Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC startet nicht nach Ram-Wchsel.

gelöscht_320800 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe meinen 4 GB-Ram ausgebaut und durch einen 8 GB Speicher ersetzt.

Jedoch nach dem Einschalten tut sich nicht:

kein Bildsignal, kein Warnton, Lüfter läuft.

Obwohl ich extra die gleiche Marke -Elixir- geholt habe.

Steht auch genau die gleiche Bez. drauf- eben nur mit 8 GB.

Motherboard ist für 2 Speicher mit je 8 GB geeignet.

Hat jemand eine Lösung?

Heio8888 

groggyman gelöscht_320800 „PC startet nicht nach Ram-Wchsel.“
Optionen

Hallo

Bitte gib mal genaue Bezeichnungen von deinem PC bekannt, Mainboard, RAM Bezeichnung oder wenn es ein komplett-PC ist, die Marke und Bezeichnung, dann kann man dir sicher weiter helfen.

Ohne die Daten des PCs zu kennen, wird es ein Ratespiel.

-groggyman-

gelöscht_320800 groggyman „Hallo Bitte gib mal genaue Bezeichnungen von deinem PC ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwart

Boardbez. Asus M5A78L-M LE - Bios neu 16.01

Komplett PC von csl :Sprint 1925(Quad)

Das Mainboard hat zwar einen 2. Schacht, aber das habe ich schon festgestellt, ist der 1. Schacht wahrscheinlich defekt, weil Bios bei jedem Speicher darin beim Starten Warntöne abgibt.

Kann das sein, dass ich im Bios etwas verändern rnuss?

Im Bios unter Advanced- Unterpunkt DRAM Controller Configuration ist folgendes eingestellt:

Bank Interleaving                  Auto

Node   "                                  Disabled

Channel "                               Auto

Memory Hol Remapping        Enabled

Power Down Enabled             Disabled

Sind diese richtig?

Heio8888

Alpha13 gelöscht_320800 „Danke für die schnelle Antwart Boardbez. Asus M5A78L-M LE - ...“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per 10 Cent Stück machen und danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Da ist sonst der RAM-Slot hin...

marinierter gelöscht_320800 „PC startet nicht nach Ram-Wchsel.“
Optionen
Motherboard ist für 2 Speicher mit je 8 GB geeignet.

Das Mainboard hat demnach 2 Bänke? Vielleicht bringt es was, den RAM auf der anderen Bank zu montieren.

schuerhaken marinierter „Das Mainboard hat demnach 2 Bänke? Vielleicht bringt es ...“
Optionen

Genau....!  Lachend

schuerhaken marinierter „Das Mainboard hat demnach 2 Bänke? Vielleicht bringt es ...“
Optionen

Nachtrag:
Hatte ich auch einmal, weil ich nicht aufgepasst hatte. 
In der anderen Bank (0) lief alles. 

Kann das sein, dass ich im Bios etwas verändern rnuss?

Stelle das BIOS doch einmal auf Werkseinstellungen zurück?

MfG. Manfred

marinierter schuerhaken „Nachtrag: Hatte ich auch einmal, weil ich nicht aufgepasst ...“
Optionen

Bei mir war es bei der Aufrüstung von 3x 2 GB auf 4x 2 GB. Den neuen RAM habe ich auf die letzte freie Bank gesteckt: Rechner startete nicht. Dann habe ich das neue mit einem alten Modul getauscht: Rechner startete wieder, warum auch immer.

tobi16 marinierter „Bei mir war es bei der Aufrüstung von 3x 2 GB auf 4x 2 GB. ...“
Optionen

hallo liebe Experten, habe genau dasselbe Problem, und weiß nun nicht, ob die Maßnahmen auch auf meinen Fall zutreffen oder einfach nur der Speicher inkompatibel ist. Bitte um Hilfestellung..

LT: Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile X9515

Bios Release  2118D1FR-104 -R061 - 1659,

Bios Date 11/27/2008

ME Firmware 4.1.1.1028

im Bios AMT Sub Menu, VA Configuration da kenn ich mich gar nicht aus..

