ich hätte auch noch ein paar Waschmaschinen und sonstige Küchengroßgeräte mitnehmen können, aber das wollte ich dann doch nicht so richtig..... :-))

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Nee, da ist man hier auf dem Land nicht so.... Das war übrigens ...“
Optionen

Dann rufe bei Oma oder Elli an und erzähle, du hast den Rechner repariert und frage, ob die den für 75 € wieder haben wollen. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k gelöscht_84526 „Nee, da ist man hier auf dem Land nicht so.... Das war übrigens ...“
Optionen

Nützlicher als der Schrott, den du verschmäht hast, sind die beiden Rechner aber auch nicht. ;)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 meisterv2k „Nützlicher als der Schrott, den du verschmäht hast, sind die ...“
Optionen

Die Prozessoren kann man schon wieder zu Geld machen.

Alte ISA-Karten werden auch schon wieder gesucht.

Wenn er ein paar Gehäuse mehr hat, z.b. ein paar Hundert, ist das richtig Kohle.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
karius_bactus giana0212 „Die Prozessoren kann man schon wieder zu Geld machen. Alte ...“
Optionen

Weil es gerade passt wollte Ich ma fragen was bekommt man eigentlich noch für so alte Sdram-Riegel von 128MB bis 512MB, weil mir könnte da demnächst eine kleines Kistchen voll von in die Hände fallen?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 karius_bactus „Weil es gerade passt wollte Ich ma fragen was bekommt man ...“
Optionen

Die 512er bringen noch was, wenn man Jemanden findet, der die braucht. Waren damals unbezahlbar. Brauchst Du für iMacG3 und Powermac. 1GB ist der Maximalausbau und nur mit 2x512MB zu erreichen. Die Dinger betreibt heute aber keiner mehr, ist also schwierig. Nehmen im Kellerregal aber keinen Platz weg. Immer sichern, besser als in Müll.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 karius_bactus „Weil es gerade passt wollte Ich ma fragen was bekommt man ...“
Optionen

Verkauf das Zeug als Computerschrott bei Ebay (mit einer Küchenwaage abwiegen und die Gramm- bzw. Kilogrammangabe mit in den Verkaufstext setzen) :

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR3.TRC1.A0.H0.XComputerschrott.TRS0&_nkw=Computerschrott&_sacat=0

oder direkt an eine Scheideanstalt:

http://www.scheideanstalt.de/elektroschrott-preise-und-sortierkriterien/  

Da bekommst du für das Zeug wenigstens noch was. An "Bastler" wirst du das in den seltensten Fällen noch verkaufen können - das Zeug braucht niemand mehr, da kann es "früher" noch so viel gekostet haben!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Verkauf das Zeug als Computerschrott bei Ebay mit einer ...“
Optionen
da kann es "früher" noch so viel gekostet haben!

Das erinnert mich ein wenig an die privaten Kleinanzeigen, wie sie vor 10, 15 Jahren noch beliebt waren.

Da haben Leute manchmal reingeschrieben, was Geräte bei der Neuanschaffung oder noch besser zur Markteinführung einmal gekostet haben, nur um mit hohen Zahlen Eindruck bei Kaufinteressenten zu schinden.

Daraus allzu große Rückschlüsse auf den aktuellen Zeitwert zu schließen, ist natürlich etwas blauäugig. "War mal sehr teuer" heißt entschlüsselt nichts anderes als "verdammt veraltet".

Wenn eine Komponente noch interessant genug ist, sie einzeln zu verkaufen, bin ich mit der Faustformel Anschaffungspreis / Alter in Jahren immer ganz gut gefahren. Macht natürlich nur Sinn, wenn das Alter deutlich höher ist als 1 Jahr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
karius_bactus gelöscht_84526 „Verkauf das Zeug als Computerschrott bei Ebay mit einer ...“
Optionen

Okay, danke für die eure Anregungen, ich denke aber ich werde die mal Aufheben und dann später mal entscheiden was man damit macht, sind ja nur so um die dreißig stück und dann auch noch gebraucht wenn es neue 512MB SDRam schon für nen fünfer gibt dann macht man damit wirklich keinen Reibach mehr.

greetz

karius_bactus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 meisterv2k „Nützlicher als der Schrott, den du verschmäht hast, sind die ...“
Optionen

Wenn man sich immer nur nützliche Sachen zulegen würde, wo bliebe dann der Spaß?

