Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lohnt DDR3-1333 statt DDR2-800 ?

Alibaba / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Bei den niedrigen RAM-Preisen erwäge ich, meinem PC evtl. 8GB DDR-1333 statt den vorhandenen 6GB DDR2-800 zu spendieren. Ok, 8 statt 6 nur, weils günstige 8er-Kits gibt. Mein Board läuft sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 bis 1333, entweder oder natürlich.

Nun ist mein PC ja nicht mehr taufrisch, aber gross in ein komplett neues System zu investieren lohnt für meine Bedürfnisse definitiv nicht (bin kein Hardcore-Zocker). Um allerdings quasi Alles voll auszuschöpfen erwäge ich, meine CPU gemässigt zu übertakten. Auch unter diesem Gesichtspunkt stelle ich mir die RAM-Frage.

Wie siehts da allgemein aus ? Wäre das zu empfehlen oder ziemlich egal. Jetzt habe ich zwar passendes RAM, aber letztendlich "nur" einfaches ValueRAM. Wenn ich etwa auf 2x3000MHz aufdröseln will, dürfte das noch als "mässig" anzusehen sein, zumindest, wenn ich mir allerlei OC-Infos hinsichtlich meiner CPU durchlese. Mein Board ist da ganz gut dafür geeignet. Bliebe noch passendes RAM, ohne dass Alles gleich wegen Überhitzung zu Qualmen anfängt.

Dank für ein paar Infos.

Alibaba

David29 Alibaba „Lohnt DDR3-1333 statt DDR2-800 ?“
Optionen

Wird rein gar nichts verändern, da der Speichercontroller mit 1,333 Ghz Rams nichts anfangen kann. Investiere lieber in ein gescheites Board, das ist ein Asrock board wenn ich mich nicht täusche der beide RAM Typen unterstützt , aber bringen tut es nichts , reines marketing

swiftgoon Alibaba „Lohnt DDR3-1333 statt DDR2-800 ?“
Optionen

Du wirst den Unterschied nicht merken, lass es.
Selbst wenn der Speicher günstig wie nie ist, wäre es rausgeschmissenes Geld.

Gönn dir lieber ne SSD als Systemplatte.
Den Unterschied spürst du garantiert :-)

cu swiftgoon

Alibaba swiftgoon „Du wirst den Unterschied nicht merken, lass es. Selbst wenn der Speicher...“
Optionen

Hallo !

@David29: Also nichts für ungut, aber das P35C-DS3R ist von Gigabyte. Es hat ausgezeichnete OC-Eigenschaften und schnitt in seiner Zeit im Test mit Asus P5B oder Commando und ähnlichen hochwertigen Boards dieser Zeit i.d.R. sehr gut bis am Besten ab. Der Intel-Chipsatz P35 Express/ICH9R unterstützt selbstverständlich DDR3-1333.
Unter dem ersten Link findet sich die Google-Seite mit Tests des Boards. Du wirst da nicht Einen finden, der nicht ausgezeichnet bewertet wurde. Unter dem zweiten Link finden sich entsprechende Details.

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=gigabyte+p35c-ds3r+test&pbx=1&oq=Gigabyte+P35C&aq=3v&aqi=g3g-v1&aql=&gs_sm=c&gs_upl=0l0l1l17324l0l0l0l0l0l0l0l0ll0l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=6da42693770336a5&biw=1152&bih=611
http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/gigabyte_p35c-ds3r_ddr3_vs_ddr2_im_test/15/

Allerdings ist es wohl so, dass zwischen den möglichen RAM-Arten und Taktraten bestenfalls 4-5% an Mehr-Leistung rauszuholen ist. Schade, ich hatte gehofft, da hier reichlich Möglichkeiten zum OC vorhanden sind, dies durch etwas besseres RAM zu fördern als meine Allerwelts-Module zu leisten vermögen. Da ich nicht die Mittel habe, gleich ein komplett neues System zu ordern, werde ichs wohl mit Swiftgoons Vorschlag einer SSD-Platte versuchen.

@Swiftgoon: Sag mal, dieses Microsoft-Rating von 7,3 bei Dir, ist das erst durch den Einbau der SSD gekommen ? Mir ist nämlich bei mir aufgefallen, dass die "herkömmlichen" Platten bei mir quasi "den Flaschenhals" darstellen. CPU und RAM werden mit je 6,2, und Grafik bzw. Grafik/Spiele mit je 7,3 "benotet". Nur die HDs mit 5,9 erzeugen die Gesamtnote 5,9, was ja mathematisch auch inkorrekt ist. Andererseits, "das schwächste Teil bestimmt die Gesamtleistung" ist auch nicht wegzuleugnen.

