Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nochmal eine RAM-Frage.

gelöscht_265507 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Inzwischen hat es geklappt.
Mein beiden neuen Speichermodule PC3200 DDR400 CL2,5 laufen mit 200 MHz.

Allerdings wenn ich weitere Speichermodule einbaue, gleiche Takte, dann schaltet der Rechner runter auf 167 MHz.

Liegt das am Mainboard ASUS A8V deluxe?

Alpha13 gelöscht_265507 „Nochmal eine RAM-Frage.“
Optionen

Man sollte schon identische Module stecken, sonst ist auf vielen Boards schon einiges unschöne möglich...

Die DDR Spannung würde Ich da auf 2,7-2,75V anheben und gucken.

gelöscht_265507 Alpha13 „Man sollte schon identische Module stecken, sonst ist auf...“
Optionen

Nun ja, beide haben CL2.5

Die einen haben 1 GB, die anderen 512 MB.

Es sollten eigentlich 3 GB insgesamt werden.

Mal schauen.

Alpha13 gelöscht_265507 „Nun ja, beide haben CL2.5 Die einen haben 1 GB, die anderen...“
Optionen

Selbst wenn angebene Timings und Taktfrequenz identisch sind, sind das noch lange keine identischen Module!

AFAIK muß man bei dem Board immer mindestens 2,7V einstellen, damit es mit mehr als 2 RAM-Modulen rund läuft.

gelöscht_265507 Alpha13 „Selbst wenn angebene Timings und Taktfrequenz identisch sind,...“
Optionen

Das ist richtig. Identisch sind sie nicht.

Die großen haben 2.5-3-3-6 und die kleinen 2.5-3-3-8

Haben die 0,2 V wirklich so einen Einfluss auf das korrekt Arbeiten?

Ich hatte mal auf 2,7 V gestellt, aber cpu_z hat weiterhin 2,5 V angezeigt.

Alpha13 gelöscht_265507 „Das ist richtig. Identisch sind sie nicht. Die großen haben...“
Optionen

Aber nicht nach dem CMOS-Clear, oder?

Machs oder halt nicht und es hilft öfter...

Übrigens sind auch Module mit absolut identischen Timings meist nicht identisch, die Anzahl der Bänke/Ranks und noch einiges mehr ist da relevant...

http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks