Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM 2.5 und 3.0 zusammen benutzen ?

A5iveMM / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe 2 RAM-Riegel.

Der eine ist ein 1024 MB DDR, 400, CL2.5 und der andere ein 512 MB DDR,400, CL 3.

Kann ich beide auf einem Mainboard nutzen, oder kann es da zu Problemen wegen den versch. latenzzeiten (3 und 2.5) kommen.

Ist es ratsam sowas zu tun ?

Danke

groggyman A5iveMM „RAM 2.5 und 3.0 zusammen benutzen ?“
Optionen

Hallo

Mischbestückung ist nicht ratsam, der RAM wird dadurch ausgebremst, denn der kleinste gemeinsame Nenner wird die Geschwindigkeit vorgeben, es kann auch zu Speicherproblemen kommen. Besser ist in jedem Fall, so viel wie möglich gleiche Nenner zu verbauen, wie gleicher Hersteller, gleiche Werte usw.

-groggyman-

A5iveMM groggyman „Hallo Mischbestückung ist nicht ratsam, der RAM wird ...“
Optionen

Hab ich mir schon fast gedacht.

Danke.

gelöscht_265507 A5iveMM „RAM 2.5 und 3.0 zusammen benutzen ?“
Optionen

Probiere es aus und mach einen Benchmark-Test.

Die Differenz der beiden ist 5%.

Ob du das merkst?

Mit cpu_z kannst du dann auch feststellen, wie sie laufen.

ObelixSB A5iveMM „RAM 2.5 und 3.0 zusammen benutzen ?“
Optionen

Wenn es sich wirklich um DDR 1 RAM handelt, würde ich auch beide stecken und ausprobieren obs läuft. 

Das muss dann ja sowieso ein älterer PC sein, da dürfte der größere Speicher den Nachteil, dass er etwas langsamer läuft, aufwiegen. 

Habe schon mehrer ältere Rechner ausgeschlachtet um daraus einen lauffähigen zu machen, da stecke ich auch RAM zusammen, was grad da ist. meistens läufts dann auch.

A5iveMM ObelixSB „Wenn es sich wirklich um DDR 1 RAM handelt, würde ich auch ...“
Optionen

Es sind zwei DDR-4000 PC-3200 Riegel mit jeweils 2,5 und 3 latenzzeit.

Wie würde sich denn ein nichtfunktionieren der beiden Riegel äußern ?

A5iveMM Nachtrag zu: „Es sind zwei DDR-4000 PC-3200 Riegel mit jeweils 2,5 und 3 ...“
Optionen

kann man die latenzzeit manuell im bios "übertakten" ? und wenn ja, ist das ratsam ?

ObelixSB A5iveMM „kann man die latenzzeit manuell im bios übertakten ? und ...“
Optionen

Wenn die Riegel nicht zusammen passen sollten, merkst das daran, dass sie schon gar nicht vom Bios erkannt werden, wahrscheinlich piept das Bios dann auch im Fehlercode für RAM. 

Wenn sie  beide erkannt werden, lass sie einfach so laufen, ich hab auch mal Riegel mit verschiedenen MHz Taktungen verbaut, da richtet sich der Takt halt nach dem langsamsten. 

In der Praxis spürt man so gut wie keinen Unterschied bei normalen Anwendungen, ob der Speicher nun etwas schneller ist oder nicht, der Vorteil mehr RAM zu haben, überwiegt meiner Meinung nach eindeutig. 

A5iveMM ObelixSB „Wenn die Riegel nicht zusammen passen sollten, merkst das ...“
Optionen

Hab beide drin und es klappt. Mal sehen, ob ich im laufe der Zeit was merke.

groggyman ObelixSB „Wenn die Riegel nicht zusammen passen sollten, merkst das ...“
Optionen

Hallo

Hier ist schon so ein Fall, bei dem es mit der Mischbestückung nicht klappt, muss aber nicht überall der Fall sein.

http://www.nickles.de/thread_cache/539057922.html#c

-groggyman-

vew-vollsystem groggyman „Hallo Hier ist schon so ein Fall, bei dem es mit der ...“
Optionen


hallo, das geht mit den meisten Boards. Die Latenzzeiten sind so gering das es kaum ins Gewicht fällt.

Gruß