Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Module mit Speicherkühler

gelöscht_265507 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe gesehen, dass einige RAM-Module vom Hersteller aus mit Speicherkühler versehen sind.
Bedeutet das, dass sie anormal heiß werden?

Sollte man die Finger davon lassen?

andy11 gelöscht_265507 „RAM-Module mit Speicherkühler“
Optionen
Sollte man die Finger davon lassen?

Wenn sie heiß sind, definitiv ja. Andy

gelöscht_265507 andy11 „Wenn sie heiß sind, definitiv ja. Andy“
Optionen

Nööö,
ich habe Kevlar-Handschuhe.

rill gelöscht_265507 „RAM-Module mit Speicherkühler“
Optionen

Mache sind eher Zierde und/oder Wichtigtuerei, manche haben im übertakteten Fall ihre Berechtigung. Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich.

Technische Merkmale, Zuverlässigkeit, Kompatibilität usw. sind wichtiger als solche Kühlkörper, die nur im Ausnahmefall (Übertaktung) ein Kaufkriterium sein sollten.

rill

gelöscht_265507 rill „Mache sind eher Zierde und/oder Wichtigtuerei, manche haben...“
Optionen

Übertakten will ich die eigentlich nicht, aber mit 400 MHz betreiben.

http://www.ebay.de/itm/190680507770?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

rill gelöscht_265507 „Übertakten will ich die eigentlich nicht, aber mit 400 MHz...“
Optionen

Wenn Kühlbleche ab Hersteller dran sind, dann ist es halt so, ist kein Nachteil.

Wozu verbaut man heute noch 2 GB RAM (ich sehe darin keinen Sinn)??

Falls Du zu kleinen Arbeitsspeicher durch Ergänzung (Dazustecken) aufrüsten willst ... Mischung von Modulen unterschiedlicher Hersteller kann Probleme verursachen - dann besser 2x 2GB = 4GB kaufen.

rill

gelöscht_265507 rill „Wenn Kühlbleche ab Hersteller dran sind, dann ist es halt...“
Optionen

Ich habe jetzt 4x 512 MB. Und diese Dinger laufen mit 166 MHz, wahrscheinlich weil die unterschiedlich sind.

Alle haben 200 MHz. Die einen haben eine CL von 2,5 der andere aber 3,0. Allerdings hat der dann bei 166 MHz auch 2,5 und wird vom anderen wohl runter auf 166 MHz runtergezogen.

Nun will ich die rauswerfen und zwei baugleiche RAMS mit 400 MHz und die im DUAL-Channel-Betrieb fahren.

Ich brauche nur 2 GB RAM. XP ist da sehr genügsam.

In die Steckplätze passen auch nur 1 GB rein.

dalai rill „Wenn Kühlbleche ab Hersteller dran sind, dann ist es halt...“
Optionen
Wenn Kühlbleche ab Hersteller dran sind, dann ist es halt so, ist kein Nachteil.

Doch, ist es. Die Riegel werden dadurch sinnlos hoch und/oder breit und können so den Einbau eines großen CPU-Kühlers behindern oder gar verhindern.

Kühlbleche bei Speicherriegeln sind so sinnvoll wie Furunkel am Hintern. Denn wer übertaktet, hat eh einen guten CPU-Kühler, der auch gleich den RAM mit kühlt. Zumal ich bisher noch nicht feststellen konnte, dass normale Speicherriegel irgendwie warm werden, also warum sollten dann übertaktete Riegel abnormal warm oder gar heiß werden, so dass man sie kaum mehr anfassen kann (denn erst dann brauchen sie zusätzliche Kühlung)?

MfG Dalai

luttyy gelöscht_265507 „RAM-Module mit Speicherkühler“
Optionen

Kühlbleche für RAM sind eigentlich nur ein Gimmick!

Keinerlei Nutzen, wie sollen sie den kühlen?

Sie werden genau so warm wie der RAM selbst, also ab damit, der RAM wird deutlich besser ohne Bleche gekühlt....

Gruß

gelöscht_84526 luttyy „Kühlbleche für RAM sind eigentlich nur ein Gimmick!...“
Optionen
Sie werden genau so warm wie der RAM selbst,

Dafür ist aber durch diese Bleche die Kühlfläche größer, die Wärme wird besser abgeleitet. Warum wohl besteht z.B. ein CPU-Kühler aus Lamellen und nicht aus einem dicken Klotz? Weil die Kühlfläche dadurch größer wird - und nicht, weil es so toll aussieht...

Trotzdem gebe ich dir recht, wenn du sagst, dass sie - zumindest bei RAM-Riegeln - nutzlos ( sooo warm werden Speicher im normalen Betrieb auch nicht, dass man da noch Kühlkörper draufsetzen muss) sind. Aber wo sie doch bei den von IT-Lok verlinkten Speichern schon drauf sind, dann kann man die Teile wohl auch bedenkenlos drauf lassen. Schaden tun die auch nicht.

