Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ma_neva Nachtrag zu: „RAM-Überprüfung mit Memtest“
Optionen

Hallo

,hier nun der Screenshot mit Blue Screen View,

Also neuere Daten wie vom Bluescrenn am 15. nach dem Patchday fehlen da.

Gruß

Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo ,hier nun der Screenshot mit Blue Screen View, Also ...“
Optionen

Hallo Manfred,

handelt es sich bei dem Rechner um dein Notebook mit Win 7 und warum hast du überhaupt MemTest genutzt? Das untere Bild kann ich nicht komplett einsehen, auch wenn ich meinen Firefox oder den Internet Explorer in den Vollbildmodus versetze, es ist "etwas" zu groß.

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, handelt es sich bei dem Rechner um dein ...“
Optionen

Hallo Jörg,

nein es geht um den PC, leider konnte ich diese Screen nicht per PN an Shrek senden, geht bei mir nix auf Messenger Screen oder Bilder einzustellenVerlegen.  Habe da wirklich nur den Hinweisen von Shrek gefolgt, Wieso ich und nicht Junior sage ich lieber nichtWeinend. Das untere Bild ist auch nur bis 2011, allso ich habe schon bewußt den Ausschnitt gewählt der annähernd zutrifft, leider fehlt der neueste Bluescrenn komplett vom 15.1.! Ob da Junior was gelöscht hat? Ich weiß es echt nicht. Es geht um die unregelmäßigen Neustart bevor der PC überhaupt das BS erreicht. So ca alle 7 Tage erfolgt dies, aber dan gleich 4 bis 5x hintereinander. Da hatte Shrek gute Ideen und Hinweise, die ich teilweise nun getestet habe.

Schönen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, nein es geht um den PC, leider konnte ich diese ...“
Optionen

Alles klar, dann macht ihr mal. Zwinkernd

Mir ist gerade eingefallen, das Bild kann man ja auch runterladen und sich dann in Ruhe ansehen, das werde ich dann gleich auch machen.

Kleiner Tipp noch von mir Manfred, versuche bitte zukünftig deine Überschriften im Eröffungsposting so kurz wie möglich zu halten, zum Beispiel:  Dies war der Suchlauf über...

Und im Beitrag schreibst du dann die Überschrift weiter: ... über MemTest bei meinem Pc. usw.

Gruß
knoeppken

Alpha13 Ma_neva „Hallo Jörg, nein es geht um den PC, leider konnte ich diese ...“
Optionen

Da tauscht man zuerst das Netzteil und guckt!

Ma_neva Alpha13 „Da tauscht man zuerst das Netzteil und guckt!“
Optionen

Hallo Alpha,

Netzteil tauschen bringt wohl aber erst etwas wenn ich den PC (wenn er diese Macke zeigt so nach 5 bis 7 Tagen dann sofort ausschalte und dann das Netzteil tausche? Mal sehen ob ich noch ein passendes Netzteil habe und es schon mal dann hinlegen.

Danke und Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo Alpha, Netzteil tauschen bringt wohl aber erst etwas ...“
Optionen

Nicht warten, bis die Macke wieder erscheint, sondern Netzteil tauschen und hoffen, dass diese nicht mehr erscheint. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Alpha13 Knoeppken „Nicht warten, bis die Macke wieder erscheint, sondern ...“
Optionen

Jenau, und man nimmt natürlich keinen Chinaböller sondern ein Marken NT mit aktiver PFC.

Alpha13 Ma_neva „Hallo Alpha, Netzteil tauschen bringt wohl aber erst etwas ...“
Optionen

Wenn da en Chinaböller NT verbaut ist kann das dir in der Zwischenzeit u.U. Board + etliches andere killen...

Ma_neva Alpha13 „Wenn da en Chinaböller NT verbaut ist kann das dir in der ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Knoeppken Ma_neva „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Manfred,

setze dein Bild bitte erneut rein, schwärze dann aber vorher deine privaten Daten (Name, Adresse).
Zu deinem eigenen Schutz wird dieser Beitrag gleich gelöscht.

