Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram versch. Hersteller mischen?

bendi1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte meinem Rechner gern ein wenig Ram spendieren. Allerdings möchte ich dabei nicht mehr so tief in die Tasche greifen, da das System nun ca. 4 Jahre auf dem Buckel hat. Zu den Fakten:
Mainboard: Asus P5N-e SLI mit Chipsatz Nvidia nForce 650i SLI SPP
CPU: Intel Core 2 Due E6750

Folgender Speicher ist momentan verbaut:
MDT 1024MB DDR2-800 CL5
Davon sind 2 Stück, also ca. 2GB Ram, im Betrieb.
Da es diesen Arbeitsspeicher nicht mehr gibt, wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Mischen von RAM-Modulen verschiedener Hersteller gemacht habt. Ich evtl. diesen hier verbauen:
800 1024MB EXCELERAM CL5

Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank und Grüße
bendi

Conqueror bendi1 „Ram versch. Hersteller mischen?“
Optionen

Welches Betriebssystem verwendest Du ?
32Bit oder 64Bit ?
Welche Anwendungen laufen auf dem PC, Adobe Premiere, Adobe Photoshop ?
Je nach dem kann man Dir empfeheln ob sich das ganz lohnt oder eher nicht, denn z.B. wäre bei XP 2GB schon eine sehr gute Wahl, und eine Erhöhung des RAM bringt da nichts, außer für Benchmarkfetischisten.

Was das Mischen von RAM betrifft, stabiler wird der PC eher nicht, es kommt auf einen versuch an !

bendi1 Conqueror „Welches Betriebssystem verwendest Du ? 32Bit oder 64Bit ? Welche Anwendungen...“
Optionen

Es soll unter Win 7 laufen. Ob 32 oder 64 bit, weiß ich noch nicht genau. Muss ich noch prüfen.
Es kommt relati viel Bild- und Videobearbeitung zum Einsatz. Daher möchte ich auch aufrüsten.
In der Regel Lightroom und Premiere elements. Bei alles anderen Anwendungen habe ich mit 2GB keine Probleme.

cbuddeweg bendi1 „Es soll unter Win 7 laufen. Ob 32 oder 64 bit, weiß ich noch nicht genau. Muss...“
Optionen
was ihr für Erfahrungen mit dem Mischen von RAM-Modulen verschiedener Hersteller gemacht habt.

Ohne Anspruch auf Garantie einer Funktion in Deinem Fall,
Technische Parameter der Riegel sind identisch - CL Timings, Standardtaktung etc. dann hat es bei mir stabil funktioniert ohne Eingriff ins BIOS
Ich habe mit manueller Einstellung im BIOS auch schon unterschiedliche Riegel stabil zum Laufen bekommen indem ich dann im Bios die jeweils langsamste Einstellung von Standardtaktung und CL Wert der verbauten Riegel fest vorgegeben habe. Für den Betrieb hat das keine feststellbaren Auswirkungen gehabt.
Mit automatischer Erkennung der Speicherriegel im BIOS (Standardeinstellung) gab es kein Booten. Das BIOS weiß aus den unterschiedlichen Parametern, die im SPD des Speicherriegels hinterlegt sind, automatisch nicht sinnvolles abzuleiten.


Gruß
cbuddeweg