Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Warum zeigen RAM Module statt 2GB nur 1 GB an?

Conni3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgende Frage:
Unterscheiden sich folgende Module voneinander:
KVR667D2N5/1G
und KVR667D2N5K2/1G

??

In welcher Hinsicht unterscheiden sie sich?
Ich habe in meinem PC bisher 2 Stück von den ersten drin gehabt, und es zeigte dann insgesamt 2GB RAM an.
Als ich zwei von den zweiten hinzusteckte, zeigte es insgesamt statt 4GB nur 3GB an. 
Und wenn ich einen der ersten und einen der zweiten nehme, zeigt es nur 1,5GB an statt 2 GB. 
Außerdem muss man die zweite Sorte in die Steckplätze anders herum einstecken als die erste Sorte, damit sie reinpassen.

Kann man die beiden Sorten nicht kombinieren?

gelöscht_101060 Conni3 „Warum zeigen RAM Module statt 2GB nur 1 GB an?“
Optionen

Hüstl,

das 2. Modul ist aus einem Value Kit mit ja 2 Modulen á 512MB RAM - http://www.valueram.com/datasheets/KVR667D2N5K2_1G.pdf - das 1. Modul hingegen ist ein vollständiges 1GB Modul - http://www.valueram.com/datasheets/KVR667D2N5_1G.pdf

Kombinieren kannst du die, wie du lustig bist, aber mit 4 GB wird es denn physikalisch schwierig 8-)

BG,

Bergi2002

Conni3 gelöscht_101060 „Hüstl, das 2. Modul ist aus einem Value Kit mit ja 2 Modulen...“
Optionen

Ich verstehe davon leider nichts. Die zweite Sorte ist also die falsche.
Genauso sieht es wohl mit folgender Sorte aus: 
KVR667D2N5K2/2G

Wenn ich diese mit der ersten Sorte kombiniere, von jedem 2 Stück, dann kommen nur 3,37GB  RAM zusammen

Conni3 Nachtrag zu: „Ich verstehe davon leider nichts. Die zweite Sorte ist also...“
Optionen

Warum wird dann aber so ein Riegel KVR667D2N5K2/1G nicht als 512 MB sondern als 1 GB verkauft?
Wenn man sich nicht auskennt,denkt man man kauft 1GB Ram, derweil ist  das gar nicht so.

mYthology Conni3 „Warum wird dann aber so ein Riegel KVR667D2N5K2/1G nicht als...“
Optionen

Weil das eine wie oben gesagt wohl ein "Kit" darstellt, das bedeutet, dass es 2 Riegel sind, die aufeinander abgestimmt sind, jeweils 512MB groß sind und dann im System als 1GB im Dual-Channel-Modus laufen können.

Im Dual-Channel-Modus wird RAM (meist also ein KIT) auf dem Papier doppelt so schnell, in Realität sind das nur eine Handvoll %

Conni3 mYthology „Weil das eine wie oben gesagt wohl ein "Kit" darstellt, das...“
Optionen

Hätte der Verkäufer dann nicht so beschreiben sollen:
2 Module je 512MB , statt 2 Module je 1GB?


mYthology Conni3 „Hätte der Verkäufer dann nicht so beschreiben sollen: 2...“
Optionen

je 2 Module -> 1GB ...?! ist doch richtig ^^

Conni3 mYthology „je 2 Module -> 1GB ...?! ist doch richtig ^^“
Optionen

Für KVR667D2N5K2/1G  war folgende Beschreibung:
Anzahl der Speichermodule: 2
Kapazität pro Modul: 1GB
__________________
 Für KVR667D2N5K2/2G   war folgende Beschreibung :
Anzahl der Speichermodule 2
Kapazität pro Modul: 2 GB

ist diese Beschreibung richtig?




dalai Conni3 „Für KVR667D2N5K2/1G war folgende Beschreibung: Anzahl der...“
Optionen
ist diese Beschreibung richtig?
Nein.

KVR667D2N5K2/2G bedeutet 2 Module mit je 1 GiB (zusammen also 2 GiB) und KVR667D2N5K2/1G bedeutet 2 Module mit je 512 MiB (zusammen 1 GiB). Das "K2" bedeutet nunmal Kit aus 2 Modulen/Riegeln und das "/2G" heißt Gesamtgröße beider Module von 2 GiB.

Die Beschreibung müsste also lauten:

KVR667D2N5K2/2G
Anzahl der Speichermodule 2
Kapazität pro Modul: 1 GB

KVR667D2N5K2/1G
Anzahl der Speichermodule 2
Kapazität pro Modul: 512 MB

Übrigens sollte man sich niemals auf nur eine Quelle verlassen. Die Suchmaschine deiner Wahl hätte dich mit Sicherheit aufgeklärt, was du nun hier im Form erfährst.

MfG Dalai
Conni3 dalai „Nein.KVR667D2N5K2/2G bedeutet 2 Module mit je 1 GiB...“
Optionen

Vielen Dank! Hab heut nachmittag noch  bei Kingston angerufen, die haben mir das auch so erklärt. Ich versuche die Module zurück zu geben, habe mit paypal bezahlt.