Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Intel DH55TC Mainboard aufrüsten

fbe / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem DH55TC Mainbord sind 2 Corsair DDR3 DIMM 2GB  240 pin Module installiert, es sind noch 2 RAM Steckplätze frei. Wenn ich aufrüste müssen die zusätzlichen Module vom gleichen Hersteller sein und die gleiche Größe (2GB)haben? Kann ich auch 2 größere (4GB) Module einbauen? Lt. Handbuch offenbar nur 1GB Module:

fbe

Max Payne fbe „Intel DH55TC Mainboard aufrüsten“
Optionen

Das Ding verträgt maximal 16 GB. Du musst lediglich paarweise (wie auf dem Beispielbild) identische Speicherriegel verbauen. Also 2x 4GB in die DIMM 0 oder DIMM 1-Sockel sind kein Problem.

fbe Max Payne „Das Ding verträgt maximal 16 GB. Du musst lediglich paarweise wie auf dem Beispielbild identische Speicherriegel verbauen. ...“
Optionen

Danke Max,

würden die 16GB mit diesem Memory  https://www.amazon.de/Corsair-CMZ16GX3M4A1600C9-Vengeance-Performance-Desktop/dp/B004E0ZKLQ    funktionieren obwohl das 1600Mhz Module sind?

fbe

Alpha13 fbe „Danke Max, würden die 16GB mit diesem Memory ...“
Optionen
fbe Alpha13 „http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-16gb-f3-10666cl9q-16gbrl-a466064.html?hloc de oder 4x: ...“
Optionen

Hallo,

ich habe die 16GB (4x4GB) DDR3-1333 PC-1066 G.Skill installiert. Wenn ich den Rechner einschalte bekomme ich Memory Error (3x Piep), außerdem läßt sich der Rechner nur über den Hauptschalter an der Rückseite abschalten. Die Module sitzen richtig im Halter.

Muss da noch irgend was umgestellt werden?

fbe

Alpha13 fbe „Hallo, ich habe die 16GB 4x4GB DDR3-1333 PC-1066 G.Skill installiert. Wenn ich den Rechner einschalte bekomme ich Memory ...“
Optionen

https://downloadcenter.intel.com/de/download/20725/BIOS-Update-TCIBX10H-86A-?product=42408

Das neueste Bios flashed man da natürlich.

"After the POST runs, Setup runs automatically. The maintenance menu is displayed. Note that this Configure mode is the only way to clear the BIOS/CMOS settings. Press F9 (restore defaults) while in Configure mode to restore the BIOS/CMOS settings to their default values"

http://www.manualslib.com/manual/440698/Intel-Dh55tc.html?page=50

http://www.manualslib.com/manual/440698/Intel-Dh55tc.html?page=49#manual

Ist da auch noch ne Option und den Jumper natürlich wieder auf Normal zurück stecken.

fbe Alpha13 „https://downloadcenter.intel.com/de/download/20725/BIOS-Update-TCIBX10H-86A-?product 42408 Das neueste Bios flashed man da ...“
Optionen

Hallo Alpha,

das Bios hatte ich vor der Aktion natürlich upgedatet. Bios TCIBX10H.86A ist drauf!

Ich hab die Module noch mal neu gesteckt, der Piepton Memory Error kommt jetzt nicht mehr, dafür bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner kann nur am Hauptschalter ausgeschaltet  werden..:-(

fbe

gelöscht_189916 fbe „Hallo Alpha, das Bios hatte ich vor der Aktion natürlich upgedatet. Bios TCIBX10H.86A ist drauf! Ich hab die Module noch ...“
Optionen

Hast Du die Module einmal einzeln versucht?

Wie sind denn die Chips auf dem Riegel angeordnet und wie viele pro Riegel? Könnte nämlich sein, dass Dein Board mit der Speicheranordnung nicht klarkommt.

Da wären die KVR von Kingston mit 8 Chips je Seite evtl. besser.

