Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Win XP meldet zu wenig Speicher

jcv / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen nervt mich das folgende Verhalten meines Win XP-PCs:

Bei Starten mancher Programme verschwinden die Desktop-Icons und erscheinen einige Sekunden später der Reihe nach wieder. Programme, die viel RAM beanspruchen, stürzen bisweilen ab. Alles in allem Fehler, die ich schon bei defektem RAM erlebt habe.
Also einen RAM-Test über Nacht und tatsächlich: 1 Byte kommt fehlerhaft! Also beide Bänke ausgetauscht, das RAM ist nicht mehr fehlerhaft, aber das Verhalten des PC instabil wie vorher.

Hardware-Anzeige mit SIW: Im Bereich "Memory" werden die Werte der beiden RAM-Bänke m. E. richtig angezeigt, aber unter "Memory Summary" wird angezeigt: "Wrong Values reported by BIOS"!

Wo kann ich denn anfangen zu suchen? Was evtl. tauschen?

Übrigens: Laut avast!-Internet Security und Malwarebytes Anti-Malware ist das System sauber.

System: Win XP SP3, AMD Phenom 9500 - 3.2 GHz Quad - in ASUS-Mainboard, 2 x 2 GB DDR2-RAM

Vielen Dank für evtl. Hilfe!

Gruß Jürgen




torsten40 jcv „Win XP meldet zu wenig Speicher“
Optionen

Erhöhe mal den virtuellen Arbeitsspeicher.
Macht man eigendlich nicht mehr, aber erstelle auch eine Auslagerungsdatei auf einer anderen Parition.
Bei 4bzw 3,5GB nutzenbaren RAM sind 4,5-5GB maximal virtueller Arbeitspeicher ausreichend
http://virtuellerspeicher.info/

 Was machen wenn der virtueller Speicher voll, zu wenig oder wenn der zu klein ist?
Nein hier wird nichts gelöscht nur vergrößert. Sollten Sie dieses
Problem haben, dann könnte ihnen die  Vergrößerung der
Auslagerungsdatei(en) möglicherweise weiterhelfen. Um nachzuvollziehen
wie das Funktion, einfach den Schritt “Den virtuellen Speicher
vergrößern, erhöhen oder besser gesagt einstellen” lesen