Der neue Speicher ist:

2x 4GB Kingston KFJ-FPC413/4G PC3-8500S 204 Pin 1066 Mhz

Womöglich stimmt einfach die Geschwindigkeit nicht, wußte nicht dass das ein Problem ist. Habe nachträglich diese Aussage eines händlers gefunden:

Jeder Slot kann beim Esprimo mit DDR3 PC3-8500, DDR3 PC3-10600 und maximal 4GB Speicher aufgerüstet werden.
Alpha13 tobi16 „hallo liebe Experten, habe genau dasselbe Problem, und weiß ...“
Optionen

http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showdescription.asp?SoftwareGUID=793127D3-6A05-4ECA-96FD-6F5D389734F6

Das neueste Bios flashen und es müßte laufen.

Du hast da die uralte Version 1.04 drauf und mit dem neuesten Bios 1.13 wurden viele Bugs behoben und auch die Speicher Kompatibilität erhöht.

Übrigens wird da erst ab Bios Version 1.10 (oder neuer) W7 richtig unterstützt!

tobi16 Alpha13 „http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showdescription.asp? ...“
Optionen

danke Alpha13

glatt übersehen- war davon ausgegangen, dass der Vorgänger das erneuert hat,

na ja W7 64 bit läuft aber.

Flashen, du meine Güte, .Heute hoffentlich alles selbsterklärend

Mal sehen.. danke nochmal

Alpha13 Nachtrag zu: „http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showdescription.asp? ...“
Optionen

2. using a CD:

Please unzip the received "FTS_BIOSFlashISOCDImageESPRIMOEM_D951x1.13_xxxxx.zip" file. Burn the iso file "EM_D951x1.13.ISO" to the CD. < br />
http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showdescription.asp?SoftwareGUID=793127D3-6A05-4ECA-96FD-6F5D389734F6

So mit der EM_D951x1.13.ISO Datei eine Image CD brennen:

http://www.chip.de/artikel/ISO-NRG-BIN-IMG-CUE-Image-Datei-brennen-3_30153972.html

Netzeil stecken und von der CD booten und dann: flash [Enter] eingeben und das Flashen beginnt.

Das Flashen nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.



.




tobi16 Alpha13 „2. using a CD: Please unzip the received ...“
Optionen

ja, danke, oder

3 using Deskflash Tool

was ja noch unkomplizierter wäre

Alpha13 tobi16 „ja, danke, oder 3 using Deskflash Tool was ja noch ...“
Optionen

Unter Windows zu flashen ist immer mit nem Risiko verbunden und von ner DOS Boot CD zu flashen ist sowas von risikoärmer!

tobi16 Alpha13 „Unter Windows zu flashen ist immer mit nem Risiko verbunden ...“
Optionen

ok, werde demnach deinem Rat folgen und lieber die CD brennen, sowas von risikoärmer hört sich vernünftig an, danke nochmal Lächelnd

tobi16 Alpha13 „Unter Windows zu flashen ist immer mit nem Risiko verbunden ...“
Optionen

hm, schade, hab das erfolgreich geflasht und die Bios Nummer ist nun von 104 auf 113 geändert, und ja- der Schirm bleibt nach dem Einbau immer noch schwarz. Verflixt, ich möchte die 8GB laufen sehen...

Alpha13 tobi16 „hm, schade, hab das erfolgreich geflasht und die Bios Nummer ...“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

ist da ne janz kleine Chnace, normalerweises wars das!

Der RAM sollte da schon laufen, wenn die Module OK sind und natürlich die RAM-Slots auch.

Laufen beide Module einzeln gesteckt in beiden RAM-Slots?

tobi16 Alpha13 „http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm ist da ne janz ...“
Optionen
Laufen beide Module einzeln gesteckt in beiden RAM-Slots?

bisher habe ich nur einen der Module einzeln probiert  - zu dumm Verschlossen

der jedenfalls lief nicht. Ob einer der Module kaputt ist, wurde noch nicht extern getestet, der Verkäufer jedoch erklärt, sie vor dem Versand getestet zu haben, vielleicht auch Transportschaden denkbar..