Jeder Sammler sammelt irgendwie unnützes Zeug! Oder nimm mal ein Motorrad: Wozu ist das nützlich? Was kann man damit groß machen? Nur herumfahren kann man mit so einem Teil, sonst nichts. Warum kauft man sich also so ein blödes Fahrzeug, wo es doch zu nichts nützt?

Nee, etwas Spaß muss auch sein, sonst hätte das ganze Leben doch irgendwie keinen Sinn....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Habe mal 4 leere Business  Gehäuse auf den Hof gestellt ..
Die waren nach 3 Tagen alle weg,  nicht etwa von der Abfuhr abgeholt.

2 von Kindern, bei den anderen hab ich es nicht gesehen.

An der Stelle hab ich  selber mal einen kompletten Hp Copmpaq Tower gefunden,
mit einem Server Windows.

Eine ganze Zeit vorher einen flachen nur Compaq mit Windows Me.

Da waren wegen, Bearshare oder so, irre viele Toolbars und Bloatware drauf.
War der Rechner eines Mädchens, was an dem Monitor zu sehen war der auch noch kostenlos da stand.

Klar so der entsorgt wurde, da er wegen des wohl automatisch installierten Krams,
extrem  langam war..

Nachdem dies und die privaten Dinge deinstalliert waren,
lief der Rechner mit Me noch einige JahreCool.
Sogar, nochmal verschenkt später anderswo.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Das stellt sich mir nur die Frage, was man damit anfangen soll. Gehäuse ok, kann man immer gebrauchen (bei mir Mangelware, da alle voll ...).

CD-Laufwerke bedingt, DVD-Laufwerke durchaus noch brauchbar (für die alten Boards).

Was soll man aber echt mit einem Pentium oder gar 486er noch anfangen?

Ok, ich habe auch ein paar Boards vor dem Container gerettet und um die zwei Sockel-A Boards (+ CPU) war es schade - reichen als Not- bzw. Arbeits- und Testrechner durchaus. 1 bis 2 GB RAM rein und max. 2 TB Platten (bedingt auch mehr) und damit kann ich noch etwas anfangen.

Bei dem alten LX-Board mit PII 233 MHz sieht es schon anders aus, Lubuntu wollte nicht, obwohl 384 MB RAM doch eigentlich "recht viel" sind und es sonst überall lief. Als Platte geht max. 40 GB, mit Patchen vielleicht 120 GB (mit RAID-Controller auch mehr). Das stellt sich mir aber schon die Frage ob aufheben oder doch nur plündern (Elkos, FETs, Spannungsregler, Stecker, Kühler, Lüfter, ...).

Sicher würde auch ich mir erst mal krallen, was in die Hände fällt, aber unterhalb Athlon/Sempron, P4 wird es sicher schwierig das noch sinnvoll zu nutzen.

Klar ist es ein tolles Gefühl, wenn man ein Board/Rechner wieder zum Leben erweckt hat. Meist verstaubt das Teil dann aber bzw. die ESD-Tüte.

... den 486er muss ich mir auch noch anschauen. Das AT-Gehäuse nutzt aber auch recht wenig ...

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis nemesis² „Das stellt sich mir nur die Frage, was man damit anfangen soll. ...“
Optionen
Was soll man aber echt mit einem Pentium oder gar 486er noch anfangen?