Gruß

K.-H.

winnigorny1 luttyy „Kühlbleche für RAM sind eigentlich nur ein Gimmick!...“
Optionen
RAM wird deutlich besser ohne Bleche gekühlt....

Exakt! Ich habe - weiß nicht mehr wo - gelesen, dass dem tatsächlich so ist. Da wurden Riegel mit und ohne Kühler gemessen und die waren mit Kühler deutlich wärmer!!

Aber bei nem gemoddeten PC mit Seitenfenster sieht das natürlich extrem cool aus - auch wenn der Speicher heißer wird!Überrascht

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „RAM-Module mit Speicherkühler“
Optionen

Hi,

gehe einmal davon aus, dass der Hersteller die Dinger anbringt weil sie Sinn machen.

Ansonsten würde er Geld sparen!

Je kühler ein Speicher betrieben wird, um so schneller und sicherer arbeitet er.

Je größer die Oberfläche, um so größer die Wärmeabgabe und die Umgebungsluft ist immer kälter.

Wer hier etwas anderes behauptet und das als Spielerei abtut, gleichsam aber nur Vermutungen äußert, handelt unprofessionell.

Die Profis sollten das aber auch Berührungslos messen und vergleichen können.Zwinkernd

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi, gehe einmal davon aus, dass der Hersteller die Dinger...“
Optionen
Je größer die Oberfläche, um so größer die Wärmeabgabe

Sag ich doch.... Lächelnd. Siehe meine Antwort an luttyy.

Gruß

K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Sag ich doch.... . Siehe meine Antwort an luttyy. Gruß K.-H.“
Optionen

Hatte ich evtl. vor Dir geschrieben?Zwinkernd

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hatte ich evtl. vor Dir geschrieben?“
Optionen

Mag sein, dass wir gleichzeitig angefangen haben, zu schreiben - möglicherweise hatte ich sogar eher angefangen, als du. Ich hatte allerdings während des Schreibens eine kleine Pause eingelegt, da kam eine andere Angelegenheit dazwischen, daher wurde mein Beitrag später abgeschickt und ich hatte zwischendurch nicht nachgeschaut, ob noch jemand die gleiche Idee hatte....

Gruß

K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Mag sein, dass wir gleichzeitig angefangen haben, zu...“
Optionen

Wie auch immer, ist doch ganz egal. Ich wollte doch nur sagen, dass ich dein Posting nicht vorher lesen konnte, sonst hätte ich mir doch die Tinte gespart.Lächelnd

Aber da hier ja alle der Meinung sind, die Hersteller würden die Bleche nur aus Spaß an der Freude auf die RAMs nieten, wollten wir beide ja etwas Physik in die Diskussion einstreuen.Zwinkernd

luttyy gelöscht_238890 „Hi, gehe einmal davon aus, dass der Hersteller die Dinger...“
Optionen

Die Dinger sind einfach Unsinn.

Die c't hat schon darüber ein paar mal geschrieben und div. andere Fachzeitschriften auch.

Total ohne Nutzen!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=731000

Da wirst du nichts anderes finden...

Ich habe hier wunderschöne herumliegen, kannst du gerne haben :))

Gruß

gelöscht_238890 luttyy „Die Dinger sind einfach Unsinn. Die c't hat schon darüber...“
Optionen

Na ja, die Aussagen bei cb sind auch mehr vom Glauben geprägt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Heat_spreader  (leider englisch)

Wenn es wirklich nur ein Verkaufsgag wäre, hätte ich an meinem Auto sicher auch einen Propeller, nicht weil er nutzt, sondern weil`s cool Cool aussieht.

Maybe gelöscht_238890 „Na ja, die Aussagen bei cb sind auch mehr vom Glauben...“
Optionen

Moin,

die Kühlkörper arbeiten ähnlich dem Heatspreader auf der CPU und machen damit auch nur Sinn, wenn die Hitze auch abgeleitet wird, durch einen Kühler, der drauf bläst. In Verbindung mit einem Topblowler können sie was bringen, bei Tower-Kühlern eher nicht, da diese meist so konzipiert sind, die Luft nicht zu verteilen, sondern nach außen zu transportieren.

Hat man einen Lüfter im Seitenteil, kann auch der darauf blasen. Es hängt einfach davon ab, wo und wie der RAM steckt.

Wenn man, wie ich, alle 4 Bänke besetzt hat, haben diese Kühlkörper eigentlich nur Nachteile, da sie zu eng beieinander stehen.

Nachteil ist aber relativ, denn das Speicher wg. Überhitzung stirbt, dürfte doch eher selten sein.

Somit einfach ein netter, optischer Effekt, der ein paar Grad bringen kann, wenn die Kühlung darauf ausgerichtet ist.

Gruß

Maybe