Die Slots können nicht defekt sein, weil die 2x2 GB ja laufen

beim CMOS muss ich erst rausfinden, wo die Batterie ist...

was ist das denn eigentlich  Turbo Memory ??

gelöscht_189916 tobi16 „bisher habe ich nur einen der Module einzeln probiert - zu ...“
Optionen
was ist das denn eigentlich  Turbo Memory ??


http://thinkwiki.de/Turbo_Memory

Steht halt die Frage, ob so ein Kärtchen bei Dir überhaupt verbaut ist.

Alpha13 tobi16 „bisher habe ich nur einen der Module einzeln probiert - zu ...“
Optionen

"it basically does nothing for the user experience"

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Memory

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Memory

http://de.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost

Robson ist für den Allerwertesten und aus guten Gründen lange Geschichte!

tobi16 Alpha13 „it basically does nothing for the user experience ...“
Optionen

So, der erste CMOS Reset mit 10 ct Münze ohne Erfolg.

Also ich bin schon am Aufgeben.

Irgendwo extern testen, um zu sehen ob die Riegel funktionabel sind und wenn ja, weiter verkaufen.

tobi16 Alpha13 „it basically does nothing for the user experience ...“
Optionen

was ich eben heraus gefunden habe ist, dass beide Riegel einzeln jetzt funktionieren, nur nicht zusammen...

Alpha13 tobi16 „was ich eben heraus gefunden habe ist, dass beide Riegel ...“
Optionen
tobi16 Alpha13 „http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-cmso4gx3 ...“
Optionen

danke für den Link,

darf ich erfahren, was es damit auf sich hat bzw. warum der Corsair laufen soll im Gegensatz zu dem Kingston?

Alpha13 tobi16 „danke für den Link, darf ich erfahren, was es damit auf ...“
Optionen

Weil der Kingston nicht läuft (bei 2 gesteckten Modulen) und Corsair ist dann die Alternative und Ich hatte mit beiden Herstellern noch nie Probs.

Außerdem ist RAM natürlich abwärts kompatibel und DDR3-1333 RAM ist allgemein sehr kompatibel.

Wenns mit den Corsair Modulen auch nicht läuft ist da AFAIK aus die Maus mit 8GB angesagt.

tobi16 Alpha13 „Weil der Kingston nicht läuft bei 2 gesteckten Modulen und ...“
Optionen

vielen Dank nochmal.

Hm, also ins Blaue hinein probieren, das ist nicht eben hofnungsvoll.... es gibt ja auch die Corsair 1333 als 2x4 Kit, und als einzelnes Modul mit 8 GB...

Was auch komisch ist, wenn er 2x4 GB nicht adressiert, dann sollte er doch wenigstens eines der Module adressieren....

Alpha13 tobi16 „vielen Dank nochmal. Hm, also ins Blaue hinein probieren, ...“
Optionen

Nein, da reagieren die Kisten (Biose) schon höchst unterschiedlich, manche stellen den Dienst halt komplett ein,  wenn Ihnen 2 RAM-Module gleichzeitig gesteckt nicht "gefallen"...

groggyman Alpha13 „Nein, da reagieren die Kisten Biose schon höchst ...“
Optionen
manche stellen den Dienst halt komplett ein,  wenn Ihnen 2 RAM-Module gleichzeitig gesteckt nicht "gefallen"...

Hallo

Das ist natürlich für den Verbraucher keine ideale Lösung und auch nicht wirklich brauchbar. Gibt es solide Angaben der Boardhersteller, Empfehlungen oder Kompatibilitätslisten. In wie weit kann man den folgenden Angaben Glauben schenken?

Desktop/Workstation Arbeitsspeicher & RAM 

Gibt es bessere Quellen oder Quellen aus denen du deine Info beziehst.

-groggyman-

Alpha13 groggyman „Hallo Das ist natürlich für den Verbraucher keine ideale ...“
Optionen

http://www.kingston.com/us/memory/search/discontinuedmodels/Default.aspx?DeviceType=3&Mfr=FUJ&Line=ESPRIMO&Model=52364&Description=Kingston_for_FUJ_ESPRIMO_Fujitsu_-_ESPRIMO_Mobile_X9525

http://www.kingston.com/us/memory/search/discontinuedmodels/Default.aspx?DeviceType=3&Mfr=FUJ&Line=ESPRIMO&Model=54385&DisPart=&Description=Kingston_for_Fujitsu_ESPRIMO_Mobile_X9510

Der KFJ-FPC413/4G RAM wird beim X9510 + X9525 als kompatibel von Kingston angeben und das X9515 hat das identische Bios wie das X9510 + X9525 und ist auch sonst AFAIK identisch, definitiv das Mainboard...