Grüsse und Dank

Alibaba

David29 Alibaba „Hallo ! @David29: Also nichts für ungut, aber das P35C-DS3R ist von Gigabyte....“
Optionen

Normale HDD s haben immer bloss 5,9 und auch nur dann wenn es Raptor sind! Das mit dem Board hatte ich erst gesehen als der Beitrag schon längst weg war. Aber eine SSD würde dir aufjedenfall nochmal ein Extra Schub bringen. Ich hatte mein damaligen E6750 auf 3,4 Ghz (SoftFsb) laufen ging ohne weiteres und ich hatte kein OC Board. Trotzdem war er irgendwann einfach überholt durch die Architektur . Gigabyte oder Asrock hin oder her... Mischbords konnten mich noch nie überzeugen...Übergangslösung --- Gelddruckmaschine...wie man es sehen will. Gegen eine SSD spricht natürlich nichts und ist eine gute Idee .

swiftgoon Alibaba „Hallo ! @David29: Also nichts für ungut, aber das P35C-DS3R ist von Gigabyte....“
Optionen
Sag mal, dieses Microsoft-Rating von 7,3 bei Dir, ist das erst durch den Einbau der SSD gekommen ?

ich denke schon, hab allerdings keinen Wert mehr vor dem Einbau der SSD.
Die ist schon ne ganze Wile drin. Der Geschwindigkeitsschub bei einer SSD ist aber sehr deutlich.
Windows und auch alle Programme starten deutlich schneller, und das ganze System läuft einfach "runder".
Hatte nie ein Problem mit der Crucial und kann es nur jedem empfehlen.

cu swift
Alibaba swiftgoon „ ich denke schon, hab allerdings keinen Wert mehr vor dem Einbau der SSD. Die...“
Optionen

Hallo,

@David29: Schau an, David, hast den E6750 auch schon gehabt. 3,4GHz ist ja schon reichlich, finde ich. Gutes Drittel mehr. Aber so weit brauchts ja gar nicht zu gehen. Hab bisher ganz die Finger davon gelassen, aber ein wenig juckts mich doch schon. Ok, die Überlegung mit dem RAM hab ich abgehakt. Aber 10% OC kostet ja nix (ausser Lebenserwartung, aber da erwarte ich nun auch nicht mehr viel) und mit ner SSD liebäugel ich schon einige Zeit. Zusammen dürfte es schon etwas Fortschritt bringen.

Wenn ich mir die Daten Deines Systems so betrachte, denk ich natürlich "Hätte ich auch gerne !". Aber abgesehen vom sich-nicht-leisten-können, muss ich sagen, dass mein jetziges System durchaus reicht. Ich spiele nur ein paar ältere Spiele ganz gern, und Videobearbeitung im weiteren Sinne ist auch nicht mein Ding. Und, ohne Sch...ss, ALLES Andere machts klaglos und flott genug. So what.. ? Aber logisch, seit ich den EDV-Virus in mir habe, keimt ewig der Wunsch nach besseren Teilen. Naja, etwas bescheidenen Luxus in Form von Laser-Maus (will ich nie mehr missen) und nem guten 23"er gönn ich mir auch.

@Swiftgoon: Wie ichs oben schrieb, werde ich es auf diesem Weg versuchen bzw. belassen. Wenn ich ein paar Euros mehr frei hab, dann ist gleich Alles dran, aber jetzt noch einzelne Komponenten austauschen, dürfte nur noch Flaschenhälse produzieren.

Ich hab mir interessehalber auch mal Deine Seite angesehen. Eigentlich hat mich die Erwärmung Deiner SSD interessiert, aber grad die war nicht angegeben. Werden die Dinger wärmer als man vermutet, oder dank fehlender mech. Teile bleibts kühl ? Gibts sonst noch was Unvermutetes zu wissen ? Ich kenne noch niemand mit einer. Bei mir wirds schon aus Kostengründen eine max. 64GB grosse werden. Zwar krieg ich feuchte Äuglein, wenn ich die Tests von Samsungs neuer 830er Serie lese, aber ca. 650€ für das 512MB grosse Teil geht nu mal nicht. Ich muss schon fleissig googeln, damits deutlich unter 100€ bleibt - seufz ! Will dann nur Netto-System (minus Eig. Dateien, etc.) plus die 10-12 wichtigsten Programme (VLC, Commander, Foxit, und derlei Dauernd-Gebrauchte) darauf anlegen. Dann hab ich interessante Artikel bzgl. Auslagerung von Temp&Co. auf RAMDisk gelesen. All das dürfte selbst meinem angejahrten Arbeitspferd noch Viagra ins Futter beamen, denk ich.