Edit: Gute Erfahrungen habe ich hiermit gemacht, was kompatiblen RAM betrifft:

http://www.reichelt.de/DDR3-Einzelne-Module/30GR0413-1009/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=153037&GROUPID=7335&artnr=30GR0413-1009

Ist zwar nicht der bekannte Hersteller, war aber bei einem ähnlichen Problem RAM, der auf Anhieb lief.

fbe Nachtrag zu: „Hallo Alpha, das Bios hatte ich vor der Aktion natürlich upgedatet. Bios TCIBX10H.86A ist drauf! Ich hab die Module noch ...“
Optionen

Ich habe nun nur 2 Module (8GB)gesteckt.  Nun Passiert folgendes:

Die Intel Maske mit der Anzeige F2 Bios Setup und F10 erscheint dann kommt

Intel Management Engine Bios Extension v6.1.0.0005 auf den Schirm und nach einer Weile :  Die Auswahl "Windows Starthilfe starten" oder " Windows normal starten".

Wenn ich normal starten wähle erscheint "Windows wird gestartet" und der Rechner schaltet sich ab um anschliessend neu hochzufahren und das Spiel wiederholt sich.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Ich habe nun nur 2 Module 8GB gesteckt. Nun Passiert folgendes: Die Intel Maske mit der Anzeige F2 Bios Setup und F10 ...“
Optionen
Wenn ich normal starten wähle erscheint "Windows wird gestartet" und der Rechner schaltet sich ab um anschliessend neu hochzufahren und das Spiel wiederholt sich.


Dann nimm doch die Starthilfe und lasse den vermutlich angeknacksten Bootloader oder die Platte mittels chkdsk reparieren. Danach versuchst Du erneut, ob Windows startet.
Hast Du nach einem evtl. CMOS-Clear auch die vorherigen Einstellungen wiederhergestellt?
Sonst könnte es schlicht sein, dass jetzt statt mit AHCI per IDE-Modus versucht wird zu booten oder umgekehrt, das geht natürlich genauso schief wie mehrmaliges hartes Ausschalten des Rechners.

fbe gelöscht_189916 „Dann nimm doch die Starthilfe und lasse den vermutlich angeknacksten Bootloader oder die Platte mittels chkdsk reparieren. ...“
Optionen
Dann nimm doch die Starthilfe

Hab ich gemacht. W7 DVD eingelegt, Starthilfe aufgerufen aber es passiert nix.

Ich hab dann die DVD nach dem Ausschalten gestartet, dann fragt er mich ob ich von DVD booten will. ich will aber nicht neu installieren .:-(

Ich vermute dass die Module nicht kompatibel sind und werde jetzt die alten 2GB Module stecken.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Hab ich gemacht. W7 DVD eingelegt, Starthilfe aufgerufen aber es passiert nix. Ich hab dann die DVD nach dem Ausschalten ...“
Optionen
Ich vermute dass die Module nicht kompatibel sind und werde jetzt die alten 2GB Module stecken.


Dann dürfte der Rechner aber gar nicht hochkommen. Im BIOS sind die Settings korrekt wie vorher für AHCI?

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-reparieren-37988.html

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-reparieren-37988.html?page=3_windows-7-systemstartreparatur

http://www.patrick-gotthard.de/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen

Wenn Du einmal in der Eingabeaufforderung bist, kannst Du gleich chkdsk C: /r/f laufen lassen, falls es da etwas zerbröselt hat und den automatischen Neustart würde ich auch in den Startoptionen abschalten, falls noch nicht geschehen:

http://www.deutschland.deadhardrive.com/festplatte-reparieren-mit-chkdsk/

fbe gelöscht_189916 „Dann dürfte der Rechner aber gar nicht hochkommen. Im BIOS sind die Settings korrekt wie vorher für ...“
Optionen
...falls es da etwas zerbröselt hat

Glaub ich nicht, weil der Rechner nach Einbau des alten RAM  wie zuvor läuft.

fbe

shrek3 fbe „Glaub ich nicht, weil der Rechner nach Einbau des alten RAM wie zuvor läuft. fbe“
Optionen
Glaub ich nicht, weil der Rechner nach Einbau des alten RAM  wie zuvor läuft.