Die Listen sind öfter für den Allerwertesten und Compuram ist nicht einmal RAM-Hersteller und hat nur wenige Kisten selbst getestet, wenn überhaupt eine und ist ne janz janz kleine Nummer verglichen mit Kingston...

Bei RAM ist man auf sein Wissen (Chipsätze, Biose), Erfahrung und tausch + guck plus Glück angewiesen!

groggyman Alpha13 „http://www.kingston.com/us/memory/search/discontinuedmodels ...“
Optionen

Ich hatte "Computerram" auch nur als Beispiel, weil der sehr hohe Treffer bei Google hat und andere Unbedarfte den auch nutzen könnten. Ist also nicht der Hit.

Die beiden Links von dir sind ja auch einfach in der Bedienung, Dank dafür.

Das Problem ist, wer nur 3 - 4 PCs in seinem Leben umbaut, wird auch nicht auf deinen Erfahrungsschatz kommen, da sind gute Hilfsmittel die erste Wahl.

-groggyman-

shrek3 groggyman „Ich hatte Computerram auch nur als Beispiel, weil der sehr ...“
Optionen

Manche RAM-Hersteller haben einen Memory-Konfigurator, durch den man nach Eingabe des Mainbords bzw. Notebooks passenden RAM finden kann.

Ein paar Links:

Corsair

Kingston

Crucial

Gruß
Shrek3

tobi16 Alpha13 „http://www.kingston.com/us/memory/search/discontinuedmodels ...“
Optionen
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim technischen Support von Fujitsu Technology Solutions.
Bezüglich Ihrer Anfrage, wegen dem Arbeitsspeicher Ihres ESPRIMO Mobile X9515,
möchte ich Ihnen folgendes mitteilen: Der ESPRIMO Mobile X9515 wurde mit insgesamt bis zu 4GB RAM DDR3, 1066 MHz,
PC3-8500, SO DIMM getestet und freigegeben. (2x 2GB DDR3, 1066 MHz, PC3-8500, SO DIMM) Ich habe mich aufgrund Ihrer Anfrage bezüglich der Unterstützung von 2 x 4 GB RAM
(8 GB) im ESPRIMO Mobile X9515 direkt bei unserer Entwicklungsabteilung erkundigt. Ursprünglich war tatsächlich - wie auch im Datenblatt vermerkt - geplant,
4-GB-Speicher-Module und somit eine Maximalspeicherausstattung von 8 GB
für das System anzubieten, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Systemes
mangels Verfügbarkeit allerdings noch nicht getestet werden konnten. Eine spätere Prüfung hat dann ergeben, dass ein fehlerfreier Betrieb
mit 8 GB RAM auf dem ESPRIMO Mobile X9515 leider nicht möglich ist,
so dass in der Folge davon Abstand genommen wurde,
4-GB-Speicher-Module offiziell als Ersatzteile für den ESPRIMO Mobile X9515
anzubieten. Es wird deshalb leider auch in Zukunft keine Unterstützung hierfür auf dem
ESPRIMO Mobile X9515 geben. Im Datenblatt befindet sich auf der letzten Seite folgender Vermerk:
"Änderung von technischen Daten sowie Lieferbarkeit vorbehalten.
Haftung oder Garantie für Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der
angegebenen Daten und Abbildungen ausgeschlossen." Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vor Anschaffung von Zubehör-Teilen
zunächst abzuklären, ob ei
Alpha13 tobi16 „Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Anfrage beim ...“
Optionen

Guaranteed-compatible with the Fujitsu Esprimo Mobile X9515

http://images.crucial.com/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=00A7BBBCA5CA7304

