Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC3200 DDR 400

gelöscht_265507 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo bitte mache ich einen Denkfehler?

Eigentlich sollten die Chips mit 400 MHz laufen.
In CPU_z werden aber nur 200 MHz angezeigt. Diesen Wert konnte ich allerdings erst erreichen, nachdem ich in der Speicherkonfiguration von [Auto] auf [Limit] gegangen bin und dort das Ratio auf 2:1 eingestellt habe.

Das ist ein ASUS A8V Deluxe mit einer AMD Athlon 64 3000+ CPU.
Lt. Handbuch sollte das Board dazu in der Lage sein.

Drei Chips haben CL2.5 , RAS to CAS 3, RAS Precharge 3 und tRAS 8.

Der 4. hat CL2.5 , RAS to CAS 4, RAS Precharge 4 und tRAS 8.

wapjoe gelöscht_265507 „PC3200 DDR 400“
Optionen

Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR-SDRAM

Hat mich früher auch mal verwirrt, bei wiki wird das aber sehr gut erklärt!

Gruß
wapjoe

gelöscht_265507 wapjoe „Guckst du hier:...“
Optionen

Danke schön.
Nun weiß ich zumindest, dass die Frequenz richtig ist.

Bleibt aber noch was offen:

Dort liest man was von 2,6 V Spannung. Meine haben nur 2,5 V. Macht das was?

Und das nun eben der FF abgestürzt ist, macht hoffentlich auch nichts. ;O))

wapjoe gelöscht_265507 „Danke schön. Nun weiß ich zumindest, dass die Frequenz...“
Optionen
Dort liest man was von 2,6 V Spannung. Meine haben nur 2,5 V. Macht das was?

Wenn das System mit 0,1 V Unterspannung stabil läuft, wäre das okay, kommt drauf an, welche Spannung auf dem Ram angegeben ist und was das Board erkennt.
Ich denke mal da musst du dich mal rantasten, falls sich beim Board die Spannung überhaupt einstellen lässt.

Das der FF abstürzt muss nicht an der Spannung liegen, vielleicht solltest du mal nen memtest durchführen, erst mal mit 2,5 V und dann mit etwas höherer Spannung, aber der memtest sollte schon mehrere Stunden laufen.

Hab leider kein DDR1-System mehr aufgebaut um das zu testen, hab irgendwo noch nen Rechner mit DDR1 rumstehen, vielleicht mach ich den doch mal wieder flott... ;-)

gelöscht_265507 wapjoe „Wenn das System mit 0,1 V Unterspannung stabil läuft, wäre...“
Optionen

Nein, einstellen kann man nichts.

Aber das Einstellen mit der Option [Limit] führt bei mir zu Problemen.

Ich habe jetzt Chip 3 & 4 wieder rausgeworfen und nun läuft das System sauber.

Ich werde nicht aufrüsten, sondern umrüsten.

Irgendwo werde ich wohl zwei passende 1 GB-Chips finden und dann die mit 2 CL nehmen.

wapjoe gelöscht_265507 „Nein, einstellen kann man nichts. Aber das Einstellen mit der...“
Optionen

Laut dem Handbuch kannst du die DDR-Spannung im Bios einstellen, vorausgesetzt ich hab das richtige Mainboard gefunden:

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_939/A8V_Deluxe/#download

Als OS hab ich XP gewählt, in der Liste findest du unter Manuals, die deutsche Ausgabe "A8V Deluxe User's Manual for German Edition (G1642)", auf Seite 4-27/28 (PDF-Seite 93/94) wird es erklärt.

Ich hab noch nen alten 512er Riegel von Kingston bei gefunden, aber ich hab kein Bock die alte Möhre wieder in Gang zu setzen, extrem verstaubt... ;-)


Gruß
wap

gelöscht_265507 wapjoe „Laut dem Handbuch kannst du die DDR-Spannung im Bios...“
Optionen

Das ist schon das Richtige.
Ich habe das Handbuch auf dem Rechner, allerdings traue ich mich da nicht so richtig ran mit dem Übertakten.

Die beiden 512er, die ich jetzt drin habe laufen mit der Auto-Einstellungen einwandfrei.
Ich habe hier noch weiter vier Riegel rumliegen, aber die passen irgendwie nicht richtig zusammen.

Ich werde sicherlich ein Dual-Channel-Kit ( 2 x 1 GB ) kaufen und die werden dann wohl zusammen passen.

Vielleicht bekomme ich ja welche mit CL2.

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Bemühungen.

___________________________________________________________

Ich habe das jetzt mal manuell auf 2,6 V gestellt und mit Everest einen Benchmark-Test gemacht. Einen Unterschied gibt es da nicht.

Und CPU_z zeigt nach wie vor nur 2,5 V an.

wapjoe gelöscht_265507 „Das ist schon das Richtige. Ich habe das Handbuch auf dem...“
Optionen

Moin,

so wie ich das grade mal gelesen habe, hat die RAM-Spannung ca. +-0,1-0,2V Toleranz, also liegt deine Spannung im Rahmen.

Es wird immer empfohlen Riegel mit der gleichen Latenz (CL) zu nutzen, mag vielleicht auch mit unterschiedlichen laufen, aber vermutlich bringt es dir nicht, da die meisten Boards, die Latenz der schnelleren Riegel an die der Langsamen anpassen, also kann es passieren dass die Rams mit CL2 eine Latenz von 2.5 zugewiesen kriegen.

