Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Interna...???

Alibaba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !

Hab mir trotz gegenteiligen Rat bzgl. Leistung doch 8GB DDR3-1333 bestellt (Hauptgrund zu 60% RAM-Disk und zu 40% die niedrigen Preise). G.Skill 8 GB zu 36,52, da konnte ich nicht widerstehen. Aber egal, Grund hier ist Folgendes:

Bei Angebot (o.kluge via Amazon), Bestellbenachrichtigung, und noch was Anderem, tauchten mittlerweile drei verschiedene Begriffe auf. PC3-10600, 10666, und 10667. Ok, ich hab gegoogelt und via Wikipedia nochmals Alles über RAM rekapituliert. Ich hab auch schon Rechner seit den Achtzigern und denke, dass ich jedes mögliche RAM bis auf zu DDR3-1333 schonmal hatte, aber ich bekomms nicht gebacken, den Unterschied zu verstehen. 10600 steht für 10,6 GB/s pro Modul bei 166 MHz Taktrate und 666 MHz IO. Gut, klar, kapier ich ! Aber was 10666 bzw. 10667 ? Ist das G.Skill-Special oder solls die "Light-Version" sein...? Ärgert mich !

Kanns Einer verständlich machen ? Danke !

Alibaba

gelöscht_189916 Alibaba „RAM-Interna...???“
Optionen

Hi

ber was 10666 bzw. 10667 ? Ist das G.Skill-Special oder solls die "Light-Version" sein...? Ärgert mich !

Ich spekuliere jetzt einfach einmal, das hier nur die Taktrate und die Datenrate verwurstet wurden, allzu viel Bedeutung messe ich dem jetzt nicht bei;-)
Wenn man der Wikipedia da glauben kann, macht da jeder Hersteller noch ein wenig seines daraus und wenn es nach mehr klingt...

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

Mit CPU-Z dürfte sich ja Taktung und Datenrate präzise anzeigen lassen.

fakiauso

Alpha13 Alibaba „RAM-Interna...???“
Optionen

Today's DDR3-1333 has a peak bandwidth of 10666 MHz, which can be improperly rounded down and called PC3-10600, rounded up to be called PC3-10700 or stated without rounding as PC3-10666 depending on the manufacturer's desires.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/274587-13-10600-10666-what-difference

Ist alles dasselbige!

Fractional frequencies are normally rounded down, but rounding up to -667 is common due to the exact number being -666⅔ and rounding to the nearest whole number. Some manufacturers also round to a certain precision or round up instead, as such PC3-10666 memory could also be listed as PC3-10600 or PC3-10700 despite operating at the same frequency.

Jenau ist es da nach JEDEC 10666⅔ (MT/s) und 166⅔ (MHz):
http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM#JEDEC_standard_modules

Die Hersteller runden halt ab oder auf...

Alibaba Alpha13 „Today s DDR3-1333 has a peak bandwidth of 10666 MHz, which can be improperly...“
Optionen

Hallo !

Wenn ich Euch recht verstehe, Alles bloss Windmacherei der Hersteller bzw. 3 bis mehr Bezeichnungen für das Gleiche. Naja, da bin ich zumindest beruhigt. Hab schon gedacht, ich hab mir Mist andrehen lassen, so wie damals bei den Grakas, als es überall Versionen mit neuen Kürzeln dahinter gab. Man dachte, es ist ein special Schnäppchen, dabei wars kastrierter Müll.

CPU-z hab ich generell auf dem PC. Mal sehen, ob die RAMs in der Norm liegen.

Vielen Dank !

Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Hallo ! Wenn ich Euch recht verstehe, Alles bloss Windmacherei der Hersteller...“
Optionen

Falls Interesse...

Die RAMs kamen heute an. Haben sofort und absolut perfekt gewerkelt. Bin gleich ins BIOS, aber da wurde schon automatisch Alles korrekt eingestellt. Nach den ersten, kleineren Benches (alle neuester Stand und soweit möglich auch 64Bit-Varianten) ergab sich in einigen Bereichen wie RAM-Lese sogar eine Verbesserung von an die 10%. In anderen Bereichen aber auch gar nichts bis 1-2% wie bei RAM-Schreiben z. B.

Aber nach den ersten 20min rumprobieren am PC, Aufrufen von eMail-Client und einiger Webseiten und so, kommts mir aber vor, als würde die Kiste spürbar besser "rennen". Naja, vielleicht Wunschdenken, aber der läuft wie geschmiert - wirklich spürbar. Sehr seltsam ! Die Erhöhung von 6 auf 8 GB wirds ja sicher nicht sein, trotz Win7 und 64Bit. Nur Folgendes...??

Der Leistungs-Index hat sich beim RAM nicht verändert. Aber ich glaube, die Datentransferleistung der primären Platte hat sich von 7,7 auf 7,4 verringert ??? Ich habe dummerweise mehr nach dem Wert beim RAM geschaut, und die Seite vorher auch nicht abgespeichert. Aber ich denke, da stand vorher 7,7 (durch die flotte SSD). Kann das sein, dass sich da was verringert ? Kommt mir unmöglich vor.

Bei CPU-z (V.1.59) stehen völlig normale Werte für die G.Skills. Werden erkannt als PC3-10700 mit 667MHz. Unter Part.Nr. steht dann der Modulname, der auch in der Rechnung steht (F3-10666CL-4GBNT). Überrascht hat mich aber, dass dort hinter FSB:DRAM 1:2 steht. Dachte erst, dass es doch nun symmetrisch sein müsste. Vorher, bei DDR2-800er RAM wars 12:10 und asymm. Muss da noch mal nachlesen bei echter Taktrate und FSB. Bei dem ganzen Wirrwarr mit steigender und fallender Flanke und 2/4/x-facher Berechnung. Kann sich ja kein Mensch alles merken.

Naja, Hauptsache die Kiste läuft rundum stabil !!

Dank fürs Interesse

Alibaba