So viel zur Richtigkeit von Listen (das die Kisten wirklich geprüft werden und nicht nur die Spezifikationen)  und übrigens passen da die Spezifikationen noch nicht einmal, 1,5V RAM muß es da beim Intel GM45 Chipsatz definitiv sein!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.intel.com%2FAssets%2FPDF%2Fmanual%2F320249.pdf&ei=-ci7U_PgKoe9ygOw0IKwAw&usg=AFQjCNEVthJ3joOD1Gmv_yWNrmqsf8fnDQ&sig2=9pjddv5664jDtiriNQyEnQ&bvm=bv.70138588,d.bGE

Ich würde da AIDA64 laufen lassen und den verbauten Intel Chipsatz überprüfen, wenn da ein GL40 verbaut ist (trotz der anders lautenden Infos im Netz) hat man die Ursache gefunden!

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie

Support Infos (besonders zu relativ alten Kisten) sind immer mit absoluter Vorsicht zu genießen und da dürfte nur richtig stimmen, das da keine 8GB laufen und Google bestätigt das auch...

Übrigens werden die FSC Kisten AFAIK schon sehr lange alle in China entwickelt und definitiv nur die wirklich teuren Kisten werden in Deutschland zusammengebaut mit Komponenten, die alle nicht aus Deutschland stammen!

tobi16 Alpha13 „Guaranteed-compatible with the Fujitsu Esprimo Mobile X9515 ...“
Optionen

vielen dank, das ist vielversprechend...wenn auch dieser interessante Speicher scheinbar nur im Ausland erhältlich zu sein scheint

hab nur eben Stress,

 wollte das AIDA64 runterladen über chip online, zu dumm, das sind irgendwelche Applikationen, die dann über Netz installieren, Fehlermeldung beim InstallierenStirnrunzelnd in der OSC, musste über Taskmanager abbrechen, Prozess läuft weiter, na gut, EVEREST probiert, dasselbe- so ein Müll, kann nicht mal normal laden und installieren,

und  der alte  Speicher wird nur noch zur Hälfte erkannt oh Mann 

Melde mich wieder wenn ich mehr weiß

EDIT:

habe den die Reihenfolge des Speichers umgedreht, wieder 4GB erkannt...Zunge raus

 

schuerhaken tobi16 „vielen dank, das ist vielversprechend...wenn auch dieser ...“
Optionen

Everest, AIDA, HWINFO ... -- all das lässt sich normal herunterladen und problemlos installieren. 
Worauf Du reingefallen bist, kann ich nicht beurteilen. 
Aber dass Du auf falsche Buttons klicken kannst, scheint sicher. 
Wer weiß, welche "Kameraden" sich jetzt in Deinem System eingenistet haben. 

Hattest Du wenigstens vorher einen Wiederherstellungspunkt gesetzt?

tobi16 Alpha13 „Guaranteed-compatible with the Fujitsu Esprimo Mobile X9515 ...“
Optionen

habe nach der Zwangspause nun das HWiNFO32 laufen. (danke schuerhaken)

  folgenden Eintrag gefunden:

Motherboard Chipset: Intel GM45 (Cantiga-GM) + ICH9M (Enh)

weiter unten:

DDR 2 Freqency Support 400 MHz (DDR2-800)

DDR3 : Supported

DDR3 Frequency Support:  533 MHz (DDR3-1066)

FSB Frequency Support:  533 MHz (1066 QDR)

Max Render Core Frequency:  800MHz

--------------------------------------------

Welche Rückschlüsse lassen sich bezogen auf das Problem ziehen?

Alpha13 tobi16 „habe nach der Zwangspause nun das HWiNFO32 laufen. danke ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie

http://ark.intel.com/de/products/35134/Intel-82GM45-Graphics-and-Memory-Controller-Hub

Das da theoretisch 8GB RAM laufen müßten!

Praktisch hilft nur tausch + guck und mit welchen Modulen man da "guckt" habe Ich schon geschrieben...

tobi16 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie ...“
Optionen

Zauberwort: "theoretisch"! Brüllend

und mit welchen Modulen man da "guckt" habe Ich schon geschrieben...

ja, nochmal vielen Dank, nur bin ich jetzt etwas verunsichert:

Also mit den ersten Vorschlägen (Corsair) müsste ich solange "probieren" bis es zufällig passt, während der Speicher im zweiten Link (ausländischer Anbieter) anscheinend eine gewisse Garantie vorgibt, dass der Speicher genau für dieser Maschine läuft,...?

