Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Aus dem Innenleben eines Geldautomaten...

Olaf19 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Darauf hatte ich schon lange gewartet: ein Geldautomat war abgeschmiert, hatte einen automatischen Neustart probiert und war bei der Gelegenheit im BIOS hängengeblieben.

Inzwischen geht's dem Cash-Kasten wieder gut, doch nutzte ich die Gelegenheit, um mir ein paar Notizen zu machen. Das Ergebnis wie erwartet ein klarer Fall für unser Board "Retrocomputing":

Phoenix Award BIOS (c)1984 - 2003
Intel Pentium IV 2,8 GHz = 133 MHz x 21
RAM: 516.096 kB + 8.192 kB shared
Primary Master: ST 340015A / Slave: ––
Secondary Master: –– / Slave: ––

Eine amtsärztliche Diagnose vom BIOS-Internisten lieferte das Gerät gleich mit:
CMOS checksum error - loading defaults...

Das alles erinnert mich lebhaft an meinen ersten und letzten Windows-PC, allerdings hatte meine Northwood-Kiste nur 1,8 GHz. Die 512 MB RAM kommen hin. Dafür hatte ich seinerzeit eine schnellere und doppelt so große Festplatte: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_seagate_barracuda_st340015a_p32507.html - demnach ist der Geldautomat aus dem Jahr 2004, zumindest die Technik darin. Die hat wohl zu intensiv ihren 10. Geburtstag gefeiert :-o

So, nun wissen wir endlich, was für Geräten wir so unsere Kohle anvertrauen, bzw. die Banken. Naja - solange der Automat nicht mit Windows 2000 / XP ins Internet geht, ist es ja gut *g*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Aus dem Innenleben eines Geldautomaten...“
Optionen

Ähm,

Olaf, schau bitte mal hier: http://www.wincor-nixdorf.com/internet/cae/servlet/contentblob/210134/publicationFile/10267/BrochureATMsDE.pdf - und dann suchst du mal bitte den Abschnitt "Alle Systeme im Überblick" und schaust dort in die Zeilen "Systemeinheit" und "Betriebssystem".

Nicht vor Schreck umfallen Zwinkernd

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Ähm, Olaf, schau bitte mal hier: ...“
Optionen

Moin Bergi,

Schöne Idee von dir, mal nach nem Prospekt von Wincor-Nixdorf zu googlen. Hätte ich natürlich gleich machen können. Immerhin, das Modell ProCash 2050xe hat sogar eine Heizung!!

Mehr wird nicht verraten, die anderen sollen ja auch noch was zum Schmunzeln haben.

Aber ganz ehrlich - mehr als dass die Teile sicher und zuverlässig funktionieren, kann man ja gar nicht erwarten. Wenn sie das leisten haben sie ihren Dienst getan, Windows NT hin - 9-Nadeldrucker her (oops! doch noch was verraten...).

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Aus dem Innenleben eines Geldautomaten...“
Optionen

Mich wundert, das sich dort überhaupt eine 3,5" IDE Platte findet. Ich hätte eher ein DOM, eine CFCard oder ein anderes Flashmodul erwartet.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Mich wundert, das sich dort überhaupt eine 3,5 IDE Platte ...“
Optionen

Moin Chris, schön dass du mal wieder dabei bist.

Ja, über die Festplatte bin ich auch gestolpert. Ich weiß ja nicht, ob und in welchem Maße ein Geldautomat welche Daten auch immer archiviert und vor allen Dingen - wie lange! In jedem Fall hätte auch ich eher erwartet, dass er auf eine Flashkarte schreibt. Hat zwar deutlich weniger Kapazität, wenn sie denn gebraucht wird, dafür keinen mechanischen Verschleiß.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Moin Chris, schön dass du mal wieder dabei bist. Ja, über ...“
Optionen

Mal wieder? ich bin perament "dabei"?!?

Von den Google Studien weiß man ja das Festplatten entweder sehr früh ausfallen oder wenn sie sehr alt sind. Es handelt sich doch um eine recht robuste Technik, wobei aber auch nicht bekannt ist, ob da nicht ein beachtlicher Vorrat an IDE-Platten auf Halde liegt und ob bzw wie oft die Platte schon getauscht wurde.

Ein streikender ATM ist ja nun auch nichts ungewöhnliches. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Mal wieder? ich bin perament dabei ?!? Von den Google ...“
Optionen
Mal wieder? ich bin perament "dabei"?!?

Oops, sorry, Fettnäpfchenalarm... hatte nur länger nichts von dir gelesen. Das kann aber auch an meinen eigenen Unregelmäßigkeiten liegen *g*.

Von den Google Studien weiß man ja das Festplatten entweder sehr früh ausfallen oder wenn sie sehr alt sind.

Mir ist im ganzen Leben erst eine einzige Platte verreckt - und die war nigelnagelneu! Also Schaden ab Werk. Bin gespannt, wie lange es die 12 Jahre alten Platten in meinem Northwood-PC noch tun...