Naja, vielen Dank noch für Eure Echos.

Grüsse

Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Hallo, @David29: Schau an, David, hast den E6750 auch schon gehabt. 3,4GHz ist...“
Optionen

@swiftgoon: Du schriebst ja selbst, es wäre schon ne Weile her, seit Du die Crucial eingebaut (und gekauft) hast. Das war damals sicher ne gute Wahl gewesen, aber gerade bei SSDs wurde ja schwer weiterentwickelt. Hab mich für die OCZ Agility 3 entschieden. Ok, asynchron, aber in Sachen Kosten/Nutzen empfand ich sie als derzeit beste Wahl.

Drück mir die Daumen, dass ich kein Verrecker-Exemplar erwische...smile !

Grüsse

Alibaba

swiftgoon Alibaba „@swiftgoon: Du schriebst ja selbst, es wäre schon ne Weile her, seit Du die...“
Optionen
Hab mich für die OCZ Agility 3 entschieden

ist ne gute wahl. Würde jetzt die Agility 3 oder die Crucial M4 nehmen.
Sind beides gute Platten.

cu swift
David29 Alibaba „Hallo, @David29: Schau an, David, hast den E6750 auch schon gehabt. 3,4GHz ist...“
Optionen
seit ich den EDV-Virus in mir habe, keimt ewig der Wunsch nach besseren Teilen.

Den hab ich net mehr, ist eigentlich sogar schon soweit, das mein PC sich so der maßen langweilt , das ich im Moment nicht mal nach Neuentwicklungen Ausschau halte. Wofür auch.. der Rechner frisst alles und das mit einer Stabilität und Schnelligkeit...
Alibaba David29 „ Den hab ich net mehr, ist eigentlich sogar schon soweit, das mein PC sich so...“
Optionen

Na, Kunststück, Du hast ja offensichtlich nicht zu sparen brauchen. Alles vom Feinsten. Da wäre besagter Wunsch ja restlos befriedigt. Ok, hab letztlich ne Graka-Vorstellung gelesen, ich glaube auch ne 580er, aber schon mit 3GB. Und grössere Raptoren und SSDs gibts mittlerweilen auch. Aber derart marginale Verbesserüngschen wäre ja wohl kaum noch begehrenswert.

Vielleicht sogar schade, wenn man sich kaum noch verbessern kann ? Oder ?

Aber morgen sollte (hoffentlich) die SSD geliefert werden. Passt gut, muss die Kiste sowieso mal wieder "grundreinigen" und das System muss auch mal wieder neu aufgesetzt werden. Da ist schonmal der Samstag verplant. Hoffentlich kriegts DHL auch auf die Reihe ?

Grüsse

Alibaba

David29 Alibaba „Hallo, @David29: Schau an, David, hast den E6750 auch schon gehabt. 3,4GHz ist...“
Optionen
3,4GHz ist ja schon reichlich, finde ich. Gutes Drittel mehr.

Mehr ging nicht mehr, da hatte ich dann schnellere Rams gebraucht. Da der E6750 ein festen multi hat, ging es nur über Ram & Frontside ....
Alibaba David29 „ Mehr ging nicht mehr, da hatte ich dann schnellere Rams gebraucht. Da der E6750...“
Optionen

Schon klar, aber beide sind ja auch Grenzen bzw. Anforderungen unterworfen. Ich habe qualitativ betrachtet relativ "einfaches" RAM. Und ich will definitiv nicht bis zum letzten Quentchen Leistung rauskitzeln, da ich sonst wieder Mehraufwand an Kühlung hätte (ich hab auf der CPU grad mal den mitgelieferten MS-Quirl drauf, der ja sogar mehr als nur ausreicht. Meist 32-34°C). Oder aber wieder Mehraufwand an besserem RAM... Ich gehs in bescheidenen Bahnen an und setze noch auf das Plus durch die SSD. Dazu versuche ich noch, das System so optimal wie möglich einzurichten. Beispiele/Ansätze dazu gibts ja hier etliche.