Das selbe wie mit einem Trabant oder Käfer. Gern haben und freuen, dass er noch läuft. Nicht selten hängen auch Erinnerungen an sowas.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 lexlegis „Das selbe wie mit einem Trabant oder Käfer. Gern haben und ...“
Optionen

Die Karren sind richtig Geld wert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 nemesis² „Das stellt sich mir nur die Frage, was man damit anfangen soll. ...“
Optionen

Klar kann man damit nicht viel anfangen. Aber erstmal bringt man die Dinger spaßeshalber zum Laufen, danach gehen die irgendwann zum Computerschrott, wenn man eine entsprechende Menge hat.

Die Preise für Computerschrott sind nicht zu verachten: http://www.scheideanstalt.de/elektroschrott-preise-und-sortierkriterien/

Die alten Gehäuse (AT-Gehäuse, wer kann damit schon noch was anfangen?), nimmt der Holländer mit, wenn der mit seinem Schrottsammelwagen hier vorbeikommt. Gibt zwar nur ein paar Cent für das Blech, aber dafür brauche ich nicht zum Schrottplatz fahren oder extra dafür die Sperrmüllabfuhr zu bestellen.

Ach ja: Die Blechwände von Computergehäusen sind auch ganz gut zu gebrauchen. Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt (Kompressor, Knabber etc.) kann man damit so einiges anstellen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_84526 „Klar kann man damit nicht viel anfangen. Aber erstmal bringt man ...“
Optionen
http://www.scheideanstalt.de/elektroschrott-preise-und-sortierkriterien/

Oha, den Link darf mein Chef nicht sehen, nach dem wir in den letzten 12 Monaten ca. 30 PCs entsorgt haben... Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marinierter „Oha, den Link darf mein Chef nicht sehen, nach dem wir in den ...“
Optionen
nach dem wir in den letzten 12 Monaten ca. 30 PCs entsorgt haben...

Tja, da wäre ein hübsches Sümmchen zusammen gekommen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_84526 „Tja, da wäre ein hübsches Sümmchen zusammen gekommen. Gruß K.-H.“
Optionen

Da hat der Entsorger doppelt kassiert, einmal die Abholung und dann sicher noch mal fürs Altmetall...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Klar kann man damit nicht viel anfangen. Aber erstmal bringt man ...“
Optionen
Die alten Gehäuse..., nimmt der Holländer mit, wenn der mit seinem Schrottsammelwagen hier vorbeikommt. ...dafür brauche ich nicht zum Schrottplatz fahren oder extra dafür die Sperrmüllabfuhr zu bestellen.

Oder du hättest sie einfach auf dem Schrottplatz stehenlassen – dann brauchtest du sie später nicht wieder zu entsorgen :-P

Spaß beiseite. Ich finde es schön, dass du erst so viel ausprobierst und dann noch unsere Community daran teilhaben lässt.

Dafür gibt es von mir die Höchstbewertung für diesen Thread.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom nemesis² „Das stellt sich mir nur die Frage, was man damit anfangen soll. ...“
Optionen

man kann noch durchaus von dos lernen.

ich selbst war vor jahren in einer wasserstrahlschneide-firma beschäftigt, deren geräte liefen noch unter Dos bzw Win 3.1

Dos wurde verwendet wegen der Echtzeit, ich war froh noch rudimentäre Kenntnisse zu haben.

Ich würde mal locker sagen, den jungen Leuten die ein Informatikstudium beginnen, würde es nicht schlecht anstehen so ein Betriebssystem sich anzuschauen.

Sonst sinds verloren wenns mal so einen Rechner verkabeln müssen mit anderen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke nemesis² „Das stellt sich mir nur die Frage, was man damit anfangen soll. ...“
Optionen
Was soll man aber echt mit einem Pentium oder gar 486er noch anfangen?

Nun ja, ich hab auch noch mehrere Generationen von PCs gehortet. Einer davon ist ein alter Celeron mit Windows 98 drauf, den hab ich nur noch, weil darauf noch alle alten DOS Spiele laufen, und davon hab ich noch ne Menge. Ist halt nostalgisch. Aber das gönn ich mir....

