Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neue 128 GB DDR-4 RAM-Riegel, welcher chipsatz wird kommen???

gelöscht_103956 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

hab heute ein link gesehen, wo die neuen 128 GB- DDR4- Riegel von samsung für den Server-Bereich vorgestellt werden.

Für den Consumer-Bereich wurde noch nichts zugesagt.

Weiß einer wie da die roadmap ist und wann die boards kommen und wieviel die chipsätze verarbeiten können???

Das ist ja irre, 4x oder 6x oder gar 8x 128 GB. RAM. Das ist ja mehr als so manche große SSD. Und costa quanta??

Weihnachten 2016???

giana0212 gelöscht_103956 „Neue 128 GB DDR-4 RAM-Riegel, welcher chipsatz wird kommen???“
Optionen

4x32GB kosten schon 1400€.

http://www.crucial.com/usa/en/ct4k32g4lfq4213

Borlander giana0212 „4x32GB kosten schon 1400€. http://www.crucial.com/usa/en/ct4k32g4lfq4213“
Optionen

Das sind allerdings LR-Module, also nichts für den Desktop…

mi~we gelöscht_103956 „Neue 128 GB DDR-4 RAM-Riegel, welcher chipsatz wird kommen???“
Optionen
Für den Consumer-Bereich wurde noch nichts zugesagt.

Was willst du da auch mit einem solchen RAM-Monster?

https://www.youtube.com/watch?v=luc0SPKPKkM

Und heute träumen die Leute schon von

8x 128 GB. RAM

Wie sich die Zeiten doch ändern.Lächelnd

gelöscht_103956 mi~we „Was willst du da auch mit einem solchen RAM-Monster? https://www.youtube.com/watch?v luc0SPKPKkM Und heute träumen die ...“
Optionen
Was willst du da auch mit einem solchen RAM-Monster?

Ganz einfach.

Weils die Dinger gibt.

Oder hast du schon mal einen gamer verzichten sehen, wenn er sich das erlauben kann???

mi~we gelöscht_103956 „Ganz einfach. Weils die Dinger gibt. Oder hast du schon mal einen gamer verzichten sehen, wenn er sich das erlauben kann???“
Optionen
gamer

Ich glaube nicht, daß 128 GB RAM fürs Gaming irgendwas bringen. Was aktuelle Spiele halt anspruchsvoll macht, ist die Anforderung quasi in Echtzeit eine Unzahl von Berechnungen für die aufwendige 3d-Grafik durchzuführen. Dazu braucht man Rechenpower in Form möglichst vieler (Hilfs-)Prozessoren auf der Graka, die das alles erledigen.

128 GB RAM ist eher was zum angeben.Lächelnd

swiftgoon gelöscht_103956 „Ganz einfach. Weils die Dinger gibt. Oder hast du schon mal einen gamer verzichten sehen, wenn er sich das erlauben kann???“
Optionen
Oder hast du schon mal einen gamer verzichten sehen, wenn er sich das erlauben kann???

Die, die keine Ahnung haben vielleicht...

Mehr als 16 GB Ram braucht absolut kein aktuelles Game.
Viel wichtiger ist die Grafikkarte mit ausreichend und schnellem Ram.

Borlander gelöscht_103956 „Neue 128 GB DDR-4 RAM-Riegel, welcher chipsatz wird kommen???“
Optionen
Das ist ja irre, 4x oder 6x oder gar 8x 128 GB. RAM.

Warum nur 8 Module?

Xdata Borlander „Warum nur 8 Module?“
Optionen

Wozu überhaupt > 4GB RAM? Lächelnd

Ubuntu, selbst mit Unity und Firefox, zeigt KinfoCenter meist laue 27% an.
33% sind als Festplatten-Zwischenspeicher vorgehalten.
 < 37% sin selten als freier physischer Arbeitsspeicher frei.
Oft ist über 40% frei.

Habe ein paar 8GB Riegel in verschiedenen Motherboards als Mono-channel.
Die 4GB Grenze wurde bisher   noch nie (!)   erreicht.

Alles 64Bit Systeme.

So gesehen ist ein 32Bit Windows von XP bis Windows 10 nicht wirklich im Nachteil, mit den
maximal 3,2 GB RAM.
Wenn doch > 3.2GB Speicherverbrauch, auch bei 64Bit,
nur selten bis nie erreicht wird.

