Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Kann man RAMs mischen, SDRAMs mit DDR-RAMs?

hostinosti / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade ein "neues" Board bekommen, ein K7S5A Pro Rev. 5.0 von Elitegroup. Auf diesem sind 2 Steckplätze für SDRAMs/DIMMs und 2 Steckplätze für DDR-RAMs, also insgesamt 4 Steckplätze. Laut Handbuch kann man RAMs aber nur auf 1 GB aufrüsten. Wie ist das nun gemeint entweder 1 GB SDRAMs oder 1 GB DDR-RAMs, oder der gemischt, 2x 256er SDRAMs u. 2x 256er DDR-RAMs? Den Fall hatte ich noch nicht, dass 2 unterschiedliche Speichersteckplätze drauf sind. Von der Logik her denke ich eher, entweder, oder.

Gruss Horstinosti

Alpha13 hostinosti

„Kann man RAMs mischen, SDRAMs mit DDR-RAMs?“

Optionen

Da ist absolut nix mit mixen!

hostinosti Alpha13

„Da ist absolut nix mit mixen!“

Optionen

Ja, das ist eindeutig, kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Danke!

Gruss Hostinosti

hostinosti Alpha13

„Da ist absolut nix mit mixen!“

Optionen

Hallo Alpha13,

mal eine andere Frage. Habe ein Angebot SD-RAMs zu beziehen, vom Typ zu beziehen, „512 MB ECC Nicht Registred“ (nur 9 Chips pro Seite, keine Server-RAMs). Kann mit der Bezeichnung nix anfangen, hätte die Befürchtung dass die dann nicht auf meinen Boards laufen. Weiß jetzt auch nicht, wie die Frequenz ist, 100 oder 133 Mhz. Was räts Du mir? Oder ist das ganz alter Schrott?

Gruss Hostinosti

Soulmann63 hostinosti

„Kann man RAMs mischen, SDRAMs mit DDR-RAMs?“

Optionen

Nein, geht nicht. Ich hab einen ähnlichen PC ist schon älter - für Experimente bestens geeignet. 
Im Handbuch wird das zwingend untersagt, hab es natürlich trotzdem versucht, mit zwei 512 MB Ram
Der Rechner startet mit einem Wilden piepen und das war es dann. Mach 1 gig. DDR-Ram rein und fertig. 

Gruß

Soulmann

hostinosti Soulmann63

„Nein, geht nicht. Ich hab einen ähnlichen PC ist schon...“

Optionen

Alles KLARO!

Gruss Hostinosti

hostinosti Soulmann63

„Nein, geht nicht. Ich hab einen ähnlichen PC ist schon...“

Optionen

Nochmal um auf das K7S5A Pro Rev. 5.0 zurückzukommen. Habe zwei 512er DDR-RAMs (1 GB) mit folgender Bezeichnung:

Infineon
HYS64D64300HU-5-C
512MB, DDR, 400, CL3

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diese in das Board einsetzen kann. Denn ich hatte schon darüber gelesen, dass es Probleme mit manchen DDR-RAMs gibt, bzw. diese nicht auf dem Board laufen. Im Handbuch steht dazu folgendes:

Two 168-pin DIMM slots for SDRAM memory modules
• Two 184-pin DIMM slots for DDR memory modules
• Support SDRAM up to 133 MHz and DDR up to 266 MHz memory bus
• Maximum installed memory is 1GB

Unter CPU steht folgendes:

Supports AMD Athlon XP/Athlon/Duron processors
• Supports 266 MHz Front-Side Bus

Ich habe Bedenken wegen der 400 die auf den RAMs steht, aber vielleicht nur 266 Mhz unterstützt werden?

Gruss Hostinosti

gelöscht_305164 hostinosti

„Nochmal um auf das K7S5A Pro Rev. 5.0 zurückzukommen. Habe...“

Optionen
Ich habe Bedenken wegen der 400 die auf den RAMs steht, aber vielleicht nur 266 Mhz unterstützt werden?
Egal, wenn Dein Board die 400 Mhz nicht erkennen mag, werden die Teile mit 266 Mhz gefahren.

Alpha13 hostinosti

„Nochmal um auf das K7S5A Pro Rev. 5.0 zurückzukommen. Habe...“

Optionen

DDR RAM ist abwärtskompatibel und die DDR 400 Module laufen da normalerweise als DDR 266 Module...

Stecken und gucken heißt da die Devise, kaputt geht dabei nix!

DDR 333 Module sind allgemein aber viel kompatibler und laufen da AFAIK immer!

seldemer73 hostinosti

„Nochmal um auf das K7S5A Pro Rev. 5.0 zurückzukommen. Habe...“

Optionen

Hallo Hostinosti

Wenn du willst kann ich dich mit besseren Board ausstatten. Habe etliche Modelle zur Auswahl, wo die 400er RAM auch mit 400 gefahren werden.

Über den Preis brauchen wir nicht zu reden gebe ich dir gerne so mit, das einzige was wäre sind die Portokosten (Briefmarken).


Mfg

Seldemer

hostinosti seldemer73

„Hallo Hostinosti Wenn du willst kann ich dich mit besseren...“

Optionen

Au, da kann man doch ganz schlecht "Nein" sagen. Ist da auch eine CPU mit drauf? Bei 400er RAMs denke ich, dass es da schon ein wirklich besseres Board ist, als das, was ich so habe. Würde es schon gerne nehmen! Könntest Du mir schon mal paar wichtige Eckdaten verrraten? Und wie machen wir es mit den Kontaktdaten? Am besten ich schicke Dir meine Mail - hostinosti@googlemail.com - Porto würde logischerweise klar gehen - einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.

Scheint ja schon ein wenig verrückt und irrsinnig, für ein PAAR RAMs gleich ein passendes Motherboard dazu zu chartern. Ist fast so, wenn ich bei Bäcker paar Brötchen kaufe, und der mir gleich seinen ganze Backstube anbietet? Die anderen User lachen sich halb tot über unseren Deel? Wo liegt der Haken?

Übrigens suche ich das Handbuch für das Motherboard VT694X-MED von dem Medion 2001-PC, sitze schon den halben Tag da und google, komme aber keinen Schritt weiter.

Wieso hast Du gleich etliche Modelle zur Auswahl, bist wohl auch ein Altschrott-Händler?

Gruss Hostinosti

Alpha13 hostinosti

„Au, da kann man doch ganz schlecht "Nein" sagen. Ist da auch...“

Optionen
seldemer73 hostinosti

„Au, da kann man doch ganz schlecht "Nein" sagen. Ist da auch...“

Optionen

Hallo Hostinosti


Sorry war beschäftigt gewesen mit vista.

also die Boards die ich habe


ASUS A7N8X in ATX und eine µATX Bauform auf Wunsch auch gleich mit den nötigen Prozessor
MSI 845 ULTRA VER1 Sockel 472 + CPU P4 2,6GHz


Kein Altschrott Händler sondern einer der sein Beruf auch zum Hobby hat, und da sammelt sich mal schnell was an.


mfg

seldemer


Bei Kontakt einfach an seldemer73@web.de schreiben

hostinosti seldemer73

„Hallo Hostinosti Wenn du willst kann ich dich mit besseren...“

Optionen

Hallo Seldemer,

habe Dich wohl jetzt erschreckt? Nein wirklich, habe schon Interesse an dem Board, oder hast Du es Dir jetzt doch anders überlegt? Ansonsten kannst Du mich über meine Mail kontaktieren, wegen der Zahlungs- und Liefermodalitäten.

Gruss Hostinosti