Mein ältester PC, der noch vorhanden ist und auch noch läuft, war auch mein erster PC von 1988. 8086, ein Floppy Laufwerk 360K, eine 20MB MFM Festplatte, Hercules/CGA Grafik, Bernsteinmonitor. Natürlich macht das heute keinen Sinn mehr, aber in meiner Generation ist es eben spannend, die Entwicklung mitbekommen zu haben. Wir haben die Anfänge erlebt, Z80, ZX81, Commodore PET, diverse Home Computer, dann der erste PC. Die Entwicklung der Betriebssysteme, wobei ich damals nicht mal wußte, was ein BS ist. Und so hat jeder seine "Einstiegserfahrungen" an die er gerne zurückdenkt. Und da wecken so alte Schätzchen dann wieder den Forschergeist :-).

Ich finds cool....

Falls irgendwann mal Platz genug im Haus sein sollte (was aber erfahrungsgemäß nie der Fall ist) hätte ich gerne einen Raum, wo diese ganzen alten Schätzchen funktionstüchtig nebeneinander aufgebaut sind, so quasi als Hobbyraum und Museum :-)

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Ich find´s geil;-)

Selber habe ich zwar ziemlich ausgemistet, aktuell ist meine unterste Preisklasse bei einem PIII 1GHz mit Sockel 370. Vor nicht allzu langer Zeit oxidierte noch ein Desktop mit MX233 und einer Matrox irgendwas herum als DOS(e). Da musste ich RAM ausbauen, damit W3.11 überhaupt noch lief auf der Kiste.
Als Versuch ist das auch interessant, welches Linux noch läuft auf so einer Bude. Beispielsweise ein SuSE Linux 6.3 mit einem Uralt-KDE. Mein lieber Herr Gesangsverein, was ich damit das ebenfalls installierte W98 zerlegt habe dank meiner damaligen 'Erfahrung'...

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Hallo King Karl

Der linke muss wohl einem gehört haben der gerne die lustigen Zigarretten genossen hat. Dieser Farbton kommt mir sehr bekannt vor. Übrigens ich hätte da noch Teile die ich dir gerne überlassen würde. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Wenns dich juckt mache ich dir gerne Fotos mit beschreibung. 

Mit freundlichen Grüßen

Sel de Mer

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 Nachtrag zu: „Hallo King Karl Der linke muss wohl einem gehört haben der gerne ...“
Optionen

Sorry meinte King Heinz

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Ich müsste noch irgendwo ISA Karten und die kleinen RAM Riegel haben. Kann danach suchen, wenn du die haben willst. Bin mir nicht sicher ob ich es noch habe, aber müsste eigendlich.

Ich halte immer an, wenn ich irgendwo einen Sperrmüllhaufen sehe. Habe letzten Sommer eine komplette Ratterngantitur dort entdeckt, und mit nehmen dürfen. 3 Stühle 1 Tisch (Mann muss ja fragen, sonst ist es Diebstahl)

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 torsten40 „Ich müsste noch irgendwo ISA Karten und die kleinen RAM Riegel ...“
Optionen

Hi,

ist zwar gut gemeint, aber man kann es ja auch übertreiben.

Wenn du noch so alte Sachen bei dir liegen hast, dann versilber die doch. Die Rubrik "Computerschrott" bei Ebay ist da eine gute Adresse: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.XComputerschrott.TRS0&_nkw=Computerschrott&_sacat=0

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Hi, ist zwar gut gemeint, aber man kann es ja auch übertreiben. ...“
Optionen
Die Rubrik "Computerschrott" bei Ebay ist da eine gute Adresse:

Ist das auch dann eine gute Adresse, wenn die Komponenten noch funktionieren?

Dann könnten die theoretisch sogar teurer sein als aktuelle Hardware, denn Ersatz-RAMs und ISA-Karten für so alte Geräte sind sicherlich knapp und schwer zu bekommen. "Computerschrott" suggeriert dagegen für mich eher "Kiloware zum Ausschlachten".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Ist das auch dann eine gute Adresse, wenn die Komponenten noch ...“
Optionen

Moin Olaf,

ja, das Zeug kannst du besser als Computerschrott bei eBay verkaufen, als dass du es als funktionstüchtig dort einstellst und dann sowieso nicht verkaufst. Habe ich schon probiert, in den seltensten Fällen findest du einen Käufer.

