Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC langsam - hilft RAM - Aufrüstung?

hans52 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein fast 10 Jahre alter PC ist sehr langsam geworden. Wenn ich z.B.
nach dem Hochfahren auf "Start" klicke passiert erst mal nichts, es dauert
mehrere  Sekunden.Wenn ich ins Internet (DSL) gehe dauert es auch lange
mit der Verbindung und er "hängt" sich dauernd auf.
Die Internet - Verbindung funktioniert ansonsten (mit zweiten neueren PC) gut.
Das System ist neu installiert.
Nun einige Angaben zu dem 10 Jahre alten PC:
AMD Athlon (TM) XP 2200+  1,80 GHz - 256 RAM
Betriebssystem: Windows XP
Laut Asus - Handbuch (A7V8X) können bis zu 3 DDR - DIMMs zu 1 GB
installiert werden.
Würde eine RAM - Aufrüstung eine Verbesserung bringen?

seldemer73 hans52 „PC langsam - hilft RAM - Aufrüstung?“
Optionen

Hallo Hans


Also solltest schon min. 1024 MB für XP haben. 256 MB ist arg wenig. Bedenke die neuen Programmen werden immer gieriger, und XP rafft auch immer alles was es kriegen kann. Es kommt allerdings auch an, was genau mit dem Rechner gemacht werden soll, ich meine welche Programme du noch installiert hast. Bedenke aber das die RAMS die du brauchst vom TYP DDR 1 sind, und vom Preis jetzt heftig sind. Das einzige was ich dir als Tipp geben kann ist mal höflich bei einem Wertstoffhof nachfragen ob dort alte PCs liegen, und du dort die RAMS entnehmen darfst. Meißtens lassen sie dich gewähren, klar es ist nicht das gelbe vom Ei, aber neue RAMS zu kaufen lohnt sich für die Maschine nicht mehr. Aber so kannst du noch ein bisschen die Neuanschaffung rauszögern. Oder hier hat einer noch RAMS die ER/SIE dir gerne überlassen würden. Falls es nicht klappen sollte ich müsste noch ein paar 512er rumfliegen haben.

Hochachtungsvoll

Seldemer

hans52 seldemer73 „Hallo Hans Also solltest schon min. 1024 MB für XP haben. ...“
Optionen

Hallo Seldemer,
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der PC vor einiger Zeit einen Blitz - Schaden hatte
und ich eine neue Festplatte eingebaut hatte.
Kann dabei der RAM auch beschädigt worden sein?
Ich habe den PC aufgeschraubt und auf den RAMs steht foldendes drauf:
DDR 333  Samsung
Ist das DDR 1 ?
Wo kann neue im Internet finden (nur mal sehen wie teuer)
Schöne Grüße
Hans

Alpha13 hans52 „Hallo Seldemer, Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der PC ...“
Optionen
http://geizhals.at/de/178734

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr&xf=1454_1024#xf_top

Max. 3 GB unbuffered *PC3200 /PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC SDRAM Memory

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_A/A7V8X/#specifications

2GB (2x1GB) würde Ich da schon rein tun und dieser VIA Chipsatztreiber sollte da definitiv drauf:

http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

InvisibleBot hans52 „Hallo Seldemer, Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der PC ...“
Optionen
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der PC vor einiger Zeit einen Blitz - Schaden hatte und ich eine neue Festplatte eingebaut hatte. Kann dabei der RAM auch beschädigt worden sein?
Nein. RAM-Fehler lassen den PC abstürzen oder einfrieren, nicht einfach langsamer werden. Der Speicher ist ganz einfach zu klein. WinXP war am Anfang noch recht genügsam, aber mit jeden Softwareflicken (Sicherheitsupdates, NetFramework-Kram, Zusatzfunktionen, Servicepacks, Virenscanner) stieg auch der Hardwarebedarf. Inzwischen ist XP mit weniger als 1GB RAM nicht mehr vernünftig zu betreiben.

DDR 333  Samsung Ist das DDR 1 ?
Ja.

Wie schon gesagt würde es sich nicht lohnen für diesen PC noch neue Speicher zu kaufen. Bei einem 10 Jahre alten Rechner wären die dann mehr wert als der ganze PC - und Du kannst darauf warten das demnächst irgendwas größeres kaputtgeht. 

Für ~250€ bekommst Du schon einen brauchbaren neuen PC, wenn Du Dir zutraust ihn selbst zusammenzubauen und Dein WinXP weiterverwendest.
seldemer73 hans52 „Hallo Seldemer, Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der PC ...“
Optionen

Hallo Hans

Mit einem Blitzschaden eher weniger, außer der ist direkt in der deiner Leitung wo der PC eingeschlagen, aber das hättest du auf jedenfall gemerkt, weil dann nur noch etwas verkohltes stehen würde. Beim Blitz ist es meißtens das Netzteil was es fetzt. Was ich auch festgestellt habe, bei meinen lieben netten Freunden hier ist. Das man für deinen Rechner die GEIZHALS seiten LINK anbietet. Also ich kann dir ein Angebot machen Hans du kriegst von mir die RAMS habe hier ein paar noch rumfliegen (DIE AUCH FUNIEREN)
2 Stk. von Twin MOS 256MB (CL2,5) DDR 400
und
2 STK von SAMSUNG 512MB (CL3) DDR 400

Kannst die 4 Stk haben werde sie dir gerne überlassen. KOSTEN ??????????


