Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Verschwundener Arbeitsspeicher

Torito49 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles
Editieren
Liebe Nicklesfreunde,
 
Mein Problem ist Folgendes: Bei meinem Rechner (Win 7 x64) habe ich 16 MB Arbeitsspeicher, (verfügbar 14.738 MB). Nun, ich habe Photoshop CC installiert und bei der Überprüfung von den Einstellungen habe ich festgestellt, dass für die Arbeitsspeicher nur 3.255 MB zur Verfügung stehen. Ich frage mich, wo sind die restlichen MBs geblieben?
Im Rechner habe ich der Vorgänger Photoshop CS6 drin. Bei ihm ist ja alles in Ordnung, der volle Arbeitsspeicher steht zur Verfügung. Wie kann ich das Problem lösen?
 
Ich danke Euch in voraus.
LG
kongking Torito49 „Verschwundener Arbeitsspeicher“
Optionen

Autostart bei Win bereinigen.

Da hängt was altes im Cache.

Und rate mal, was das ist...

Torito49 kongking „Autostart bei Win bereinigen. Da hängt was altes im Cache. ...“
Optionen

Tja, das war wohl nichts ... Alles beim alten.

kongking Torito49 „Tja, das war wohl nichts ... Alles beim alten.“
Optionen

Um mal etwas genauer zu werden:

Du lässt Photoshop CC als Proggy den verfügbaren Speicher prüfen?

Torito49 kongking „Um mal etwas genauer zu werden: Du lässt Photoshop CC als ...“
Optionen

Ehrlich, ich habe davon noch nichts gehört ...

ABatC Torito49 „Verschwundener Arbeitsspeicher“
Optionen

Blöde Frage - du startest schon die 64-bit Version und nicht die 32-bit Version von Photoshop CC, oder? Die werden beide parallel installiert auf einem 64-bit Windows...

Torito49 ABatC „Blöde Frage - du startest schon die 64-bit Version und ...“
Optionen

Wie meinst du mit "blöde Frage"?

Photoshop CC habe ich wie alle anderen Programme ganz normal installiert. Außerdem, bei der Installation wird nicht gefragt in welcher bit-Version installiert werden soll...

ABatC Torito49 „Wie meinst du mit blöde Frage ? Photoshop CC habe ich wie ...“
Optionen

Mit blöder Frage meinte ich meine Frage - weil sie eigentlich zu offensichtlich ist.

Bei der Installation wirst du nicht gefragt ob 32- oder 64-bit. Wenn du ein 32-bit OS verwendest wird automatisch nur die 32-bit Version installiert. Wenn du ein 64-bit OS verwendest werden automatisch beide Versionen installiert. Du bekommst dann im Startmenü einen Eintrag für die 32-bit Version und einen für die 64-bit Version, beide Versionen können verwendet werden. Wenn du die 32-bit Version verwendest kann Photoshop nicht den kompletten Speicher ansprechen, was genau dein Problem betrifft.

Also verwendest du die 32- oder die 64-bit Version?

Torito49 ABatC „Mit blöder Frage meinte ich meine Frage - weil sie ...“
Optionen

Sorry, aber das habe ich schon in den Eingangsposting schon angegeben: Win 7 x64. Also, ich verwende die 64-bit Version. Noch was, wie kann sich das erklären, dass Photoshop CS6 volle Arbeitsspeicher zur Verfügung hat? Nur Bei der Version CC nicht.

Alter68er Torito49 „Sorry, aber das habe ich schon in den Eingangsposting schon ...“
Optionen
Nur Bei der Version CC nicht.

Hast Du schon an ein Update gedacht?

Photoshop hat auch ein Hilfeforum.

MfG.

Torito49 Alter68er „Hast Du schon an ein Update gedacht? Photoshop hat auch ein ...“
Optionen

Das Programm habe ich erst vor zwei Tagen installiert. Ich denke, ist der letzte Stand.

Gruß

ABatC Torito49 „Sorry, aber das habe ich schon in den Eingangsposting schon ...“
Optionen
Wenn du ein 64-bit OS verwendest werden automatisch beide Versionen installiert. Du bekommst dann im Startmenü einen Eintrag für die 32-bit Version und einen für die 64-bit Version, beide Versionen können verwendet werden. Wenn du die 32-bit Version verwendest kann Photoshop nicht den kompletten Speicher ansprechen, was genau dein Problem betrifft.

Da du ein 64-bit OS verwendest werden BEIDE Versionen von Photoshop CC installiert. Dein Problem wäre typisch wenn du die falsche Version startest.

Torito49 ABatC „Da du ein 64-bit OS verwendest werden BEIDE Versionen von ...“
Optionen

Super!!!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Es hat funktioniert!
Du hattest völlig recht. War die falsche Version gestartet worden.

Das gerade macht mich auch stutzig: Ich war mir ziemlich sicher, dass ich NUR Photoshop CC 64bit installiert war; nun habe ich durchgescheckt und siehe da: Beide Versionen sind da.

Danke Dir für deine schnelle Hilfe.

Ich wünsche Dir ein schönes WE

jueki Torito49 „Verschwundener Arbeitsspeicher“
Optionen

Schau doch mal nach, was bei Taskmanager - Leistung - Ressourcenmonitor - Arbeitsspeicher unten angezeigt wird.
Da kann man die Verteilung des RAM gut sehen, schau, hier:

Ich habe schon erlebt, das bei nicht zum Mainboard kompatiblen RAM der zwar im BIOS erkannt wurde, aber unter Windows nicht verfügbar war.
Der wurde dann eigenartigerweise als von der Hardware beansprucht aufgeführt.


Jürgen

 

 

Torito49 jueki „Schau doch mal nach, was bei Taskmanager - Leistung - ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Danke für deinen Hinweis. Ich habe eben nachgeschaut und hier sind die Ergebnisse:

Physikalischer Speicher (MB):
Insgesamt 16366
Im Cache    3718
Verfügbar  13034
Frei              9676

Kernel-Speicher (MB):
Ausgelagert         346
Nicht ausgelabert  96

Wie ich schon am Anfang erwähnt habe, Das Problem habe ich nur mit Photoshop CC. Mit allen anderen Programme nicht.

Gruß