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo Manfred, setze dein Bild bitte erneut rein, schwärze ...“
Optionen

Hier das Bild noch einmal:


Gruß
knoeppken

schoppes Knoeppken „Hier das Bild noch einmal: Gruß knoeppken“
Optionen
Hier das Bild noch einmal:

plus Text:

Hi Alpha,

ich denke ich habe dort nur Qualität gekauft (es waren echte Empfehlungen von Zapp und Bor) , habe da nicht auf ne Mark geschaut. Die Kiste insgesamt kam ~1900 € ohne Bildschirm. Es sollte ja eigentlich einen Wunsch verwirklichen, doch leider kann ich mich den PC (stationär) nicht anfreunden. Neu nur noch NB ab 17", nix weiter. Für mich war es einfach eine "Fehlinvestition"Verlegen, trotzdem sollte sie einfach problemlos immer funktionieren.

Zwischenzeit u.U. Board + etliches andere killen...

Wenn mein Junior da wirklich so wenig Ahnung hat bedaure ich es sehr und habe echtes Lehrgeld bezahlt. Leider ist mein Junior wenig dran interessiert, an den WE wo er hier und dran ist geht der PC eben immerÜberrascht (oder er sagt mir nix über Neustart).

Gruß Manfred

Knoeppken schoppes „plus Text: Hi Alpha, ich denke ich habe dort nur Qualität ...“
Optionen

Danke. Lächelnd

Gruß
knoeppken

schoppes Nachtrag zu: „plus Text: Hi Alpha, ich denke ich habe dort nur Qualität ...“
Optionen

Mannomann Manni,

du must ja "Geld wie Dreck" haben:

Die Kiste insgesamt kam ~1900 € ohne Bildschirm.

Wenn man bedenkt, was du mit deinem PC alles machst, oder besser gesagt, nicht machst, bist du ganz schön abgezockt worden.

Bei deinen PC-Tätigkeiten könnte ich locker einen 6-Personen-Haushalt für 1900 € mit PCs ausstatten (für jeden, wohlgemerkt!)

*kopfschüttel*
Erwin

Ma_neva schoppes „Mannomann Manni, du must ja Geld wie Dreck haben: Wenn man ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ich kann Deine Kritik echt verstehen und auch nachvollziehen. Du übersiehst einen wichtigen Faktor, einmal wurde hier auf Nickles stets ein Loblied auf stationäre PC gesungen, dann wollte ich mir wegen der sehr absehbaren Lebenserwartung diesen Wunsch erfüllen. Meine Kinder verdienen ihr eigenes Geld, klar durch uns erst einmal dorthin gebracht, aber nun mehr als wir 2 (meine Frau und ich als Rente erhalten). Sterbegeld ist bezahlt und hinterlegt auf einem Fond in der Bank, sind also nix schuldig. Wozu soll ich mir da Wünsche verkneifen wenn es dann Erbgut ist? Viel haben wir nicht, doch verkneifen wollen wir auch nix, Urlaub schon über 10 Jahren keinen mehr (zu kompliziert mit der Medikation). Also was soll ich mir versagen? Besser wäre dies über PN gewesenÜberrascht. Ich kann Dir so nix anbieten, ist ja nur imaginär. Jedenfalls bist Du ein schätzenswerter Mensch mit humaner Richtung.

Schönen Gruß
Manfred

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, setze dein Bild bitte erneut rein, schwärze ...“
Optionen

Hallo Jörg,

sehe es so bei Deinem Bild das Du es bereits gemacht hast mit dem Löschen der privaten Daten. (Obwohl die in jedem Telefonbuch stehen, E-Mail oder sonstige Daten sind nicht drin, scheinst aber Recht zu haben um nicht "Haie" anzulockenZwinkernd. Können wir da nicht gleich Dein rekonstruiertes Foto nehmen? Hab schon wieder alles abgeräumt und weg ins Malzimmer meiner FrauÜberrascht. Toll das Du was wegretuschiert hast.

Herzlichen Dank und schönen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, sehe es so bei Deinem Bild das Du es bereits ...“
Optionen
(Obwohl die in jedem Telefonbuch stehen, E-Mail oder sonstige Daten sind nicht drin, scheinst aber Recht zu haben um nicht "Haie" anzulocken

Eben, wenn du auf Werbung im Briefkasten und auf Werbeanrufe scharf bist, dann poste weiterhin deine Adresse. Da du im Telefonbuch stehst, brauche ich mit Hilfe deiner vorher eingestellten Daten, ca.10 Sekunden und ich habe deine Telefonnummer. Zwinkernd

Da ist die Veröffentlichung einer E-Mail-Adresse noch harmlos dagegen. Nein, man postet keine privaten Daten, steht doch für immer im Netz.

Können wir da nicht gleich Dein rekonstruiertes Foto nehmen?

Natürlich, du brauchst es doch nicht noch einmal reinsetzen.

Gruß
knoeppken

shrek3 Ma_neva „Hallo ,hier nun der Screenshot mit Blue Screen View, Also ...“
Optionen

Du es auch Abstürze gibt, noch bevor Windows startet, scheidet Software aus.

Da heißt es, sich auf Hardware zu konzentrieren.

Auch die unterschiedlichen BlueScreens-Fehlermeldungen bestätigen diesen Verdacht.

Was kann die Ursache sein?

  • RAM (immer ein heißer Kandidat)
  • Netzteil
  • Festplatte (am unwahrscheinlichsten)

Nur wirst du ohne Öffnen des Gehäuses nicht weiterkommen.

Also hole dir einen Techniker zur Hilfe (nach dem, was du mir über deinen Junior berichtet hast, traue ich ihm nicht zu, mit der nötigen Sorgfalt vorzugehen).

Gruß
Shrek3

1stervon13 shrek3 „Du es auch Abstürze gibt, noch bevor Windows startet, ...“
Optionen

Recklinghausen is eh seltsam...

Ma_neva 1stervon13 „Recklinghausen is eh seltsam...“
Optionen

Hi,

was soll Recklinghausen hierbei? Kein Zusammenhang ersichtbar.

Knoeppken Ma_neva „Hi, was soll Recklinghausen hierbei? Kein Zusammenhang ...“
Optionen

Hallo Manfred,

wenn man in einem öffentlichen Forum stets Privates schreibt, muss man sich nicht über derartige Kommentare wundern, andere Leute haben auch ein Gedächnis. Aber du hast schon recht, dieser Beitrag weicht vom Thema ab.

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, wenn man in einem öffentlichen Forum stets ...“
Optionen

Hi Jörg,

zumal RE ja nur 2x jährlich hier ist und auch kaum mehr Wissen/Ahnung vom PC haben als ich fehlt da jeglicher Zusammenhang.

Schönen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hi Jörg, zumal RE ja nur 2x jährlich hier ist und auch ...“
Optionen

Dann siehst du mal wie es ist. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Ma_neva „RAM-Überprüfung mit Memtest“
Optionen

Naja...

...Chinaböller schließe ich aus, wenn es noch diese Kiste ist:

http://www.nickles.de/thread_cache/538798517.html#c

Falls das Ding Kabelmanagement hat, wäre das mein erster Ansatz wie überhaupt die Steckerverbindungen und richtig sitzende Karten und RAM-Riegel. Es gab da einige Grakas, welche gerne mal hinten ein Stück aus dem Slot gerutscht sind, wenn sie Zugspannung an den Monitor-Anschlüssen bekommen haben. Eine Entstaubung ist bei einem knapp 3-jährigen Einsatz sicher auch nicht verkehrt.
Die Meldungen über die Interrupts und den fehlerhaften Speicherzugriff klingen auch etwas nach Treiberproblemen.
Was ich bei der vermutlich intensiven Nutzung durch den Sohnemann auch abklären würde, sind die Festplattenwerte, RAM läßt sich noch am einfachsten durch Entfernen jeweils einen Riegels testen.

