Miniatur-Einplatinenrechner für alle 92 Themen, 530 Beiträge

Forum. Miniatur-Einplatinenrechner für alle

hans146 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!

Da zucchero mich bereits mehrfach aufgefordert hat, mein Raspberry-Problem näher zu beschreiben, will ich das hiermit ausführen und hoffe auf noch mehr Unterstützung/Hinweise von Euch.
Mein Raspberry (R) ist angeschlossen an eine Netzversorgung von 5 V (pulsierende Gleichspannung) /1000 mA,
HDMI,
LAN,
USB Hub mit separater 5V/1000 mA Versorgung und daran angeschlossen 1 Adapter (1xUSB auf 2x PS/2 Port) für Maus und Tastatur.

Im Lieferumfang des R ist eine micro SDHC, 4GB, Kl.4 mit dem Betriebssystem (BS) Debian/wheezy.
Beim Hochfahren des R, erstarrt nach wenigen Sekunden (unterschiedlich) das Bild.
Tastatur und Maus sind dann funktionslos.

Selbst nach mehreren Versuchen zeigt sich immer wieder das gleiche Ergebnis!
Weitere Versuche mit anderen Speicherkarten SDHC (8GB, KL.4) und verschiedenen BS (auch Noobs) änderten nichts am o.a. Ergebnis.
the_mic Hinweis, hinsichtlich der oftmals nicht ausreichenden Spannungsversorgung, kann ich mir hierzu nicht erklären, obwohl es naheliegend wäre! 

Nun zum BS: Für meine Versuche, habe ich alle Speicherkarten vor dem " Beschreiben" mit GParted gelöscht und mit FAT32  formatiert.
Als Ubuntu13.10-Fan (Mike und Acader sei Dank) habe ich (schweren Herzens) W7/Win32DiskImager.exe bemüht, da hierzu die Linux-Konsolenbefehle im Internet recht unterschiedlich aussehen! Beim Entpacken der zip Dateien sieht es ähnlich aus. Aber ungeachtet dessen, die "Erprobungsergebnisse" sehen alle, d.h. ausnahmslos, gleich aus!

Auch hierbei muss ich wieder an the_mic Beitrag denken, doch ich komme als Laie hier nicht weiter, da ich auch nichts messen kann, um das zu überprüfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man sich hier im Forum meiner Schwierigkeiten einmal annehmen und mir dazu auch die aktuellen Linux-Konsolenbefehle für das Entpacken von zip Dateien und für das Überschreiben von BS auf eine Speicherkarte nennen könnte .
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hans146 „Forum. Miniatur-Einplatinenrechner für alle“
Optionen

Ursprünglich gab es massive Probleme mit den verwendeten SD-Karten, afaik wurde das jedoch per Softwareupdate behoben. Da du anscheinend die aktuellste Softwareversion nutzt und verschiedene Karten probiert hast würde ich das ausschließen. Ein weiteres Problem bei dem das gerät sehr empfindlich reagiert ist die Spannungsversorgung. Hast du da eventuell ein anderes Netzteil zum Testen?

Des weiteren kommt dann noch der USB zu PS/2 Adapter in Betracht. Funktioniert es ohne den Adapter? Besteht die Möglichkeit es direkt mit einer USB Tastatur zu probieren?

Als letztes wäre auch ein defekt des Raspis selbst nicht ausgeschlossen.

So viel lässt sich da nicht machen. Verursacher können halt der Raspi selbst sein, die Spannungsversorgung, die SD Karte oder die Peripherie.  Das gilt es nacheinander auszuschließen.

 

hth

chris

 

bei Antwort benachrichtigen
hans146 chrissv2 „Ursprünglich gab es massive Probleme mit den verwendeten ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo chris!

Besten Dank für den Beitrag, Deine vorgeschlagene Vorgehensweise zur Fehlereinkreisung erscheint mir realistisch, obwohl sie für mich schwierig sein kann!

Zeitlich unabhängig davon, habe ich heute früh bei meinem PC Händler den USB-PS/2-Adapter überprüfen lassen und siehe da, er war schadhaft. Den nächsten, den er aus dem Regal nahm,,,,,,,,, das gleiche Ergebnis. Nun muss erst dort wieder nachbestellt werden!

Den R hatte ich bereits nur mit Spannungsversorgung, HDMI Anschluss und der Speicherkarteausprobiert, nur, dabei kann ich nicht überprüfen, ob das Bild "eingefroren" ist oder nicht.

Hier könnte ich als weiteren Schritt nur mit einer Funkmaus und dann zusätzlich mit  -tastatur weiter verfahren und damit wird der R für mich ein richtig teurer "Spass"!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 hans146 „Hallo Forum, hallo chris! Besten Dank für den Beitrag, ...“
Optionen

Hallo Hans,

bitte flashe deine Karte mal so, wie du es immer tust. Am besten unter Linux. Rufe dann GParted auf und lasse dir die Karte anzeigen. Davon machst du bitte ein Bildschirmfoto und stellst es hier ein. Dann kann man mal sehen, ob das überhaupt schon so richtig sein kann oder nicht. Ginge auch mit einem entsprechenden Konsolenbefehl, aber da muss ich noch mal eben gucken...

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_152402 „Hallo Hans, bitte flashe deine Karte mal so, wie du es immer ...“
Optionen

Hllo zucchero!