Borlander Xdata „Wozu überhaupt 4GB RAM? Ubuntu, selbst mit Unity und Firefox, zeigt KinfoCenter meist laue 27 an. 33 sind als ...“
Optionen
Wozu überhaupt > 4GB RAM?

Weil man mit mehr als einer Anwendung arbeiten möchte und im Fall des Browsers auch mit mehr als einem offenen Tab? Mag sein, dass ich ein exotisches Nutzungsverhalten habe, aber bei Systemen mit nur 4 GB RAM stoße ich recht schnell an deutlich spürbare (!) Leistungsgrenzen im Desktop-Einsatz. Das ist ein ziemlich frustrierendes Erlebnis an solchen Systemen. Im Regulären Systembetrieb habe ich eigentlich nie weniger als 4GB Speicherauslastung. Im zeitlichen Mittel wahrscheinlich sogar oberhalb von 8GB…

Xdata Borlander „Weil man mit mehr als einer Anwendung arbeiten möchte und im Fall des Browsers auch mit mehr als einem offenen Tab? Mag ...“
Optionen

Bei Firefox kann ich mir das vorstellen ..  wohl wenn viele Fenster offen sind und auch noch OnLineVideos laufen.

Sicher gilt das allgemein, nicht nur für 64Bit Windows 10 ..

Eine RAM Reserve ist heute wohl doch ein guter Rat.
Mir ist aber aufgefallen:

Auch alte CPUs verursachen schon mal Verdruß und Frust.

Ein Celeron 420 zB. aber auch nicht soo alte Mehrkerner sind schon Grenzwertig.
Ab ivy Bridge macht es wieder Laune.

Nicht zu alte  AMDs machen sich aber noch ganz gut.
Beispielsweise mit Windows 8.1, Sempron 140 mit Freigeschalteten zweiten Kern und Ati Chipsatz.

P.S.

Es gab mal ein  preiswertes MSI Workstation Board welches bis zu 128GB RAM konnte.
Das Kleinste wohl knapp unter 200 Euro.

Teuer wäre so viel RAM gewesen, als CPU ging wohl ein nicht soo teurer Prozessor.

gelöscht_305164 Xdata „Wozu überhaupt 4GB RAM? Ubuntu, selbst mit Unity und Firefox, zeigt KinfoCenter meist laue 27 an. 33 sind als ...“
Optionen
Wozu überhaupt > 4GB RAM?

Für RAMDisk, virtuelle Maschinen z.B.

Bei mir sind nicht selten mehr als 20 GB RAM belegt.

Xdata gelöscht_305164 „Für RAMDisk, virtuelle Maschinen z.B. Bei mir sind nicht selten mehr als 20 GB RAM belegt.“
Optionen

Laut AsRock soll eine RAMDisk noch viel scheller als eine SSD sein?

gelöscht_305164 Xdata „Laut AsRock soll eine RAMDisk noch viel scheller als eine SSD sein?“
Optionen
scheller als eine SSD sein?

Da läuft sogar Windows einigermaßen flott.

gelöscht_103956 Borlander „Warum nur 8 Module?“
Optionen
Warum nur 8 Module?

Weil ich halt ein gamer-board, gigabyte wars glaub gesehen hab. Das war aber nur DDR3.

Das auf serverboards wohl noch mehr verbaut sind, wird wohl so sein.

Xdata gelöscht_103956 „Weil ich halt ein gamer-board, gigabyte wars glaub gesehen hab. Das war aber nur DDR3. Das auf serverboards wohl noch mehr ...“
Optionen

Du hast recht.

Bei einigen   Serverboards   gibt es so viel RAM Bänke um selbst den abgeklärtesten User
in Ohnmacht fallen zu lassen.

Genau so hochwertig wie die Servermotherboards* so schlecht sind die
Onboard-Grafikkarten, nicht selten ganz schwache Ati oder so ...

* Supermicro, Tyan, Asus .. und vergleichbare.

Borlander Xdata „Du hast recht. Bei einigen Serverboards gibt es so viel RAM Bänke um selbst den abgeklärtesten User in Ohnmacht fallen zu ...“
Optionen
Bei einigen   Serverboards   gibt es so viel RAM Bänke um selbst den abgeklärtesten User in Ohnmacht fallen zu lassen.