Übrigens war es das erste Mal, dass ein Geldautomat in meinem Beisein gestreikt hat ;-)

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Aus dem Innenleben eines Geldautomaten...“
Optionen

À propos "Innenleben von Geldautomaten" - eigentlich voll OT, aber es passt grad so schön:

https://twitter.com/ChuBailiang/status/524444608944558081/photo/1

Eigentlich erschreckend, wenn sich die Dinger wirklich so leicht "dismantlen" lassen. Ob die Dame neben ihrer Karte auch noch an ein paar Geldscheine rangekommen wäre?!

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „À propos Innenleben von Geldautomaten - eigentlich voll OT, ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Olaf19 „Aus dem Innenleben eines Geldautomaten...“
Optionen

Es ist eher erschreckend das auf so Kisten überhaupt Windows läuft. Gibt so schön Betriebssystem die für so etwas prädestiniert wären, QNX von einem 8 MByte IDE FlashDrive Beispielsweise. Die hatten ja mal zum ausprobieren damals ein komplettes Multimedia-taugliches OS auf einer einsamen Diskette rausgebracht.

Schaut ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=K_VlI6IBEJ0

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BastetFurry „Es ist eher erschreckend das auf so Kisten überhaupt ...“
Optionen
Es ist eher erschreckend das auf so Kisten überhaupt Windows läuft.

Sagen wir so: erschrocken hat es mich nicht, eher gewundert. Denn die grafische Oberfläche von Geldautomaten ist doch, wenn ich das richtig sehe, kein Windowsprogramm, sondern eine Eigenentwicklung?

QNX kenne ich nicht, aber etwas in der Richtung, also ein ultra-schlankes OS speziell für "nicht-computerische" Elektronik hätte ich auch erwartet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Aus dem Innenleben eines Geldautomaten...“
Optionen

Der ist ja geradezu taufrisch... Zunge raus

Hab schonmal von einem Bekannten gehört dass Geldautomaten - je nach Bank - teilweise wirklich uralte Kisten sind, sogar Pentium mit 133MHz laufen einem da noch über den Weg. 

Hab diesen Sommer erst einen Geldautomaten in Italien gesehen, der hatte gerade einen Windows 98 - Bluescreen... Lachend

Naja, irgendwie auch wieder logisch, nennenswerte Rechenleistung brauchen die Dinger ja nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Der ist ja geradezu taufrisch... Hab schonmal von einem ...“
Optionen
Hab diesen Sommer erst einen Geldautomaten in Italien gesehen, der hatte gerade einen Windows 98 - Bluescreen... 

Ja, die Italiener sind schon traditionsbewusst :-)

irgendwie auch wieder logisch, nennenswerte Rechenleistung brauchen die Dinger ja nicht.

Einerseits ja - andererseits würde ich bei so alter Hardware befürchten, dass die irgendwann aus Altersschwäche die Grätsche macht. Und so ein Geldautomat soll ja zuverlässig funktionieren.

Es sei denn, die Uralt-Komponenten werden noch irgendwo gebunkert und bei Bedarf als Neuware an Interessenten wie z.B. Geldautomatenhersteller ausgeliefert. Dann entfällt die Altersschwäche-Überlegung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Ja, die Italiener sind schon traditionsbewusst :- ...“
Optionen
Es sei denn, die Uralt-Komponenten werden noch irgendwo gebunkert und bei Bedarf als Neuware an Interessenten wie z.B. Geldautomatenhersteller ausgeliefert.

Oder die Geldautomaten-Hersteller kaufen absichtlich "gut abgehangene" Restbestände billig ein. Die wissen doch selber auch, dass sie da uralten Krempel verbauen. Und wer tut das schon freiwillig - außer es lohnt sich. Lachend

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Oder die Geldautomaten-Hersteller kaufen absichtlich gut ...“
Optionen
Oder die Geldautomaten-Hersteller kaufen absichtlich "gut abgehangene" Restbestände billig ein.

...und dann am besten gleich in großen Mengen, auf Vorrat, weil ein gezieltes Nachkaufen schon ein Jahr später wohl nicht mehr möglich wäre. Oder gar nur noch zum Wucherpreis!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Olaf19 „Aus dem Innenleben eines Geldautomaten...“
Optionen

Nur mal um die Gerüchte zu bremsen das da Uralt PCs verwendet werden.

Es gibt Industrie PCs jetzt noch immer mit PVI zu kaufen. Diese werden sogar mit ISA Schnittstellen angeboten.

http://de.rs-online.com/web/p/industriecomputer/0221547/

Der Grund ist das die Neuentwicklung von Steuerungskarten sehr traditionell stattfindet.

Selbiges gilt auch bei Steuerungen von Maschinen.

Deshalb wird auch noch Windows XP Embedded bis Jan. 2016 angeboten.

Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen :-).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wiesner „Nur mal um die Gerüchte zu bremsen das da Uralt PCs ...“
Optionen
Nur mal um die Gerüchte zu bremsen das da Uralt PCs verwendet werden.