Da wiege ich das Zeug lieber ab und stelle es als Kiloware unter Computerschrott dort ein, da weiß ich, dass ich es loswerde - und der Preis stimmt allemal bei ca. 5 € pro Kilogramm, den man in den meisten Fällen bekommt.

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Moin Olaf, ja, das Zeug kannst du besser als Computerschrott bei ...“
Optionen
und der Preis stimmt allemal bei ca. 5 € pro Kilogramm, den man in den meisten Fällen bekommt.

Gilt der Preis auch für die Gehäuse?

Die Boards und sonstigen Leiterplatten wiegen ja nur ein paar hundert Gramm pro PC; richtig schwer sind bei den alten Geräten ja meist die Gehäuse. Und dafür kriegt man dann auch 5 EUR  / kg?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Gilt der Preis auch für die Gehäuse? Die Boards und sonstigen ...“
Optionen

Der Preis für Blech liegt bei etwa 10 Cent pro Kilogramm. Ist doch wohl logisch, dass man sowas nicht über eBay verkauft. Das gibt man beim Schrottsammler ab, wenn man es kostenlos loswerden will.

Hast du den Link von der Scheideanstalt weiter oben mal angeklickt? Da steht doch genau beschrieben, wieviel man warum und wofür bekommt. Es geht doch nur um das in den Leiterplatten/Mainboards/Steckkarten enthaltene Gold und sonstige Edelmetalle. Und so ein altes Mainboard wiegt schonmal etwa 600 Gramm. Natürlich lohnt es sich nicht, da ein Mainboard zu verkaufen, aber im Fall von @marinierter weiter oben, wo der Chef etwa 30 Rechner entsorgen lassen hat, da hätte sich das schon gelohnt, wenn man pro PC etwa 1 kg Schrott rechnen kann und die CPUs und die Speicherriegel noch extra rechnen kann, weil die ja mehr bringen...

Schau dir einfach den Link von der Scheideanstalt weiter oben an.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_84526 „Hi, ist zwar gut gemeint, aber man kann es ja auch übertreiben. ...“
Optionen
Wenn du noch so alte Sachen bei dir liegen hast, dann versilber die doch

Oder mal was Kreatives: ich hab mal einige alte Steckkarten als Tischdeko benutzt, als ich einige computerinteressierte Bekannte bei mir zu Gast hatte. Ein Block aus Styropor, mit Alufolie umwickelt und die Karten da reingesteckt :-)

Also das Bild zeigt jetzt nicht den dekorierten Tisch, sondern noch die Vorbereitungsphase...

Die alten Speichermodule und diverse PS/2 Adapter wurden dann auch noch entsprechend hübsch präsentiert :-)

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Hihihihi - den linken hatte ich auch mal. - Den Tower..... Das Innenleben war etwas mehr Hightech als in dem Gehäuse verbaut ist. - Hatte damals die "State-of-the-Art"-Bestückung drin. Und mein Windows 98 SE konnte nach einem Eingriff in die Ini-Dateien sauber ein GB RAM verwalten. - Damit war ich der King in meinem Freundes- u. Bekanntenkreis. - Die haben sich die Ini von mir auch alle umbauen lassen. Mann, war 98SE rasend schnell mit - aus heutiger Sicht - völlig lahmarschiger Software.

Genaugenommen trauere ich Win98SE bis heute nach. Das BS kannte ich bis in die Fundamente und das Schöne daran: Die Fundamente waren nicht in Bleikristall gegossen, wie heute. - Da kann man ja gar nicht mehr auf die einfach Art und Weise "umbauen"! - Mistikacke! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
alex179 gelöscht_84526 „Heute auf dem Sperrmüll.......“
Optionen

Einen Vobis mit 486 DX-2 hatte ich auch mal. Das war mein Einstieg in die PC-Welt. Win 3.11 war eher ein Programm als ein eigenständiges Betriebssystem. Ohne die PC-Spiele wie Wolfenstein 3d und Doom hätte sich damals vermutlich kaum einer privat so einen PC gekauft. Meiner hatte ohne Monitor damals fast 2000,- DM gekostet.  