Vielleicht schreit die Kiste nur nach einer schlanken Neuinstallation nach einem BIOS-Update;-)

Ma_neva gelöscht_189916 „Naja... ...Chinaböller schließe ich aus, wenn es noch ...“
Optionen

Hallo,

und besten Dank Thomas für Deine Auskunft. Doch die "Kiste" hatte es von Anbeginn gleich so mit diesen komischen eigenen Neustarts. Jedoch eben immer relativ selten (wie schon gesagt ca alle 5 - 7 Tage), heute , gestern und vorgestern klappte es mal wieder sofort mit dem Hochfahren. Heute und vorgestern kann ich echt sagen da ich selber gestartet habe. Tja Sohnemann hat da echt viel an Programme installiert was ich erst gestern so richtig gesehen habe als ich was über Programme deinstallieren wollte. Abgesaugt habe ich ca die Kiste alle 1/2 JahrÜberrascht. Alleine schon wegen der Katze mache ich das . Die Kiste ist ja nicht langsam oder träge, nur eben diese manchmal unverständlichen Neustart in Folge (meist 5x) ab und an. Treiberprobleme schließe ich echt nicht aus und wüßte auch nicht wo und welche ich da updaten sollte, Junior hat fast alle ausgeschaltet mit der Meinung das sie nur "verschlimmbessern".

RAM läßt sich noch am einfachsten durch Entfernen jeweils einen Riegels testen.

hatte shrek ja schon empfohlen, doch ich denke das es nur Sinn macht wenn gerade mal wieder nicht normal hochgefahren wird? Und Ahnung habe ich echt nicht davon. Hole ich mir einen Service und er startet dann wieder normal denke ich das der Service auch nix erkennen könnte?http://250kb.de/u/110427/j/uF4MUWa8692I.jpg

Schönen Gruß und erholsamen Abend
Manfred

Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo, und besten Dank Thomas für Deine Auskunft. Doch die ...“
Optionen

Hallo,

und besten Dank Thomas für Deine Auskunft. Doch die "Kiste" hatte es von Anbeginn gleich so mit diesen komischen eigenen Neustarts. Jedoch eben immer relativ selten (wie schon gesagt ca alle 5 - 7 Tage), heute , gestern und vorgestern klappte es mal wieder sofort mit dem Hochfahren. Heute und vorgestern kann ich echt sagen da ich selber gestartet habe. Tja Sohnemann hat da echt viel an Programme installiert was ich erst gestern so richtig gesehen habe als ich was über Programme deinstallieren wollte. Abgesaugt habe ich ca die Kiste alle 1/2 JahrÜberrascht. Alleine schon wegen der Katze mache ich das . Die Kiste ist ja nicht langsam oder träge, nur eben diese manchmal unverständlichen Neustart in Folge (meist 5x) ab und an. Treiberprobleme schließe ich echt nicht aus und wüßte auch nicht wo und welche ich da updaten sollte, Junior hat fast alle ausgeschaltet mit der Meinung das sie nur "verschlimmbessern".

RAM läßt sich noch am einfachsten durch Entfernen jeweils einen Riegels testen.

hatte shrek ja schon empfohlen, doch ich denke das es nur Sinn macht wenn gerade mal wieder nicht normal hochgefahren wird? Und Ahnung habe ich echt nicht davon. Hole ich mir einen Service und er startet dann wieder normal denke ich das der Service auch nix erkennen könnte?http://250kb.de/u/110427/j/uF4MUWa8692I.jpg

Der Link war zutreffend.

Schönen Gruß und erholsamen Abend
Manfred

gelöscht_189916 Ma_neva „Hallo, und besten Dank Thomas für Deine Auskunft. Doch die ...“
Optionen

Hi

Was speziell Du selber machen kannst, ist auf jeden Fall "die Kiste" auf einen Tisch legen oder stellen nach dem Entfernen der angeschlossenen Geräte. Dann machst Du das Ding auf und stöpselst einfach einmal alle Kabel ab, schaust sie an und steckst diese wieder auf. Das machst Du sukzessive mit jedem Strom- und Datenkabel, im Zweifel nimmst Du jedes einzeln oder fotografierst vorher.
Genauso verfährst Du mit Steckkarten und RAM-Riegeln.

