Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ähnliche RAM-Module gemeinsam?

anmeldefehler1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann ich meinen PC mit 2 bestückten DDR3-RAM Bänken mit ähnlichen RAM-Modulen erweitern?

Jetzt sind 2x MT8JTF51264AZ-1G4D1 (2x4GB) verbaut. Aber ich bekomme diese nicht mehr, sondern nur noch diese: MT8JTF51264AZ-1G6J1 (2x4GB). Darf ich diese auf einem Fujitsu D3062-A1 Board einsetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

giana0212 anmeldefehler1 „Ähnliche RAM-Module gemeinsam?“
Optionen

Hi, Michael.

Ja, kannst Du. Das zickt nur sehr selten. Wenn man mehr als 2 Module verwendet, ist manchmal die höchstmögliche Geschwindigkeit nicht mehr erreichbar, praktisch merkt man das aber nicht. Wichtig: Die jeweils gleichen Module sollten in den paarweise zugeordneten Bänken stecken, zwecks Dual-Channel-Betrieb. Also nicht einfach mischen. Die gleichfarbigen Steckplätze bilden ein Paar.

MfG

anmeldefehler1 giana0212 „Hi, Michael. Ja, kannst Du. Das zickt nur sehr selten. Wenn man ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!

anmeldefehler1 Nachtrag zu: „Danke für die schnelle Antwort!“
Optionen

Ich habe jetzt kurz vor der Bestellung gesehen, dass die bestehenden Riegel DDR3-1333 er sind und die neuen DDR3-1600er wären. Das Board vertägt aber nur 1066 oder 1333. Nach Deiner Antwort, giana0212, macht das echt nichts?

MfG

Alpha13 anmeldefehler1 „Ich habe jetzt kurz vor der Bestellung gesehen, dass die ...“
Optionen

Lesen bildet ungemein und giana0212 ist absolut kein Fachmann!

Alpha13 anmeldefehler1 „Ähnliche RAM-Module gemeinsam?“
Optionen

Das sollten schon 1333MHz und nicht 1600MHz Module sein.

http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba1339-a612347.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da nehmen und sollte laufen!

Brauchst du den zusätzlichen RAM aber überhaupt?

Der Taskmanager gibt darüber Auskunft und da müßen schon weit über 7GB in Gebrauch sein, damit sich das lohnt und das ist normalerweise fast nie der Fall!

In dem Fall sind da 16GB RAM nur Geld aus dem Fenster werfen und sonst nix!

Wenn man schnell will, dann nimmt man absolut immer ne SSD und installiert auf Ihr das OS.

anmeldefehler1 Alpha13 „Das sollten schon 1333MHz und nicht 1600MHz Module sein. ...“
Optionen

Ja, da sind 8GB drin, Win7 64 bit und ein i5-2400 mit 3,1GHz. Eine Samsung 840EVO mit 120GB liegt auch schon zum Einbau bereit.

Ich wollte mir den fürs Videorendern aufbauen. Also meinst Du, dass die 8GB-RAM dafür reichen?

Alpha13 anmeldefehler1 „Ja, da sind 8GB drin, Win7 64 bit und ein i5-2400 mit 3,1GHz. Eine ...“
Optionen

Da solltest du definitiv noch ne zweite SSD kaufen und auf einer Windows installieren, bringt da immer viel mehr!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307289

Und Ich würde fast drauf wetten, das bei dir höchstens 4GB RAM genutzt werden, selbst beim rendern und viel hilft oft halt viel und machmal auch garnix...

Grafikkarte und Render Software?

http://magazine.magix.com/de/wenn-es-mal-schnell-gehen-muss-gpu-rendering-beschleunigt-die-videoeffekt-berechnung/

http://www.svenbrencher.de/blog/systemvoraussetzungen-fuer-den-videoschnitt-mit-premiere-pro/

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD

Wenn man da die GPU zusätzlich zum rendern nimmt (nehmen kann), dann schmeißt man den Turbo an!

anmeldefehler1 Alpha13 „Da solltest du definitiv noch ne zweite SSD kaufen und auf einer ...“
Optionen

Render-Software: Pinnacle Studio Ultimate.

GraKa: FirePro 3D V5800

Eine 2. 840EVO habe ich auch noch 'rumliegen', die hat aber auch nur 120 GB.

Alpha13 anmeldefehler1 „Render-Software: Pinnacle Studio Ultimate. GraKa: FirePro 3D V5800 ...“
Optionen
luttyy anmeldefehler1 „Ähnliche RAM-Module gemeinsam?“
Optionen

Lass das mit deinem zusätzlichen RAM!

Ich habe 8 GB und habe eine zusätzliche RAM-Disk angelegt, weil der RAM Däumchen drehte.

Ich schneide und rendere HD-Filme zwischen 5-8 GB in 2-3 Minuten Dank meiner CPU, meiner Graka und der Haenlein-Software!

Da würden 4 GB dicke langen!

Gruß