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 alex179 „Einen Vobis mit 486 DX-2 hatte ich auch mal. Das war mein Einstieg ...“
Optionen
Meiner hatte ohne Monitor damals fast 2000,- DM gekostet.  

Hehehehe! - Den hatte ich auch mal. Jetzt steht er bei einem alten Freund, der als Rentner mit der Grundsicherung klarkommen muss. - Habe das alte Gehäuse und das Innenleben so weit aufgerüstet, dass es immer noch ein recht flotter, oller XP-Rechner ist, der - nachdem ich mir hier Mike's "Update-Trick" reingezogen hatte - auch tatsächlich ein aktuell gepatchter XP-Rechner ist.... *grins". - Ohne die olle Gurke würde er heute ohne vernünftigen Rechner dastehen und was preiswertes mit nem Linux kam für ihn nicht mehr infrage. - Er wollt enicht mehr umlernen müssen "für die paar Jahre....".

Dabei fällt mir ein, dass ein sehr später Nachfolger in edlerem Big-Tower-Gehäuse (irgendsoein Marken-Gehäuse, für damalige Zeiten recht teuer), leider auch mit "apper" Tür (hat mein Sohn abgebrochen).

Der hat die Kiste so oft mit Viren verwarzen lassen und wenn ich nach Neuinstallationen mit Image-machen kam immer gesagt: "Später!", dass ich irgendwann gesagt habe: "OK - beim nächsten Unfall helfe ich nicht mehr.".

Zwei Monate später war die Sau fett und das Ding hatte die allerneuste Variante vom BKA-Trojaner drauf, die nicht mehr so ohne Weiteres zu putzen war. - Er ist zwar ziemlich weit gekommen, aber seitdem kriegte er den Sound nicht mehr aktiviert und hat dann irgendwann den Kanal voll gehabt.

Nun steht das Teil seit Jahren in der Garage..... - Wer's haben will schickt ne PM und kriegt - falls er nicht selbst abholt - das Teil für die Versandkosten mit Hermes.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis alex179 „Einen Vobis mit 486 DX-2 hatte ich auch mal. Das war mein Einstieg ...“
Optionen

Ich hatte mit einem Vobis Highscreen angefangen, so einer wie rechts im Bild zu sehen:

http://www.abload.de/img/img_2192-bsp9u.jpg

Da ich einen Am486-er mit 80 MHz hatte, war da auf meinem noch ein grüner AMD-Aufkleber vorne.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
alex179 lexlegis „Ich hatte mit einem Vobis Highscreen angefangen, so einer wie ...“
Optionen

Das Linke Modell mit der ECO-Taste steht auch noch irgenwo bei meinen Eltern auf dem Speicher. Die Taste war echt super... Damit konnte man Windows 98 immer schön zum Absturz bringen. Auf Stromrechnung hatte die keine positiven Auswirkungen.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis alex179 „Das Linke Modell mit der ECO-Taste steht auch noch irgenwo bei ...“
Optionen

Bringt halt nichts, wenn die Hersteller damals auf dem Eco-Trip waren. Das OS muss auch damit umgehen können.

Hast du zufällig das Vobis EWS (Einweisungssystem) gesichert?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
alex179 lexlegis „Bringt halt nichts, wenn die Hersteller damals auf dem Eco-Trip ...“
Optionen

Leider habe ich nichts mehr davon, da ich den Rechner wie gesagt schon lange "vererbt" hatte. Ich habe damals nur noch eine alte Windows 98 CD und die Treiber aufgehoben. Mittlerweile bin ich schon zweimal umgezogen und habe selbst nichts mehr von Vobis im Haus.    

bei Antwort benachrichtigen