Abgesaugt habe ich ca die Kiste alle 1/2 Jahr. Alleine schon wegen der Katze mache ich das .


Auch von innen?

nur eben diese manchmal unverständlichen Neustart in Folge (meist 5x) ab und an.


Das kann neben krummen ACPI-Einstellungen auch ein BIOS-Update selbst verbessern, da gibt es z.B. bei Gigabreit ein BIOS F8 mit der Bemerkung "Improve power on issue", auf deutsch behebt Fehler beim Einschalten:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3765#bios

Die aktuellste offizielle Version ist F9 und U1D als Beta, wobei Letzteres kalter Kaffee ist, BIOS ist irgendwie immer Beta. Ich glaube nicht, dass "die Kiste" seit dem Kauf ein BIOS-Update erfahren hat und gehe zu 99% davon aus, dass dieses Dein Problem lösen wird.
Das Flashen geht bei Gigabyte per Q-Flash recht einfach, BIOS-Datei herunterladen, auf einen USB-Stick entpacken, PC neustarten und dann entweder beim Booten die End/Ende-Taste drücken oder in das BIOS wechseln und dort mit F8 Q-Flash aufrufen. Anschließend wählst Du den Stick als Quelle aus und der Rest läuft automatisch:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

https://www.youtube.com/watch?v=UCCId1Mcrw4&list=PL412D6E2389D0F5C7

Ma_neva gelöscht_189916 „Hi Was speziell Du selber machen kannst, ist auf jeden Fall ...“
Optionen

Hallo,

entweder hat gerade Nickles wieder ne Macke oder FF? Kann hier sehr schwer was tun, es flackert steig beim FF unter Aufrufen und auch unter "antworten"Unentschlossen, weiß auch nich ob Smileys erkennbar sind, nix zu sehen. Ein Screen nutzt ja nix da man da das flackern in der Taskleiste man auch nicht sehen kannWeinend. Jedoch glaube mir, eine eigene Handanlegung bei abgeschraubter Seitenwand ist nicht meine Sache. Gestehe da meine Unwissenheit/Dummheit und Feigheit ein. Dann gebe ich lieber ne Mark aus wenn es was helfen sollte. Unverständlich für mich das mein NB nun so spinnt mit dem GeflackerWeinend. Blinkt pausenlos und rasend schnellÜberrascht, hoffe das ich absenden kann.

Schönen Gruß mit Danke
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo, entweder hat gerade Nickles wieder ne Macke oder FF? ...“
Optionen
entweder hat gerade Nickles wieder ne Macke oder FF?

Wohl eher dein FF, hier funktioniert alles, so wie ich es erkennen kann. Schließe mal deinen Firefox und mache einen Rechnerneustart, denn zu Anfang scheint bei dir ja alles zu funktionieren.

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Wohl eher dein FF, hier funktioniert alles, so wie ich es ...“
Optionen

Hi Jörg,

hat nach dem 2. Neustart nun den erhofften Effekt bewirktÜberrascht. Mit Smileys oder sonstigen hilfreichen Mitteln aus der oberen Leiste (Bild, Smiley usw.) geht es zwar noch träge, weiß der himmel was daran Schuld ist. Kam einfach nach dem Antworten auf den guten Link von Thomas mit meiner Angabe von Alternate. da kann nix faul sein. Also muß ich da da ne Macke gehabt haben, woher ist mir unbekannt, da ich bislang nur auf Posting antwortete und nix weiter besucht habe. Aber ein PC hat immer Macken die keiner kenntWeinend. Siehste jetzt gehen sofort mal wieder die SmileyZwinkernd.Aber echt schon unerquicklich solche "Eskapaden" eines PC, zumal wenn man ängstlich istÜberrascht. Erstaunlich das es nach 2 x Neustart wieder normal geht? Wie schon gesagt, einfach bislang nur auf Nickles geantwortet, nix weiter.