Sollte das der Fall sein, würde ich mir natürlich die Probiererei sparen und gleich den Speicher im Ausland besorgen......

tobi16 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie ...“
Optionen

Hurra, habe eben bei CRUICAL UK den Speicher bestellt!

Jetz muss er nur noch heil ankommen und:

L A U F E N !

Danke für die Hilfe

tobi16 Nachtrag zu: „Hurra, habe eben bei CRUICAL UK den Speicher bestellt! Jetz ...“
Optionen

na ja schade, Pfeifendeckel-

zu dumm- leider geht dieser Speicher auch nicht-

da muss ich wohl so langsam aufgeben. Einer alleine würde gehen, aber das war ja mit dem Kingston dasselbe.

Diese Speicher aus England gibt vor, mit dem Laptop das ich habe kompatibel zu sein. Werde mal anfragen was die dazu meinen.... seufz

tobi16 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie ...“
Optionen

hallo Alpha13,

du meinst also, ich soll das Spiel mit dem Ausprobieren weiter spielen, solange bis zufällig doch einer funktioniert? Hm, das ist schon ein recht hoffnungsloses Unterfangen...Speicher extra aus England bestellt- ohne Erfolg

Alpha13 tobi16 „hallo Alpha13, du meinst also, ich soll das Spiel mit dem ...“
Optionen

Ich meine das wars dann da mit 8GB RAM!

tobi16 Alpha13 „Ich meine das wars dann da mit 8GB RAM!“
Optionen

hm, so siehts wohl aus.

schade, vor allem weil es im Datenblatt ja geheißen hat, mit zukünftigen Bausteinen würde es gehen -  Reinfall in Reinform Unentschlossen da passt wohl das BIOS nicht, und Siemens will nichts mit seinen alten Kisten zu schaffen haben

danke für deine Bemühungen

paperle gelöscht_320800 „PC startet nicht nach Ram-Wchsel.“
Optionen

Hallo heino8888

Asus M5A78L-M LE  dieses Board braucht RAM mit 1,5 V egal welche RAM-Marke

könnte die Ursache sein das der 8 GB RAM von Elixir 1,65 V hat.

Aus meiner Erfahrung für Asus-Boards mit AMD CPU sind Corsair und Kingston

die beste Wahl.

Google mit Elixir Nr. vom 4 GB RAM denke der ist 1,5 V.

Mir ist es auch so gegangen, habe 3 x mal im Fachgeschäft immer die mit 1,65 V

erhalten - der Verkäufer meinte - ist egal - müssten laufen. Das Geschäft sieht mich nicht mehr

hat ja jetzt ganz geschlossen dite...

Bis ein Bekannter mir einen 8 GB Kingston 1,5 V geborgt hat, den eingebaut und PC startete

durch.

siehe Link

http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LE/HelpDesk_QVL/

da gibt es den neueste Memory Support

Grüße aus Wien

Paperle

gelöscht_320800 paperle „Hallo heino8888 Asus M5A78L-M LE dieses Board braucht RAM ...“
Optionen

Hallo Experten,

ich bin überrascht über die große Resonanz für dieses Problem, was auch viele andere wohl haben.

Jetzt habe ich die Lösung: Als letzten Versuch bin ich zum PC Shop gegangen. Nachdem er das Problem gesucht hatte, stellte er fest, dass das Motherboard im 1. Schacht wohl einen Schaden hat.

Schnelle Lösung: Neues Motherboard - neuer 4 GB Speicher und das Ding läuft.

Nicht vergessen, beim Wechsel des Boards mit dem Windows Installer neu booten.

Heio8888 

schuerhaken gelöscht_320800 „PC startet nicht nach Ram-Wchsel.“
Optionen

heio8888:

Motherboard ist für 2 Speicher mit je 8 GB geeignet.

Fragt sich jetzt, wie diese Behauptung ("geeignet") zustande kam.