Miniatur-Einplatinenrechner für alle 92 Themen, 530 Beiträge

Sicherheit des PCs Raspberry PI erhöhen - macht das Sinn?

Stevie7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Danke Mikie, dass Du die Plattform für ein Bastel-Raspberry PI-Forum geschaffen hast!!!!!!!!

Ich wünsche dem Forum regen Austausch und viele coole Anwendungen ... vielleicht auch ein paar neue Anwendungen!

Wir haben auf Nickles in den letzten Wochen öfters über PC-Sicherheit und Ausspähen der privaten Daten diskutiert. Meine Fragen hierzu könnte man den Raspberry PI auch als Schutz nutzen z.B. als Firewall-Router (zusätzlich zu einer FritzBox?) oder als TOR-Router z.B. wie hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/raspberry-pi-bauanleitung-des-anonymisierenden-tor-routers-sponionpi-a-907568.html . Macht das aus Eurer Sicht überhaupt Sinn? Hat das schon jemand von EUCH erfolgreich umgesetzt?

Beste Grüße,

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Stevie7 „Sicherheit des PCs Raspberry PI erhöhen - macht das Sinn?“
Optionen

Hallo Stevie7,

Es gibt gewiss Fälle, wo ein Raspberry Pi mehr "Sicherheit" bringen kann - beispielsweise, wenn man ihn als privaten Cloud-Server einrichtet, statt eine "kommerzielle" Cloud zu nutzen. Den Einsatz des Pi als Tor-Router halte ich für heikel, weil das Tor-System selbst halt eine recht heikle Sache ist, nicht unbedingt die "Anonymität" bringt, die sich viele erhoffen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Michael Nickles „Hallo Stevie7, Es gibt gewiss Fälle, wo ein Raspberry Pi ...“
Optionen

Zumindest die Hidden Services sind 100% anonym, der Webserver sieht nämlich nur localhost als verbindende IP. Wenn man jetzt noch brav JavaScript ausgeschaltet hat, am besten mit NoScript welches man schön paranoid einstellt, ist man innerhalb der TLD .onion sicher.

Durch Tor routen lassen ist auch sicher wenn man dafür sorgt das der Browser nichts ausspuckt. Kann hier das Tor Browser Bundle von den Tor-Machern empfehlen.

Übrigens, Dreamhost und die Seidenstrasse sind nur aufgeflogen weil die Macher Idioten waren. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Michael Nickles „Hallo Stevie7, Es gibt gewiss Fälle, wo ein Raspberry Pi ...“
Optionen

Und wie ist das bei einem Firewall-Router - macht das überhaupt Sinn z.B. wenn ich schon Linux und eine Fritzbox nutze?

Besten Dank & beste Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Stevie7 „Und wie ist das bei einem Firewall-Router - macht das ...“
Optionen

Ich bezweifle, dass es Sinn macht, zusätzlich zur Firewall in der Fritzbox noch eine Firewall mit Raspberrry Pi zu realisieren.

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 Michael Nickles „Ich bezweifle, dass es Sinn macht, zusätzlich zur Firewall ...“
Optionen

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen