Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dual Channel

Elo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal eine bescheuerte Frage, wenn ich einen Rechner im Dual Channel laufen lasse, stehen doch nur die häfte der Kapazität zur verfügung oder.

z.B.
1 Bank A 2* 2GB
2 Bank B 2* 2Gb

gesamt nutzbare kapazität wären doch 4GB und nicht 8GB.
Im Singel modus wären es doch 8GB.

elo

gelöscht_189916 Elo „Dual Channel“
Optionen
stehen doch nur die häfte der Kapazität zur verfügung oder.


Jein, dafür hast Du einen höheren Speicherdurchsatz und der brint am Ende mehr Geschwindigkeit als beim Nutzen des RAM im Single-Channel.
Der Gewinn ist aber bei weitem nicht so gravierend, wie man oft glauben mag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Leistung

Elo gelöscht_189916 „Jein, dafür hast Du einen höheren Speicherdurchsatz und ...“
Optionen

Hallo,

danke, aber das wusste ich nur nicht wie es sich mit der Kapazität verhält wird der Speich halbiert oder nicht, überall sagen die was anderes.

mfg

Kabelschrat Elo „Dual Channel“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
chrissv2 Elo „Dual Channel“
Optionen

Nein, die installierte bzw nutzbare Speichmenge hat nichts mit Gangart des Speicherkontrollers zu tun. Bei Dualchannel  gibt es statt eines Kanals zum Speicher eben zwei, was einer Verdopplung der Datenbusbreite entspricht.

Vereinfacht gesagt, wenn benötigte Teile eines Programms in dem Modul des einen Speicherkanals(ChannelA) gespeichert sind und die restlichen Teile in einem Modul des anderen Kanals(ChannelB), können die Daten gleichzeitig mit jeweils 64Bit vom Speicher zum Speicherkontroller übertragen werden. Im Idealfall also 128Bit. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Symmetric

Bei AMD (Phenom) gibt es zum Beispiel gar keine Dualchannel/Singlechannel Aufteilung, stattdessen kann man auswählen ob der Speicherkontroller den Speicher mit 2 x 64Bit oder 1 x 128Bit ansprechen soll (ganged oder unganged)

hth

chris