Schönen Gruß und Danke
Manfred

gelöscht_189916 Knoeppken „Wohl eher dein FF, hier funktioniert alles, so wie ich es ...“
Optionen

Könnte aber doch an Nickles liegen, die Feeds, Timeline usw. haben recht lange Ladezeiten (~6s), habe es intern einmal angemeldet, auf anderen Seiten besteht zumindest bei mir das Problem nicht.

schoppes gelöscht_189916 „Könnte aber doch an Nickles liegen, die Feeds, Timeline ...“
Optionen

Kann ich bestätigen, fakiauso ...

im Moment läuft nickles.de recht langsam.

Erwin

Ma_neva gelöscht_189916 „Könnte aber doch an Nickles liegen, die Feeds, Timeline ...“
Optionen

Hallo,

Könnte aber doch an Nickles liegen, die Feeds, Timeline usw. haben recht lange Ladezeiten (~6s), habe es intern einmal angemeldet,

stimmt, denn nach einer Mail aufrufen und darauf antworten vergehen fast Minuten bei NicklesWeinend. Hoffe das es nicht wieder auf Xaff hagelt, denn der Bub ist echt ne Klasse für sich und kann nie 24Std. am Tag für Nickles Dasein. Ein hilfreicher Mensch alleine kann  kein Universum bewältigen. Ist aber nur meine eigene recht private Meinung dazu.

 Ein Umbau macht immer Sorgen und da ich diesen Beruf nicht kenne darf ich auch nicht was beurteilen und maße es mir auch nicht an. Denke schon das Xaff sehr gut ist und optimal auf MN .

Gruß
Manfred

gelöscht_189916 Ma_neva „Hallo, stimmt, denn nach einer Mail aufrufen und darauf ...“
Optionen

Naja, wenn Nickles gerade einen Kolbenklemmer hat...

...dann kann Dein Sohnemann ja das heruntergeladene und auf Stick entpackte BIOS flashen, wenn er das nächste Mal da ist. Das wird er ja noch hinbekommen und dann ist hoffentlich Ruhe mit den Startschwierigkeiten;-)

shrek3 Ma_neva „RAM-Überprüfung mit Memtest“
Optionen

Also irgendwie wird mir das zuviel.

Nichts gegen weitere Köche, aber wenn jeder Koch sein eigenes Rezept hier vorschlägt - was soll dabei herauskommen bei einem User wie Manfred?

Der fühlt sich doch vollkommen erschlagen und packt da am Ende gar nichts mehr an.

Ist da berücksichtigt worden, die Rezepte auf die (mageren) Kochkünste Manfreds zuzuschneiden? Ich glaube nicht.

...

Das Problem (nach Studium der Rechnung) ist, dass Manfred

  • nur ein Netzteil hat (was normal ist)
  • nur ein RAM-Modul im Board verbaut hat (das ist nicht die Regel)

Er müsste also zunächst ein geeignetes (zur Leistungsaufnahme des Rechners passendes) neues Netzteil besorgen.

Er braucht ebenso ein neues passendes RAM-Modul.

Solange er diese Teile nicht hat, kann er nichts tun.

Bliebe der Tipp von Fakiauso, bevor Manfred sich in Unkosten stürzt - doch hier sehe ich vor allem die Gefahr des Scheiterns/Verschlimmbesserns mangels Umsetzungsvermögens.

@Manfred
Mein Rat ist zwar der kostspieligste, aber auch derjenige mit der größten Erfolgsgarantie.
Beauftrage einen Fachmann aus Schwerin (Adressen hatte ich dir mal verlinkt).

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Also irgendwie wird mir das zuviel. Nichts gegen weitere ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Aufklärung zuerst einmal.

Er braucht ebenso ein neues passendes RAM-Modul.

Könntest Du mir dazu einen Hinweis geben welches RAM - Modul erforderlich ist (sollte ja wohl sowieso erforderlich sein?) und geht das auch noch rein? Zum Netzteil habe ich ne Frage, geht da auch eins vom Notebook? Da hätte ich noch eins.
Kennst Du zufällig auch hier die Fa. "Computer, Hard und Software, Electronik - Studio" Ludwigslust in der Schloßstr. ? (Da würde ja die wohl sehr teure Anfahrt von Schwerin schon entfallen).

Schönen Gruß
Manfred

gelöscht_189916 Ma_neva „Hallo, danke für die Aufklärung zuerst einmal. Könntest ...“
Optionen

Ich will das jetzt nicht weiter aufwärmen, aber:

Er braucht ebenso ein neues passendes RAM-Modul.


Die Bezeichnung mit K2 deutet meines Wissens bei Alternate auf ein Kit aus zwei identischen Riegeln hin. Zumindest das Öffnen des Seitendeckels und das Nachsehen, ob 1 oder 2 Riegel RAM verbaut sind, traue ich Manfred durchaus zu.
Das BIOS kann wie erwähnt Manfreds Sohn am Wochenende auf die F9 aktualisieren und dabei gleich die Kabelage mit checken. Herunterladen und dann per Rechtsklick auf die Datei und "entpacken nach..." oder das Kopieren direkt auf Stick und dort entpacken schafft Manfred sicher ebenfalls, das Ding ist sogar eine *.exe, die sich selbst entpackt.
Das kann der Computershop zwar sicher auch erledigen, kostet aber dann eben etwas.

http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-p67a-ud3-b3_f9.exe

Kommt es dann immer noch zu den Startproblemen, kann die Suche weitergehen.

shrek3 Ma_neva „Hallo, danke für die Aufklärung zuerst einmal. Könntest ...“
Optionen
Zum Netzteil habe ich ne Frage, geht da auch eins vom Notebook? Da hätte ich noch eins.

Das sind Fragen, mit denen ich nie und nimmer gerechnet hätte, weil sie so weit weg vom Denkbaren sind...

Ich hätte niemals von der Notwendigkeit des Kaufs eines neuen Netzteils geschrieben, wenn es ein Notebook-Netzteil auch getan hätte.

Um ein anderes Netzteil in einen Tower zu testen, musst du

  • erstens zwingend das Gehäuse öffnen
  • das alte Netztzeil ausbauen
  • die Kabelstränge, die dieses alte Netzteil mit der angeschlossenen Festplatte(n), DVD-LW, Motherboard, Grafikkarte, Lüfter, CPU-Stromversorgung verbinden, abklemmen

Dann das neue Netzteil einbauen und dessen Kabelstränge mit Festplattten, DVD-LW, Motherboard usw. verbinden.

Kompatibler RAM:

http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr13n9s8-4-a800101.html

Auch hier gilt:
Gehäuse öffnen,
vorhandenes Modul ausbauen
neues Modul einsetzen

Solltest du tatsächlich zwei Module haben, brauchst du erst mal keinen neuen RAM - dann reicht es, eines der vorhandenen Module auszubauen.

Nein, der Laden in Ludwigslust sagt mir nichts, was aber nichts bedeuten muss.

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Das sind Fragen, mit denen ich nie und nimmer gerechnet ...“
Optionen

Hallo,

herzlichen dank für die schnelle Antwort,

Nein, der Laden in Ludwigslust sagt mir nichts,

mir eben auch nixWeinend. Daher die Anfrage, denn soweit ich es kenne ist die Anfahrt seeehr teuer, die Arbeit dagegen so bei 50€ nur: Habe da einfach über Google nur mal hinterfragt bei den KostenUnschuldig. Fahrtkosten machen mehr als 100% der Rechnung aus:Weinend

Denke ich versenke die Kiste mal und überlasse sie komplett meinen "Gästen" , sollen die sich damit ärgern. Meine Erwartung möchte ich einfach nur noch für Hobby nutzen.

Herzlichen Dank
Manfred

gelöscht_189916 Ma_neva „Hallo, herzlichen dank für die schnelle Antwort, mir eben ...“
Optionen

Hi

Denke ich versenke die Kiste mal und überlasse sie komplett meinen "Gästen" , sollen die sich damit ärgern. Meine Erwartung möchte ich einfach nur noch für Hobby nutzen.


Hast Du jetzt wieder Angst vor der eigenen Courage?

Wenn Du es wirklich willst, bin ich gerne bereit, das telefonisch mit Dir durchzuexerzieren, wenigstens das BIOS-Update und die anschließenden Einstellungen, damit der kasten hinterher wieder sauber läuft. Was Du brauchst, ist nur ein kleinerer USB-Stick und der PC sollte soweit freistehen, dass Du den Stick entweder vorne oder besser hinten direkt anstecken kannst.

Mit dem Ding kannst Du ohne Öffnen des Rechners herausfinden, wieviel RAM wie verbaut ist:

http://www.cpu-z.de/

Damit kannst Du zusätzlich m.E. die installierte BIOS-Version mit auslesen:

http://www.heise.de/download/speccy-1187914.html

Gruß
Thomas

Ma_neva gelöscht_189916 „Hi Hast Du jetzt wieder Angst vor der eigenen Courage? Wenn ...“
Optionen

Hi Thomas,

jetzt hast Du mich leider auf dem falschen Bein erwischtWeinend. Ich muß nun schnell, sehr schnell hier rausWeinend.
Werde aber morgen auf Deinen Hinweis antworten und hoffe das es da Verständnis gibt, es ist nie eine Negation auf Hilfe!
Es ist gleich 20 Uhr und da pressiert es einfachStirnrunzelnd.  Tut mir zwar weh, doch leider kann ich nix dagegen tun. Bitte daher keinen Unmut aufkommen lassen.
Ich entschuldige mich, doch echt antworten gelingt nun nicht mehr.

Schönen Gruß
Manfred und ne GN8

gelöscht_189916 Ma_neva „Hi Thomas, jetzt hast Du mich leider auf dem falschen Bein ...“
Optionen
Jetzt hast Du mich leider auf dem falschen Bein erwischt. Ich muß nun schnell, sehr schnell hier raus. Werde aber morgen auf Deinen Hinweis antworten und hoffe das es da Verständnis gibt, es ist nie eine Negation auf Hilfe!


Tatete ich gestern auch gar nicht mehr erwartet haben tun;-)

Ich ging eher davon aus, dass wir einen Termin abkaspern und das dann durchziehen. Morgen nach dem Mittag wäre für mich auch ok - oder gleich;-)

Gruß
Thomas

Ma_neva gelöscht_189916 „Tatete ich gestern auch gar nicht mehr erwartet haben tun - ...“
Optionen

Hallo Thomas,

also USB Stick habe genügend, ab 4 GB bis 16 GB die noch nie benutzt wurden.  Lese leider eben erst Deine Antwort und habe sofort geantwortet. Den Thunderbird habe ich mir noch nicht "zugelegt". Hatte zuvor diesen über alle ÖR angepriesenen Link über BSI zum Datenklau der Mail gemacht. Warte aber auf Antworten noch. DIE Code habe ich aber notiert. Hätte ic auch gestern machen können, doch da hatte Zweifel ob es nicht ne Falle ist. Heute über TV und Radio gesendet habe ich es nun gemacht.
Melde mich aber noch einmal per Tel. bei Dir. Termine sind echt bescheiden bei mir, Eva morgen um 8 Uhr mit 5 Zähnen und ohne richtige Rechnung, nur für das Provisorium schon mal ~ 300, was dann folgt? Ich habe um 10 Uhr auch schon wieder (schmerzlichen) T. Also im Mom. geht mir jeglicher PC ein klein wenig am A.. vorbeiWeinend. Leider tut es mir weh wenn ich solche Hilfsbereitschaft da negiere. Versprochen ist aber das ich mich nach dem Fiasko anders melde und auch berichte. Das Deine Zeit nie frei verfügbar ist Thomas weiß ich echt, daher nix weiter als Hut ab, doch bitte ich um Verständnis gegenwärtigUnschuldig.

Schönen Dank und Gruß
Manfred