Okay, aber die "Zutaten" sind doch nun wirklich Asbach Uralt? Oder werden die heute noch neu produziert, landen aber nur nicht mehr in den Computerläden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Olaf19 „Okay, aber die Zutaten sind doch nun wirklich Asbach Uralt? ...“
Optionen

Ob jetzt noch P VI Rechner als Industrie PC erzeugt werden k.A.

Aber deren Nachfolger Core2Duo sicher.

Zum Zeitpunkt (XP) der Aufstellung waren P VI Stand der Dinge.

Industrie PC und Kassensysteme sind sehr konservativ beim Updaten zu den PCs die du im Laden kaufen kannst. Dafür kann man das selbe Hardwaresystem nach mehr als 5 Jahren (je nach Vertrag) noch immer beziehen.

Mein Bruder (Tischlermeister) bekam für eine 15 Jahre alte Plattensäge noch immer neue Steuerungsteile. Da so eine Maschine neu ~100000 € kostet ist es dies wert.

Die neue Steuerung kostete übrigens 8000,- Core2Duo Mainboard + ISA Karte + deren Lizenzen.

Da sind die Preise von MAC und Co ein "Lärcherlschas".

Computertechnik für die Industrie denkt in anderen Zeiträumen. Sie mal dir mal die KassenPCs von Aldi oder ä. an. Diese sind auch technikmässig sehr konservativ.

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wiesner „Ob jetzt noch P VI Rechner als Industrie PC erzeugt werden ...“
Optionen
Ob jetzt noch P VI Rechner als Industrie PC erzeugt werden k.A. Aber deren Nachfolger Core2Duo sicher.

Immerhin - die haben ja auch schon rund 8, 9 Jahre auf dem Buckel. Ja, das glaube ich, dass die Industrie viel konservativer vorgeht beim Updaten von Hard- und Software. Das kostet schließlich jedes Mal richtig Geld, und wehe, es läuft nach dem Umstellung nicht mehr so wie gehabt. Produktionsausfälle und Verzögerungen werden natürlich richtig teuer.

Mein Bruder (Tischlermeister) bekam für eine 15 Jahre alte Plattensäge noch immer neue Steuerungsteile. Da so eine Maschine neu ~100000 € kostet ist es dies wert. Die neue Steuerung kostete übrigens 8000,- Core2Duo Mainboard + ISA Karte + deren Lizenzen.

Naja, eine Plattensäge = Maschine/Werkzeug ist eben auch kein Computer. Vor allem wird die nicht an Otto Endverbraucher / Normalkonsumenten verkauft. Nix mit "Schnelllebigkeit".

Übrigens, glatte Parallele sind elektronische Musikinstrumente. Die waren bis in die 80er Jahre hinein noch so teuer, dass sie praktisch nur von Profis gekauft wurden, oder von gut betuchten Hobbyisten. Inzwischen sind das auch nur noch - leider leider!  - Wegwerfartikel. Das ist eine Entwicklung, die in den 90ern losging und inzwischen ihren Höhepunkt erreicht haben dürfte.

Bei den vielen Software-Synthesizern und Studio-Effekten tut die Wegwerferei wenigstens nicht mehr so weh. Das sind ja eh nur digitale Downloads.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Olaf19 „Immerhin - die haben ja auch schon rund 8, 9 Jahre auf dem ...“
Optionen

Wenn ich mich erinnert hätte das du Musiker bist, dann hätte ich dir das Beispiel einer Hammond Orgel gegeben.

Die bereitet man auch auf denn den Sound kriegt man auch nur mit dem Original hin.

Übrigens bist du hauptberuflich Musiker? 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Wiesner „Wenn ich mich erinnert hätte das du Musiker bist, dann ...“
Optionen

Die Hammond aus den 60/70 Jahren, die höre ich heute noch raus.  mit den drehenden Lautsprechern das war doch einmalig dieser Klang.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wiesner „Wenn ich mich erinnert hätte das du Musiker bist, dann ...“
Optionen
Übrigens bist du hauptberuflich Musiker? 

Nope... rein privates Interesse. Obwohl - gereizt hätte es mich schon. Aber es ist schon ein äußerst schwieriges Brot, solange man nicht der Typ ist, der "Guru-Qualitäten" hat ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Wiesner „Nur mal um die Gerüchte zu bremsen das da Uralt PCs ...“
Optionen
Der Grund ist das die Neuentwicklung von Steuerungskarten sehr traditionell stattfindet.

Ich wollte grad ein paar schöne Verschwörungstheorien entwerfen, und dann kommst Du mit einer Erklärung. Spielverderber! 

Lachend

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
berri9179421 InvisibleBot „Ich wollte grad ein paar schöne Verschwörungstheorien ...“
Optionen

Hallo, vor zwei Jahren ist im Schwimmbad der Kassenautomat mit Bluescreen hängengeblieben.

Hab mal die Platte an meinen Pc angeschlossen.

Win 98 SE und 2-3 Programme.

Die Firma hat eine neue, fertig eingerichtete Platte geschickt. Eingebaut, eingeschaltet, läuft.

Die alte Platte musste man zurückschicken.

Lg

berri

bei Antwort benachrichtigen