Ich hoffe, Du kannst damit mehr beginnen!, mfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 hans146 „Hllo zucchero! Ich hoffe, Du kannst damit mehr beginnen!, ...“
Optionen

Hallo Hans,

du hast also drei Partitionen auf der Karte. Hast du die Karte so partitioniert? Oder ist das nachträglich, durch (fehlerhaftes) booten entstanden? Und wieso sind da zwei Bereiche verschlüsselt? Wie kommt das? Du musst ja schließlich wissen, wie und mit welchen Optionen du formatiert hast. Ich erkläre dir mal, wie ich das mache:

1. Karte mit Gparted aufrufen (so wie im Bild)
2. Alle Partitionen mit rechts anklicken und aushängen.
3. Alle Partitionen löschen.
4. Übrig bleibt nun der komplette Speicherbereich als frei und nicht zugeteilt.
5. Rechtsklick> formatieren mit FAT32.
6. Alle Aufgaben ausführen.

dann:

1. Karte mit deinem Dateimanager (Fenster) öffnen. 2. Noobs runterladen und entpacken.
3. Den Inhalt des entpackten Ordner Noobs (den INHALT, nicht den ORDNER!) kopieren
4. Inhalt direkt im Fenster deiner Karte einfügen. KEIN Überordner!!!

dann:

Karte in den Raspi einschieben, HDMI & Co anstecken, Strom dran und los gehts! :-)

Viel Glück und Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_152402 „Hallo Hans, du hast also drei Partitionen auf der Karte. ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo zucchero!

Ich bin der festen Meinung, dass ich das so ausgeführt habe, wie Du es auch-mit Deinen Hinweisen- beschrieben hast und auf keinen Fall eine andere separate Einstellung vorgenommen habe.

Der einzige Unterschied dazu ist der, dass ich W7 (wie oben beschrieben) benutzt habe, weil ich Schwierigkeiten mit dem Konsolenbefehl unter Ubuntu 13.10 habe, um-in diesem Falle Noobs- auf die Speicherkarte zu kopieren. Das dürfte aber auf das Endergebnis keinen Einfluss haben.

Egal, wie auch immer, "Opa" macht das noch einmal und wird berichten!

MfG, Hans

 

 

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 hans146 „Hallo Forum, hallo zucchero! Ich bin der festen Meinung, ...“
Optionen

Wie kommt es dann, dass du eine FAT16-Partition hast und die andere verschlüsselt? Es kann beim fehlerhaften booten dazu kommen, dass es die Partitionstabelle zerschießt. Das Ergebnis sieht dann recht abenteuerlich aus. Aber nicht so.

Schau mal hier:

http://raspberrycenter.de/forum

http://www.forum-raspberrypi.de/

Hier wurden praktisch alle möglichen Fehler schon abgehandelt. Vielleicht findest du hier einen Anhaltspunkt.

Übrigens- die o.g. Vorgehensweise ist unter Win indentisch- sofern du Gpartedt benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles hans146 „Hallo Forum, hallo chris! Besten Dank für den Beitrag, ...“
Optionen

Hi Hans,

grenze das Problem doch erstmal ein und hänge den Raspberry Pi per HDMI an Monitor, gib ihm Strom und fertig. Der sollte auch ohne Hub, Maus, Tastatur, Netzwerk und so weiter hochfahren.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Michael Nickles „Hi Hans, grenze das Problem doch erstmal ein und hänge den ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo Mike!

Das, was Du hier vorschlägst, habe ich bereits ausprobiert und w.o. am 11.12. beschrieben!

Der R fährt hoch und bleibt am Einstellungsmenue hängen und dann gibt es für mich keine Möglichkeit, ihn zu steuern oder seht ihr hier -nur mit diesen Anschlüssen-einen anderen Weg?

Ich hatte auch versucht, durch das stufenweise Abschalten der einzelnen Anschlüsse dem Fehler auf die Spur zu kommen, vergeblich!

Wie auch bereits bemerkt, stutzig hat mich das Ganze gemacht, dass der R mit dem BS auf der. im Lieferumfang enthaltenen Speicherkarte, nicht funktionierte.

Ich bin als Laie, nach all' dem, was ich ausprobiert habe und unter Berücksichtigung der für mich wertvollen Beiträge aus dem Forum hier, der Meinung: das Gerät ist defekt oder (wozu ich eher neige)das Netzteil mit 1000 mA ist zu ist zu schwach (chris?), um die 5V (mit der geringen Toleranz von ca.0,5V) als Betriebsspannung zu halten, denn ich glaube, beim Hochfahren benötigt ein Rechner, u.a. den meisten "Saft".

MfG, Hans

 

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic hans146 „Hallo Forum, hallo chris! Besten Dank für den Beitrag, ...“
Optionen

Kauf dir eine billige USB-Tastatur und eine billige USB-Maus für den Raspi, mit diesen PS/2-Adaptern rumzuspielen erzeugt mehr Ärger als monetäre Einsparung. Nimm verkabelte Geräte, keine Funktastaturen, um auch hier jegliche Fehlerquellen auszuschliessen.

Poste bitte hier mal die genauen Befehle, wie du das Image auf die Karte aufgespielt hast sowie den Link, von wo du das Image heruntergeladen hast.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen