Miniatur-Einplatinenrechner für alle 73 Themen, 418 Beiträge

Die Welt besteht nicht nur aus RasPi!

Onkel_Alois / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte noch einige weitere Bastel-Gerätschaften verlinken.

TinkerForge: System zum übereinanderstecken

AVR-NET-IO: 8 x Digital-Out / 4 x Digital-In / 4 x Analog-In

Arduino: Durchaus ähnlich dem RasPi

Das Ganze ließe sicher noch einige Seiten weiter führen. Ich denke dabei an C-Control von Conrad, an die Controller von Lego und Fischertechnik, Modellbau/Robotik bei Roboter-Teile.de.

Nicht zu vergessen, die ganzen PICAXE-Boards, für den der es kleiner mag.

Das Interessante dabei: Viele dieser Beispiele lassen sich durchaus auch kombinieren. Der geneigte Leser findet sicher die dazu gehörigen Wiki oder Tutorials.

Wer dazu weitere Anregungen braucht: http://www.mikrocontroller.net/

 

Gruß Alois

 

 

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Onkel_Alois

„Die Welt besteht nicht nur aus RasPi!“

Optionen

Das sind aber alles mehr Microcontroller. Ich denke die wenigsten werden tatsächlich die GPIO Funktionen des Raspberrys nutzen und ihn stattdessen eher als Arm basierenden "Mini-PC" benutzen. Das sieht man auch sehr schön an der Softwareauswahl: Linux, Mediacenter, Router/Firewall, AROS, Haiku, Firefox und Chrome OS.

http://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#List_of_operating_systems

Aber auch da gibt es Alternativen wie zum Beispiel die von Hardkernel mit Exynos 5 Octa oder Exynos 4412  und  2GB RAM. Mir persönlich war der Raspberry einfach zu langsam,der Seitenaufruf im Lokalen Netzwerk dauerte  mal eben schlappe 3 Sekunden. Mit dem Odroid-U2 öffnet sich die Seite sofort. Das ist letztendlich auch kein Wunder wenn 1x 700MHz und 256MB einem Kraftprotz mit 4x 1,7GHz und 2GB Ram gegenüberstehen.

 

mfg

chris

 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Onkel_Alois

„Die Welt besteht nicht nur aus RasPi!“

Optionen

Lego hab ich mit Mindstorms (erste Generation) rumgemacht und bin sehr verärgert. Selbst unter Windows XP kriegt man das Zeugs nur noch mit ach und krach zum laufen, bei späteren Windows-Versionen geht gar nix mehr. Die Nachhaltigkeit ist bei Lego wohl sehr sehr lausig in Sachen "Software".

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Onkel_Alois

„Die Welt besteht nicht nur aus RasPi!“

Optionen

Zum einen sind das alles mehr Microcontroller undzu anderen:

Aufbauten aus Tinkerforge "Bricks" und "Bricklets" sind nicht standalone lauffähig; sie benötigen zwingend die Steuerung über einen PC oder einen Embeddes computer wie den Raspberry Pi.

 

 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Onkel_Alois

„Die Welt besteht nicht nur aus RasPi!“

Optionen

HI Alois,

dein Beitrag ist schon einige Monate alt aber ich bin erst jetzt darauf gestossen.

Wollte mir auch so einen PI zulegen, habe es aber immer verschoben und das war gut so.

Vor kurzem sties ich auf den Arduino YUN der hat mich sofort fasziniert, eineseits ein

Arduino Leonardo plus ein ARM?? mit einem LINUX plus WLAN

Werde mich nun auch mit Linux beschäftigen müssen, sollte mir aber  -als ehemaliger Dosierer-

nicht all zu schwer fallen.

Wofgang

bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Alois WVB-38

„HI Alois, dein Beitrag ist schon einige Monate alt aber ich ...“

Optionen

Danke Wolfgang,

ich habe mal beiläufig von dieser Version gelesen. Nun muß ich mich dazu wohl doch noch mehr einlesen, Stoff dazu gibt es ja genug.

Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Onkel_Alois

„Die Welt besteht nicht nur aus RasPi!“

Optionen

Hi Onkel Alois, hallo Gemeinde!

Gibt es eigentlich ein universelles Programmiergerät für alle gängigen Mikrocontroller; oder sind diese Geräte MC-Hersteller bezogen?

MfG, hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen