Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Frage zu älterem Speicher

funnyjohnny1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte meinem Sohn seine 4 GB auf 8 GB aufrüsten. Laut everest hat er 2 x 2 GB DDR3-1333 SDRAM (8-8-8-22@609 MHz / 7-7-7-20@533 MHz / 6-6-6-17@457 MHz).

Es sind 4 Bänke, also 2 sind noch frei.

Bei Conrad gibts heute ein Angebot: Kingston ValueRAM 4 GB DDR3-RAM 1333 MHz 9-9-9-27 240 pin DIMM für 19,95 der Riegel.

Ich habe zwei Fragen: Hat ein DDR3-1333 Arbeitsspeicher immer 240 Pins?

Und: Kann ich einen oder gar 2 x 4 GB Riegel zu den obengenannten dazustecken, so daß ich dann auf 8 bzw. 12 GB komme?

Vielen Dank im Voraus für Euere Mühe.

funnyjohnny1

shrek3 funnyjohnny1 „Frage zu älterem Speicher“
Optionen

Welches Mainboard hat denn der Rechner deines Sohnes?

Gruß
Shrek3

funnyjohnny1 shrek3 „Welches Mainboard hat denn der Rechner deines Sohnes? Gruß...“
Optionen

Hallo,

den namen zeigt everest nicht an.  der motherboard chipsatz ist  ein AMD K10. CPU ist Quadcore 3000 MHz (15 x 200).

OS ist Windows 7 Professional 64 Bit

Graka ATI Radeon HD 5400

Ziel ist es, den PC schneller zu machen

shrek3 funnyjohnny1 „Hallo, den namen zeigt everest nicht an. der motherboard...“
Optionen
Ziel ist es, den PC schneller zu machen

Es gibt nur wenige Programme, die RAM jenseits von 4 GB ansprechen können - meistens beanspruchen sie Platz auf den unteren 4 GB.

Ob der Rechner also schneller wird, hängt davon ab, mit was für Programmen dein Sohn überhaupt arbeitet.

Hinzu kommt die unterschiedliche Taktrate der vorhandenen RAM-Module (8-8-8-22) in Kombination mit dem geplanten neuen RAM (9-9-9-27), was zu Inkompatibilitäten in Form von Blue Screens führen kann. Deshalb auch meine Frage nach der genauen Bezeichnung des Mainboards...

Also entweder den Rechner öffnen und die genaue Mainboard-Bezeichnung dort ablesen oder alternativ das Hardware-Erkennungstool des RAM-Herstellers Crucial drüberlaufen lassen:

http://www.crucial.com/eu/international_guides/international.aspx?country=DEUTSCHLAND

Gruß
Shrek3
funnyjohnny1 shrek3 „Es gibt nur wenige Programme, die RAM jenseits von 4 GB...“
Optionen

habe doch noch etwas im bericht (134 seiten!) von everest gefunden:

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller   ASUSTeK Computer INC.
Produkt   M4A88T-V EVO
Version   Rev X.0x
Seriennummer   MT7012024300724

ist das nun ok?!

shrek3 funnyjohnny1 „habe doch noch etwas im bericht (134 seiten!) von everest...“
Optionen

Der Conrad-RAM läuft auf dem Board - bei der Frage, ob er sich mit dem vorhandenen und langsameren RAM verträgt, bleibt aber ein kleines Fragezeichen.

Auf jeden Fall aber bestimmt der schwächere RAM die Verarbeitungsgeschwindigkeit, was sich jedoch nicht spürbar auswirkt.

Gruß
Shrek3

funnyjohnny1 shrek3 „Der Conrad-RAM läuft auf dem Board - bei der Frage, ob er...“
Optionen

Hallo shrek3

Vielen Dank für die Hilfe ( auch an alle anderen, die gepostet habe)!

Grüße

funnyjohnny1

Borlander funnyjohnny1 „Hallo, den namen zeigt everest nicht an. der motherboard...“
Optionen
Ziel ist es, den PC schneller zu machen

Da muss ich mich dem Hinweis von Shrek nur anschließen.

Von mehr RAM wird das System nur dann schneller wenn der Speicher auch genutzt wird. Wenn bei derzeit 4GB regelmäßig auf Festplatte ausgelagert werden muss, dann wird es sich natürlich in jedem Fall lohnen. Ansonsten kann man höchstens noch profitieren wenn der Speicher als Datenträger-Cache genutzt wird. Das wird man im Alltag aber i.d.R. nicht besonders deutlich spüren.

Bei welchem Anwendungsfall ist der PC denn derzeit zu langsam?

Gruß
Borlander

gelöscht_152402 Borlander „Da muss ich mich dem Hinweis von Shrek nur anschließen. Von...“
Optionen

Ich würde auch sagen dass 4GB reichen, was 64-bit voraussetzt.

So kann man ggf. noch 2GB für eine RAM-Disk abzwacken, denn die meisten Programme nutzen den vollen Speicher nicht. Interessant wirds bei Mehrkernern und Virtualisierung. Aber selbst da sollte man mit 4GB gut auskommen.

Borlander gelöscht_152402 „Ich würde auch sagen dass 4GB reichen, was 64-bit...“
Optionen
Ich würde auch sagen dass 4GB reichen, was 64-bit voraussetzt.

Ich würde keinesfalls pauschal sagen, dass 4GB für alles reichen. Vor allem nicht um dann noch dauerhaft 2GB für eine RAM-Disk in fester Größe zu nutzen.

Bei mir haben 4GB schon länger nicht mehr gereicht. Habe daher sogar mein Notebook auf 8GB aufgerüstet, da allerdings keine RAM-Disk im Einsatz. Erst auf der Workstation mit 16GB, wobei das auch keine mit fixer Größe ist. Auch diese Speichermenge kann man in seltenen Fällen mal voll bekommen. Reicht schon wenn man mal ein halbes Dutzend VMs oder andere sehr speicherhungrige Anwendungen parallel laufen lässt...

gelöscht_152402 Borlander „Ich würde keinesfalls pauschal sagen, dass 4GB für alles...“
Optionen

Hab ich ja auch nicht gesagt. Es ist aber nach wie vor so, dass das mittlerweile von grauhaarige 64bit immer noch kaum ausgereizt wird.

Mit dem RAM verhält es sich wie mit dem Hubraum. Durch nichts zu ersetzen aber selten gebraucht. Es kommt eben aufs Anforderungsprofil an.

Wenn ich eh schon ein 64bit-OS brauche (und auch Treiber!), dann machen 8GB RAM bei einem >4-Kerner schon Sinn, bei den Preisen. Vor allem bei RAM-Disk und Virtualisierung. Aber wann braucht man das mal so?

Die Antwort ist halt eine Frage zwischen Preis-Leistung und Anforderung.

Alpha13 funnyjohnny1 „Hallo, den namen zeigt everest nicht an. der motherboard...“
Optionen

Aida64 zeigt Ihn an...

luttyy funnyjohnny1 „Frage zu älterem Speicher“
Optionen

Das du dafür ein 64bit-Betriebssystem brauchst, das ist dir bekannt?

Gruß

funnyjohnny1 luttyy „Das du dafür ein 64bit-System brauchst, das ist dir bekannt?...“
Optionen

Hallo,

ja danke. mein sohn hat windows 7 profesional 64 bit am laufen.

gelöscht_265507 funnyjohnny1 „Frage zu älterem Speicher“
Optionen

Ich beschäftige mich mit Speichergeschichten schon das ganze letzte Wochenende und die laufende Woche.

Daher kann ich Dir sagen, langsamere Speicher ziehen die anderen runter.

funnyjohnny1 gelöscht_265507 „Ich beschäftige mich mit Speichergeschichten schon das ganze...“
Optionen

welche sind die langsameren? Kenn mich da nicht so gut aus...

Soll ich jetzt lieber alle austauschen?

Ab wann ist ein speicher schnell?

gelöscht_265507 funnyjohnny1 „welche sind die langsameren? Kenn mich da nicht so gut aus......“
Optionen

Entscheidend ist das Timing.

Dein Konrad Angebot hat 1333 MHz 9-9-9-27.

Die werden mit den anderen eventuell nicht mit der entsprechenden Geschwindigkeit laufen.

Das musst Du ausprobieren.

CPU_z sagt Dir dann schon, wie die tun.

Beispiel bei mir: Beide Speicherpaare laufen alleine für sich mit 200 MHz.

Baue ich sie zusammen ein, laufen sie nur noch mit 166 MHz.

Alpha13 gelöscht_265507 „Entscheidend ist das Timing. Dein Konrad Angebot hat 1333...“
Optionen
gelöscht_265507 Alpha13 „Timings sind die Schaltzeiten, nicht die Taktfrequenz!!!...“
Optionen

Das ist schon richtig.

Wenn die Timings nicht zusammenpassen, wird die Taktfrequenz angepasst.

Alpha13 gelöscht_265507 „Das ist schon richtig. Wenn die Timings nicht zusammenpassen,...“
Optionen

Auch das ist normalerweise falsch, da werden die schlechteren Timings von nem guten Bios übernommen...

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/e1878_a8v_deluxe.pdf

Memclock Mode solltest du da im Bios auf Limit einstellen, außerdem Memclock Value: 2:1 (DDR400) und:

Bank Interleaving: 4/Enabled
Burst Length: 4
SDRAM CAS Latency: 3.0T
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): 3T
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): 8T
SDRAM Row Precharge (tRP): 3T
2TCommand: Disabled
...

Außerdem würde Ich da definitiv vorher ein CMOS-Clear per Jumper machen!

gelöscht_265507 Alpha13 „Auch das ist normalerweise falsch, da werden die schlechteren...“
Optionen

Ich habe das Handbuch in Deutsch.

Ich habe das alles schon probiert, nur den CMOS-Clear habe ich nicht gemacht.

Wenn ich die 2 x 1 GB von Samsung einbaue, dann läuft der Rechner ja mit 200 MHz. Auch die Timings werden alle korrekt angezeigt. Dabei ist es egal, ob das auf Auto steht oder alles manuell eingegeben wird.

Fakt ist, dass ich einen BlueScreen nach dem anderen bekomme. (3x Booten, bis der Rechner einmal läuft). Und dann haut es auch ab und zu den FF von der Schiene.

Montag werde ich zum Händler gehen, der mir das MainBoard verkauft hat. Die beiden 1 GB Chips hat er mir zum Testen überlassen. Mal sehen, was er denn für einen Meinung hat.

gelöscht_265507 Alpha13 „Auch das ist normalerweise falsch, da werden die schlechteren...“
Optionen

Ich habe das jetzt mit dem CMOS-Reset gemacht. Ich habe die Grundeinstellung im BIOS wiederhergestellt und im MemClock Mode erst mal gar nichts geändert.

Seit 20.20 Uhr warte ich auf den ersten Absturz.
Ich trau mich noch gar nicht, den Rechner wieder zu zuknöpfen.

http://250kb.de/u/120602/j/lmDRvhm2RYWU.jpg