Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Bestimmtes RAM Modul von 2 GB passend zu meinem Maiboard?

Conni3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgende Frage:
Passt ein RAM Riegel mit 2GB zu einem BTX Mainboard MS 7204 (Aldi PC 8800) , bei welchem auf folgendes hingewiesen ist:
Der Riegel soll kompatibel für ein Server- und Workstation-Mainboard, und man soll auf ECC und non ECC achten. ??
Woher weiß ich ob mein Mainboard dafür geeignet ist?


Wenn ich den PC hinsichtlich RAM auf 3 oder 4 GB Ram erweitere, ist es dann besser man nimmt 2x2GB oder 4x 1GB Riegel, oder ist das egal? 
Dann, welche Reihenfolgen von folgenden Kombis bei 4 Steckplätzen gehen nicht?
2x 1GB, 1x 1GB
2x 1GB, 1x 512 MB
1x 2GB, 2x 1GB
(also nur 3 Steckplätze voll mit verschiedenen Größen?)
oder bei 4 bestückten Steckplätzen: müssen da immer zwei Steckplätze paarweise identisch sein in der Größe vom RAM  und  Hersteller?
Worauf muss man achten bei der Anordnung und größe der Riegel bei 4 Steckplätzen?


danke

Alpha13 Conni3 „Bestimmtes RAM Modul von 2 GB passend zu meinem Maiboard?“
Optionen
945P Northbridge:
  • Supports Intel Celeron D, Pentium 4, Pentium 4 Extreme Edition, Pentium D, and Pentium Extreme Edition with 533/800/1066 MHz FSB
  • Dual channel DDR2-400/533/667 memory controller supporting up to four DIMM modules without ECC, up to 4 GB total
http://ixbtlabs.com/articles2/mainboard/i945-i955-chipsets-specs.html

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-009023.htm

ECC oder Server RAM läuft da definitiv nicht und bei Schrottbay kauft man keinen RAM...

http://de.scribd.com/doc/40608177/MB-MS-7204

Auf Seite 2-7 + 2-8 ist genau beschrieben, wie man da stecken muß, damit Dual Channel aktiviert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Hast du da noch die orginalen beiden 512MB DDR2-533 Module drin?
http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-Medion-Titanium-MD-8800-Test_17463894.html

Dann würde Ich da 2x:
http://geizhals.at/de/105270

Dazu stecken und gut ist!

Mit 2GB Modulen kanns da Ärger geben und max. laufen da definitiv 4GB insgesamt und nicht mehr.


Conni3 Alpha13 „945P Northbridge: Supports Intel Celeron D, Pentium 4,...“
Optionen

Vielen Dank.
im Wikipedia steht:

Für den Betrieb sind keine speziellen Module nötig – allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch müssen die verwendeten Module nicht unbedingt baugleich sein. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in Speicherkanal 1 genau so groß ist wie die im Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512-MB- oder 1-GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB.

Dazu habe ich eine Frage:
Was ist mit Kanal 1 und Kanal 2 gemeint?
Bei unserem PC sinde s zwei grüne und zwei orangene Steckplätze. Heißt Kanal 1 der erste grüne Steckplatz, und Kanal 2 der zweite grüne Steckplatz? Und genauso bei orange? Oder Kanal 1 für ersten grünen und ersten orangenen. und Kanal 2 für zweiten grünen und zweiten orangenen?

Momentan sind in unseren drei Medion 8800 verschiedene Module drin. In meinem sind 2x Kingston DDR2 667 mit je 1GB 

Im zweiten sind 4x Infineon DDR2 533 mit je 512 GB
im dritten sind 2x G-Skill DDR2 533 mit je 512 MB


ob das noch die originalen Module ab Werk sind , weiß ich nicht, da ich alle PCs gebraucht gekauft habe und die Vorbesitzer dran was geändert haben könnten.

Alpha13 Conni3 „Vielen Dank. im Wikipedia steht: Für den Betrieb sind keine...“
Optionen

"Für den Betrieb sind keine speziellen Module nötig – allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch müssen die verwendeten Module nicht unbedingt baugleich sein. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in Speicherkanal 1 genau so groß ist wie die im Speicherkanal 2."

Jenau das gilt da, die Module sollten aber schon mindestens die identische Geschwindigkeit haben!

Sonst gilt lesen bildet ungemein (Seite 2-7 + 2-8 im Manual)...

Gleiche (besser identische)  Module müßen da in den DIMM1 + Dimm2 Slot und (oder) in Dimm3 + Dimm4 gesteckt werden, damit Dual Channel läuft.

2 Speicherkanäle a 32Bit = 64Bit = Dual Channel!

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

CPU-Z zeigt dir zum Bleistift an ob Dual Channel aktiviert ist.

Unter Memory => Channels muß da Dual erscheinen.

Kiste 1 + 2 würde Ich nicht aufrüsten und in Kiste 3 halt die verlinkten Corsair Module dazu stecken...

Alternativ 2x:
http://geizhals.at/de/166571

da allein stecken, ist minimal schneller.






Conni3 Alpha13 „"Für den Betrieb sind keine speziellen Module nötig allein...“
Optionen

Vielen Dank!! Jetzt habe ich das besser verstanden.

Im Moment  kann ich jedoch (eigentlich besteht das problem schon seit ein paar Stunden)   keine Links mehr öffnen,weder mit Google Chrome noch mit dem IE. Weder wenn ich mit linker Maustaste drauf klicke , noch  wenn ich mit rechter Maustaste ein neues Fenster öffnen will. Es liegt an meinem PC. denn bei den anderen PC funktioniert es. Dann, wenn ich ins Internet gehe,  kommen zum Teil leere schneeweiße  Seiten, die man nur schwer wieder schließen kann, es dauert eine Ewigkeit bis sie sich schließen.

Alpha13 Conni3 „Vielen Dank!! Jetzt habe ich das besser verstanden. Im Moment...“
Optionen

Die Kiste neugestartet hast du schon???

http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html

ist da sonst ne Option.

Conni3 Alpha13 „Die Kiste neugestartet hast du...“
Optionen

danke, werde das gleich machen. Momentan bin ich mit google chrome im Internet. Da läuft es gerade. Aber mit dem IE8 ist nix mehr. Der ist abgesackt.

Conni3 Nachtrag zu: „danke, werde das gleich machen. Momentan bin ich mit google...“
Optionen

Hat damit glaube ich nichts zu tun. Der IE8 spinnt nach wie vor und friert ein.. Nur mit dem google chrome kann ich momentan die Links öffnen und im Internet vorwärts kommen.

Conni3 Nachtrag zu: „Hat damit glaube ich nichts zu tun. Der IE8 spinnt nach wie...“
Optionen

Der IE8 läuft wieder. und zwar hat sich heute nach irgendeinem Download eine sog. Searchqu Toolbar und Bandu Media (oä) eingenistet, das war auch in den Add-ons aktiviert. Nachdem ich das deinstalliert hatte, ging der IE8 wieder mit Inhalt auf, und ich kann nun auch die Links wieder anklicken. Entweder ist das Zufall oder es hat wirklich damit zu tun, dass dieses Zeugs installiert war.