Leistungsmässig wird bei mir das Meiste in Form von ein paar älteren Strategie/Aufbau-Spiele gebraucht. Selbst bei älteren Games, wenn Siedlung und Armee/en grösser werden, gehts in Richtung Ruckel-Effekt - und wer will das schon haben ? Da plag ich mich eher noch mit Grakas um 80°C. Nix gegen Deine tolle Karte, aber dass die Götter der Forschung da noch keine Lösung gefunden haben, um gute Bildqualität mit minimaler Hitze und (im Zeitalter hoher Stromkosten) niedrigem Verbrauch zu gewährleisten, ist schon traurig. Seit ich rückdenken kann, und ich hab mich noch an monochromer MCGA (Vorläufer von VGA & Co.) erfreuen können, immer nur noch mehr MHz und RAMs (vereinfacht)., verbunden mit Verbrauch...
Auch auf die Gefahr, Dich zu langweilen, ich war stolz und froh, mit der grad erhaltenen Strom-Jahresabrechnung meinen Verbrauch um gute 20% gesenkt zu haben. Der PC und darin die Graka sind da bei den grössten "Fressern". Aber man gönnt sich ja sonst nix, nicht wahr ?

Grüsse

Alibaba


David29 Alibaba „Schon klar, aber beide sind ja auch Grenzen bzw. Anforderungen unterworfen. Ich...“
Optionen

Die Karte hab ich auch nur , weil sie mich die hälfte des marktpreises gekostet hat. War also fast geschenkt. Und zum stromverbrauch , ja da sind alle karten mitlerweile Strom schlucker !!! Sooft zieht die nicht die volle Watt leistung aus der Steckdose , daher zu verkraften.

Alibaba David29 „Die Karte hab ich auch nur , weil sie mich die hälfte des marktpreises gekostet...“
Optionen

Klar, über so Schnäppchen freut man sich natürlich. Als mein 19"er Flat der 1. Generation kläglich verreckt ist, hab ich auch rumgesucht. Kohlemässig hätte es mit Ach und Krach für nen 22" Billigheimer gereicht, aber Hallelujah, da fand sich ein hübscher Samsung Syncmaster 23" als Vorführteil zu etwa dem Preis des geplanten Billigheimers. Habs nicht bereut !!!

Ah Sh..t ! Verdammt ! Ist ja Montag und ich warte auf den DHL-Menschen mit "meiner" SSD. Eben hats geklingelt, aber keiner sich gemeldet. Schnell ins Treppenhaus und ne Frau mit Päckchen gesehen, und vom Fenster aus den DHL-Wagen. War aber wieder fort. Ist eher unwahrscheinlich, dass hier noch ein Wagen von denen zustellt. Wenn jetzt unten im Briefkasten der berühmte Zettel liegt mit "Sie wurden nicht angetroffen", dann platz ich echt. Wäre schon das 4. Mal !!! Ich trau mich kaum runter.....

Kommando zurück, Jubel ... ! Teil lag im Briefkasten. Nur komisch, dass ich sonst wegen jedem 3,95-Kram unterschreiben muss und hier gar nix. Nu ja..

Ok, David, melde mich als "schwerstbeschäftigt" ab. Nochmal Alles checken, Kiste auseinandernehmen und mal wieder reinigen, und dann System/Image/Mail einrichten same procedure as every time.

Gruss

Alibaba

David29 Alibaba „Klar, über so Schnäppchen freut man sich natürlich. Als mein 19 er Flat der...“
Optionen
Alibaba David29 „Schau dir das an... Wichtig...“
Optionen

Danke vielmals !!! Kam grad noch rechtzeitig. Hätte nicht gedacht, dass es so viel bei einer SSD zu beachten gilt (Defrag, Backup-Art, etc. etc.). Werde diese Datei sehr achtsam verwahren, zumindest bis mir diese Technik gewohnt ist.

Ach ja, noch ne kurze Frage: Habe ja ein MoBo auf SATA2-Basis, was ja nach so ziemlich allen Aussagen (incl. OCZ-Supporter im Forum) vollkommen ok sein soll. Das schliesst doch auch normales SATA-Kabel mit ein - oder gibts da gesonderte Empfehlungen ?

Einen Einbausatz 2,5" auf 3,5" habe ich auch mitbestellt. Gibts bei Kühlung noch was zu beachten, oder Vibration ? Hab nen herkömmlichen BigTower. Der untere Bereich auf Höhe Graka wird spez. durch nen 120er Quirl gekühlt. Oben sind 4x5 1/4-Einschübe, Brenner-leer-DVDLW-HD. Eine weitere HD hab ich unten, auf dem Boden, montiert. Damit bietet sich an, die SSD im zweiten Einschub zu montieren oder die Floppy entgültig zu entfernen und darein. Empfehlung ?

Tja, ansonsten check ich noch ein wenig, damit ja nix vergessen wird.

Gruss

Alibaba

David29 Alibaba „Danke vielmals !!! Kam grad noch rechtzeitig. Hätte nicht gedacht, dass es so...“
Optionen

Sind nicht Hitze empfindlich !

Alibaba David29 „Sind nicht Hitze empfindlich !“
Optionen

Alles paletti..

A.