Kann zwar sein, dass du beim Board die 2 Ram-Kanäle (blaue und schwarze Slots) separat einstellen kannst, aber das weiß ich grad nicht.

Sind die Riegel, die du jetzt drin hast, DualChannel-Tauglich?
Was mir noch einfällt, wenn du die 2 Riegel im DualChannel laufen lassen willst, sollten die in den blauen Slots stecken und die neuen Rams in die schwarzen Slots.

Gruß
wapjoe

gelöscht_265507 wapjoe „Moin, so wie ich das grade mal gelesen habe, hat die...“
Optionen

Ich hatte vorher zwei Riegel mit CL2,5 bei 200 MHz und zwei mit CL3.0 bei 200 MHz.
Letztendlich haben sich alle auf 166 MHz und CL2,5 geeinigt.

Und das war mir zu wenig und deswegen das Theater.

Nun habe ich mir bei jemanden zwei Riegel mit CL2,5. Allerdings laufen die auch nicht sauber, weil die unterschiedlich sind.
Der eine hat 2,5-3-3-8 und der andere 2,5-4-4-10. Mit manuell eingestellten 400 MHz wird das System instabil. Programme verabschieden sich mit RunTime Error.

Nun habe ich nur noch zwei identische drin und die laufen von alleine mit 200 MHz.

Lesedurchsatz: 5788 MB/s, schreiben 3.954 MB/s.

Allerdings ist mir heute schon 3 Mal der FF abgestürzt. Ich denke aber nicht, dass das damit zu tun hat, dass ich jetzt nur noch 1 GB Speicher fahre.

Aber die sind schon beide in den blauen Steckern und CPU_z sagt auch Channels # Dual.

wapjoe gelöscht_265507 „Ich hatte vorher zwei Riegel mit CL2,5 bei 200 MHz und zwei...“
Optionen
Aber die sind schon beide in den blauen Steckern und CPU_z sagt auch Channels # Dual.

na dann hast du es ja schon richtig gemacht. ;-)

Lesedurchsatz: 5788 MB/s, schreiben 3.954 MB/s.

 Das sind ja eigentlich keine schlechten Werte, deine Rams im DualChannel haben eine theoretische Transferrate von 6,4 GBs, dein Lesedurchsatz liegt dann ca. 10 % drunter.
Okay, der Durchsatz (Schreiben) ist etwas geringer...

Allerdings weiß ich nicht ob dein gemessener Durchsatz mit der Transferrate vergleichbar ist!

Allerdings ist mir heute schon 3 Mal der FF abgestürzt.

Versuch mal die Hardwarebeschleunigung im FF abzuschalten (Extras/Einstellungen):

Hast du Addons installiert? Teste mal mit deaktivierten Addons (Hilfe/"Mit deaktivierten Add-ons neustarten"), vielleicht liegt es ja daran.

Memtest hast mal gemacht?

Gruß
Jörg

gelöscht_265507 wapjoe „na dann hast du es ja schon richtig gemacht. ;-) Das sind ja...“
Optionen

Hallo Jörg,

nein, ich werde da nichts dran machen.
Die letzten 3 Stunden läuft das jetzt ohne Absturz.
Memtest ist auch nicht so wichtig, da ich die Speicher schon lange drin habe.

Die Hardwarebeschleunigung ist hauptsächlich bei Videos relevant. Aber ich war ganz normal nur auf Seiten wie Nickles, also ohne große Belastung.

Den Durchsatz habe ich mit Everest gemacht.

wapjoe gelöscht_265507 „Hallo Jörg, nein, ich werde da nichts dran machen. Die...“
Optionen

Okay, das die Hardwarebeschleunigung für Videos relevant ist, hatte ich nicht bedacht. Hab das auf der Supportseite von FF als Abhilfe bei Abstürzen gelesen.

Der FF ist aber das einzige Programm dass Probleme macht?

Zum Durchsatz hab ich noch was gefunden:

"So gesehen sind auch die technischen Angaben zur maximalen Transfergeschwindigkeit mit Vorsicht zu genießen: DDR-SDRAM hat auf dem Papier einen Durchsatz von bis zu 2,1 Gigabyte pro Sekunde - aber eben nur im Idealfall, bei einem Burst-Zugriff."

Da ist zwar nur ein PC2100-Riegel gemeint, aber passt allgemein auf alle DDR1/2/3 Rams.

Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht doch mein altes DDR1-System wieder aufbaue, müsste eigentlich noch alles Funktionieren, aber den ganzen Staub wegzumachen, hab ich keine Lust... ;-)

Gruß
Jörg

gelöscht_265507 wapjoe „Okay, das die Hardwarebeschleunigung für Videos relevant...“
Optionen

Jetzt läuft er 3,5 Stunde ohne Probleme.

Wer weiß, was das war.

Wenn Du Dein System ausmotten willst, ich habe bald zwei Speicher frei.

2 x 512 MB und aufeinander abgestimmt.

2,5-3-3-8

wapjoe gelöscht_265507 „Jetzt läuft er 3,5 Stunde ohne Probleme. Wer weiß, was das...“
Optionen

Danke für dein Angebot, ich überlegs mir mal...

Da müsste ich wohl erstmal nen Eimer Wasser reinschütten, damit die Staubschichten abgehen... ;-)