Ab welcher Anzahl sollte man denn in Ohnmacht fallen? ;-)

Genau so hochwertig wie die Servermotherboards* so schlecht sind die Onboard-Grafikkarten, nicht selten ganz schwache Ati oder so

Im Server brauchst Du für gewöhnlich keine leistungsstarke Grafiklösung. Was Du aber haben willst ist eine möglichst hohe Kompatiblität und die Möglichkeit den Bildschirminhalt zur Fernwartung über Netzwerk zu übertragen, ohne dass dafür irgendeine Software dem Serversystem installiert werden muss. Wer GPU-Leistung braucht der kann sich eine oder mehrere Tesla-Karte(n) einbauen ;-)

Xdata Borlander „Ab welcher Anzahl sollte man denn in Ohnmacht fallen? - Im Server brauchst Du für gewöhnlich keine leistungsstarke ...“
Optionen
Borlander Xdata „Ab welcher Anzahl .. Mehr als 6 bzw. so ...“
Optionen

8 Speichermodule für ein 2-Sockel-System ist doch nichts besonderes. Es gibt Mainboards (in Standardformfaktor) mit 24 (Intel) oder gar 32 (AMD Opteron) Slots…

Xdata Borlander „8 Speichermodule für ein 2-Sockel-System ist doch nichts besonderes. Es gibt Mainboards in Standardformfaktor mit 24 Intel ...“
Optionen

Das ist alles schon beeindruckend.

Bin noch von den "128 thread processors" der Tesla Karten "benommen"Cool.

Mein Traum war damals das

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20OC%20Formula/index.de.asp

Kein ServerBoard, aber eins das wohl auch Workstation Features konnteLächelnd

Borlander Xdata „Das ist alles schon beeindruckend. Bin noch von den 128 thread processors der Tesla Karten benommen . Mein Traum war damals ...“
Optionen
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20OC%20Formula/index.de.asp Kein ServerBoard, aber eins das wohl auch Workstation Features konnte

Das ist doch eher ein OC/Zocker-Board. Kann da spontan auch keine Workstation-typischen Features erkennen.

Workstation ("Entry Level") schaut eher so aus: C226 WS

Xdata Borlander „Das ist doch eher ein OC/Zocker-Board. Kann da spontan auch keine Workstation-typischen Features erkennen. Workstation ...“
Optionen

Ja, das C226 WS kenne ich auch.

Aber das Spiele(r) Board "kann" auch ECC und die Workstation CPUs.

Asrock ist in dem Bereich eher unbekannt hat aber auch eine Server Workstation Schiene.

So grüne Platinen wie etwa bei Supermicro.

http://www.asrockrack.com/general/products.asp#Server

Anscheinend wird bei Servern viel RAM gebraucht,
obwohl ja ohne Grafik.

Der Server Bereich zieht Laien irgendwie anCool.

Die vielen Steckplätze für RAM und Karten und auch der Ruf lange haltbar zu sein sind wohl mit der Grund.

Borlander Xdata „Ja, das C226 WS kenne ich auch. Aber das Spiele r Board kann auch ECC und die Workstation CPUs. Asrock ist in dem Bereich ...“
Optionen
Aber das Spiele(r) Board "kann" auch ECC und die Workstation CPUs.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20OC%20Formula/index.de.asp?cat=Specifications  offiziell wird ECC da zumindest nicht unterstützt…

Anscheinend wird bei Servern viel RAM gebraucht, obwohl ja ohne Grafik.

Kommt drauf an. Viel RAM ist zwar generell nicht verkehrt, aber bei Rechenintensiven Anwendungen kann die Größe des CPU-Caches sehr viel wichtiger sein (wenn z.B. Matrizen dort nicht mehr hereinpassen bremst das ganz böse)…

Xdata Borlander „http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 20OC 20Formula/index.de.asp?cat Specifications offiziell wird ECC da zumindest nicht ...“
Optionen

..Matrizen dort nicht mehr hereinpassen ..

Stichwort "Pascal SC"

Da gab es mal spezielle CPUs wo die Matrixberechnung eine direkte Funktion oder Fähigkeit
des Prozessors selbst waren
Ohne viel kompilieren zu müssen.

Eine   Lineare Algebra CPU   oder so.

Heureka  --  hab das ultimative MSI Motherboard wiedergefunden:

http://www.computerbase.de/2011-11/msis-x79-mainboard-unterstuetzt-128-gb-ram/

Der RAM reicht Unschuldig ...