Wie immer das Paket von DHL und Porto
Also Paket XS von DHL kostet 1,49€ + Porto 3,90€ (Innerhalb Deutschland) Außer Karlsfeld, Dachau da bringe ich es dir selber, Fahradkurier

Hätte auch noch ein Mainboard + CPU Allerdings einen Athlon 64er CPU SingleCore 3000 oder 3500 +Lüfter
fertig zusammen gebastelt. Mainboard schimpft sich A8V-VM SE Micro ATX Bauform  von ASUS. 

Einfach ausgedrückt wenn du es haben willst gib mir dann einfach mal  Bescheid.


Hochachtungsvoll


Seldemer

hans52 seldemer73 „Hallo Hans Mit einem Blitzschaden eher weniger, außer der ...“
Optionen

Hallo Seldemer,
Ja ich würde deine RAMs gerne nehmen, im Board sind 3 Steckplätze, könnte ich
2   512er RAMs und  1  256er  einbauen?
Bist du sicher das die RAMs in meinem PC passen?
Außer Paket und Porto, was sollst du für die Teile haben?
Ich würde dir das Geld vorher überweisen.
Bis dann
Hans

shrek3 hans52 „Hallo Seldemer, Ja ich würde deine RAMs gerne nehmen, im ...“
Optionen
könnte ich 2   512er RAMs und  1  256er  einbauen

Das kann dir vorher keiner sagen - es kommt recht häufig vor, dass sich Module unterschiedlicher Größe/Hersteller "beißen".

Auf der (restlos) sicheren Seite bist du, wenn du den RAM kaufst, den Alpha13 dir verlinkt hat.
Er wird auch von Corsair als kompatibel mit deinem Board bezeichnet.

Hier noch einmal:
http://geizhals.at/de/178734

Gruß
Shrek3
seldemer73 shrek3 „Das kann dir vorher keiner sagen - es kommt recht häufig ...“
Optionen

Hallo Shrek


Meinst du wirklich das sich das lohnt, bei der Maschine noch großartig Kies,Kies auszugeben????
Die RAMs kann er von mir haben, auf Wunsch gleich ein besseres Board dazu. (Siehe Foto) Da wären nur die Portokosten+ DHL Paket. Mit ein bisschen Geschick, kann er es auch selber dann reinfummeln. Ansonsten Premiummitglied werden, und die Artikel von Nickles lesen. Er hat es ja genau beschrieben. Ich glaube damit ist Hans vielmehr geholfen, als wie wenn er sich neue Module kauft. Oder siehst du es anders??????




Hochachtungsvoll


Sel de Mer

seldemer73 hans52 „Hallo Seldemer, Ja ich würde deine RAMs gerne nehmen, im ...“
Optionen

Hallo Hans


Die RAMs kannste reinbauen wie du willst, insofern es dein Mainboard es zulässt. Ja es sind die richtigen es sind eben DDR400er Module, die werden wahrscheinlich in deinem Board dann eben mit 333MHz gefahren (Real 166MHz) Sie werden eben einfach nur langsamer getaktet. Aber das musst du aus deinem Mainboard entnehmen. Übrigens was ist mit dem Mainboard dem A8V-VM???? Willst es haben ????? Komplett fertig zusammengebastelt.




Ich habe mal gleich die Bilder mit reingehängt.

Die Eckdaten

ASUS Micro ATX Board
PCI Express Slot
2 DDR 1 RAM Steckplätze Belegt mit 512er DDR400 *2
SATA /2 IDE Steckplätze/ Floppy/
CPU AMD Athlon 64er 3000MHz oder 3500MHz (bin mir nicht mehr sicher)
CPU Kühler mit Headpipes (Außer der Propeller der wurde mit Heißkleber draufgebastelt, der alte war Müll)





So

Hmmm Preis ??????

Also ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Also du bezahlen nur DHL PAKET und PORTO, fertig. Dann DU und ICH gehen wieder getrennte Wege. Lachend


Hier meine E-Mail Adresse: seldemer73@web.de
Dort kannst du mir deine Adresse geben, bezahlt wird erst dann wenn das Paket bei dir angekommen ist.Geld




Übrigens keine Überweisungen oder sonstige Bank bla,bla einfach per Einschreiben mit Rückschein zu meine Adresse schicken. Dazu aber später


Hochachtungsvoll


Seldemer


P.S. jetzt gehe ich mein Hobby nach die Lustigen Zigaretten Unschuldig


Xdata seldemer73 „Hallo Hans Also solltest schon min. 1024 MB für XP haben. ...“
Optionen

Du hast es auf den Punkt gebracht.

"..die neuen Programmen werden immer gieriger.."

Xp ist "fast" unschuldig daran.
Konnte in den Anfangszeiten, als der Firefox noch Firebird genannt wurde,
Xp mit nur! 64 MB RAM akteptabel betreiben.
Und Vista 32Bit mit, man staune, 384 MB RAM installieren und mit 256 MB auf
einem ebenfalls 2200+ betreiben, sogar internet videos ohne Ruckeln abspielen..

-- Das ist Vorbei!

Selbst  Xp braucht heute wegen der übelsten Bloatware Programmierung  bei Internet Media
Flash und Co. mindestens die genannten 1GB RAM.


Und hans52

Ja RAM tut bei dem Rechner Not, ist aber nur wenn man ganz billig noch an solchen rankommt sinnvoll.
Die gleiche CPU hat bei einer Bekannten einfach nicht mehr gereicht,
obwohl noch 1GB RAM drin war.

Ein Preiswertes neues AMD Board mit DDR3 kostet nicht viel,
und soo viel mehr ein kleines intel mit ivy auch nicht.

Falls das Motherboard wirklich noch 3GB kann wird es natürlich mit Xp noch einigermaßen gehen.