Miniatur-Einplatinenrechner für alle 87 Themen, 508 Beiträge

IP Adresse bei Rassberry PI einstelle?

apollo4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Wie kann ich beim Rasberry PI die IP Adresse einstellen?

Das finde ich nicht mehr. Als ich das Rasberry PI im letzen Dezember eingestellt hatte konnte ich da die IP Adresse eingeben. Das System hat ja bei neustart immer die IP Adresse angezeigt. Nun gibt es eine neue Version die aber zwingend DHCP voraussetz.

Das DHCP ist bei mir deakiviert was ich aber nun aktivieren musste.

Wo kann man die IP Adresse einstellen?

Alles was mit Netzwerk zusammen häng ist nicht einstellbar.

Hat jemand einen Tip?

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „IP Adresse bei Rassberry PI einstelle?“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass eine Antwort auf diese Frage erst möglich sein wird, wenn Du uns das verwendete OS Deines RaspPi nennst!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Ich gehe davon aus, dass eine Antwort auf diese Frage erst ...“
Optionen
wenn Du uns das verwendete OS Deines RaspPi nennst!

da gibt es nur eins,  Raspbmc. Koncret XPMC .Aber die Versionsnummer kann ich nicht sagen. Die Software aktuallisiert sich selber so das ich das nicht erkennen kann.

Der Witz ist ja, bei der ersten Installtion konnte ich so vorgehen wie hier http://www.och-group.de/2013/11/22/xbmc-raspbmc-auf-dem-raspberry-pi-einrichten-ein-tutorial/

beschrieben ist. Wenn ich das nun neu  Installiere .da zieht diese Software erst mal jede menge Update.Es gibt dann eine Info über das Netzwerk aber einstellen kann ich da nichts. Die Macher von  dieser Software denken wohl das man die Netzwerkkonfiguration nicht benötigt

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we apollo4 „da gibt es nur eins, Raspbmc. Koncret XPMC .Aber die ...“
Optionen

Das hier

http://www.gtkdb.de/index_36_2162.html

geht nicht mehr oder wie?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mi~we „Das hier http://www.gtkdb.de/index_36_2162.html geht nicht ...“
Optionen

Danke das war es,

Ich hatte das total vergessen.

Nun Funktioniert es wieder

Danke noch ,mal

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „da gibt es nur eins, Raspbmc. Koncret XPMC .Aber die ...“
Optionen
da gibt es nur eins

Wie kommst Du denn darauf? Für den RaspPi gab es von Anfang an verschiedene OS und es werden ständig mehr. Hast Du Dir alleine nur mal die Download-Seite von raspberrypi.org angesehen?

http://www.raspberrypi.org/downloads

XPMC kenne ich leider nicht...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen