Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

So-DIMM 100 MHZ inkompatibel zu SO-DIMM 133 MHz?

Systemcrasher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, einer meiner gebrauchten Schleppies hat 2 x 128 MB.-SODIMM-Module mit 100 MHz.

Eingebaut habe ich nun 2 x 256 Module mit 133 MHz, allerdings funzen die da drin nicht.

Ich dachte bisher immmer, man kann schnellere Module einbauen, weil das bisher immer klappte. Liegt das nun an dem Schleppi, oder woran sonst?

In einem anderen Schleppi funzen die Module übrigens.
gelöscht_189916 Systemcrasher „So-DIMM 100 MHZ inkompatibel zu SO-DIMM 133 MHz?“
Optionen

Hi

Wenn das noch SD-RAM ist, kann es sein, das der Chipsatz mit der Organisation der Speichermodule nicht klarkommt, in erster Linie gibt es da bei den Intel Probleme, VIA ist da weniger empfindlich und schluckt eigentlich fast alles.

Wenn die 256er nur 2 oder 4 Chips haben, ist das sehr wahrscheinlich solches RAM.

fakiauso

Borlander gelöscht_189916 „Hi Wenn das noch SD-RAM ist, kann es sein, das der Chipsatz...“
Optionen

z.B. bei den alten ThinkPads (mit Intel-Chipsatz) waren Module mit 8 Chips pro Seite erforderlich: http://thinkwiki.de/T2x-FAQ

Gruß
bor

Sje2006_no2 Systemcrasher „So-DIMM 100 MHZ inkompatibel zu SO-DIMM 133 MHz?“
Optionen

Vermutlich hat das alte Laptop um das es geht den BX-Chipsatz.
Ich hab hier selber noch so ein Schätzen.
In Laptops und PC's mit BX-Chipsatz braucht man 256 MB-Module die auf jeder Seite mit 8 Chips, also insgesamt 16 Chips bestückt sind.
256 MB Module mit weniger Chips erkennt der BX nur halb oder gar nicht.
Dummerweise sind SO-SD-RAM Module (für Laptops) mit 16 Chips kaum zu bekommen und die recht seltenen Exemplare sind Sauteuer.

Systemcrasher Sje2006_no2 „Vermutlich hat das alte Laptop um das es geht den...“
Optionen
Sje2006_no2 Systemcrasher „Also wäre so etwas wie das her passnd?...“
Optionen

Die Module die du verlinkt hast sollten Kompatibel sein.