Ja, eindeutig. Außerdem zickt auch RAM, wenn er zwar noch vom BIOS richtig erkannt wird, aber nicht wirklich lauffähig ist.

Garantiert kompatibel

Gruß
Shrek3

fbe shrek3 „Ja, eindeutig. Außerdem zickt auch RAM, wenn er zwar noch vom BIOS richtig erkannt wird, aber nicht wirklich lauffähig ...“
Optionen
Garantiert kompatibel

Wieso bist du da so sicher? Hast du die Module mit einem Intel DH55TC getestet? Ich möchte nicht ein weiteres Mal den Kauf rückgängig machen.

Gruß Fbe

gelöscht_189916 fbe „Wieso bist du da so sicher? Hast du die Module mit einem Intel DH55TC getestet? Ich möchte nicht ein weiteres Mal den ...“
Optionen

http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/desktop-boards/000005869.html#tested

Wenn es wahr ist, sollten Module, die mit ***x64 organisiert sind, laufen. Die Kingston wären auch so organisiert gewesen. Beim G.Skill ist Dein Board nicht in der Liste:

http://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl9q-16gbrl#tabs-qvl

shrek3 fbe „Wieso bist du da so sicher? Hast du die Module mit einem Intel DH55TC getestet? Ich möchte nicht ein weiteres Mal den ...“
Optionen

Weil Crucial (der Hersteller) den RAM als kompatibel zu deinem Board ausweist und ich bisher in keinem einzigen Fall das Gegenteil festgestellt habe.

In der Suchleiste dein Mainboard eingeben:
https://www.cdw.com/content/products/finders/memory/crucial-memory-finder-configurator.aspx

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 fbe „Glaub ich nicht, weil der Rechner nach Einbau des alten RAM wie zuvor läuft. fbe“
Optionen

Ok - hattest Du es auch mal mit nur einem Riegel versucht?

Inzwischen glaube ich zwar, dass der Speicher nicht mag mit dem Board, aber versuchen kann man trotzdem noch weiter. Denselben Stress hatte ich allerdings auch mit DDR3 neulich und da lief tatsächlich erst der o.g. Genannte nach 3maligem Umtausch.

An dieser Stelle ein grosses Lob an Reichelt bei dieser Geschichte, falls da mal einer hier mitliest.

fbe gelöscht_189916 „Ok - hattest Du es auch mal mit nur einem Riegel versucht? Inzwischen glaube ich zwar, dass der Speicher nicht mag mit dem ...“
Optionen
Ok - hattest Du es auch mal mit nur einem Riegel versucht?

Mit einem Riegel nicht aber mit 2 war es es der gleiche, oben beschriebene Fehler.

Mit 2 Riegeln (8GB)hätte ich wenigstens mein RAM verdoppelt.

fbe

Alpha13 fbe „Mit einem Riegel nicht aber mit 2 war es es der gleiche, oben beschriebene Fehler. Mit 2 Riegeln 8GB hätte ich wenigstens ...“
Optionen

2 RAM-Module steckt man da in die beiden blauen Dimm 0 Slots.

CMOS-Clear wie angegeben hast du gemacht?

fbe Alpha13 „2 RAM-Module steckt man da in die beiden blauen Dimm 0 Slots. CMOS-Clear wie angegeben hast du gemacht?“
Optionen
2 RAM-Module steckt man da in die beiden blauen Dimm 0 Slots

Da hab ich sie auch gesteckt gehabt. Ich hab inzwischen die Module zurückgesandt und um kompatible gebeten.

fbe