Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Beep-Töne nach Aufrüstung

gelöscht_306910 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ein Bekannter konnte sehr günstig einen ausgemusterten PC seiner Firma erwerben. Das Gerät, das mit Win XP Prof. bestückt ist, läuft einwandfrei. Das es sich wohl um einen reinen Büro-PC handelt, an den keine besonderen Anforderungen gestellt wurden, hat das Teil lediglich 2 X 256 MB DDR2 SDRAM PC 2100.

Bei jetzt erweitertem Einsatz (Bildbearbeitung, Internet, Musik) geht der Apparat naturgemäß häufig "in die Knie". Es erscheint regelmäßig ein Popup, sinngemäß: "Der Arbeitsspeicher ist ausgelastet". Im übrigen ist die Gesamtperformance bescheiden.

Das Board kann lt. Asus bis zu 4 X 1.024 MB Riegel verarbeiten. Wir haben jetzt erstmal langsam gesteigert (Kostenfrage für den Kameraden) u. den Speicher auf 2 X 512 MB erhöht. Leider hakt es jetzt irgendwo, d.h., es werden nur die bekannten Beeps in kurzen Abständen vernommen. Ansonsten ist kein Bild zu sehen.

Reset der CMOS-Batterie hat keinen Erfolg gebracht.

Ich bitte um ein paar gute Tips bezüglich des weiteren Procedere.

PS:
Die Original-Riegel sind "single sided", während die Nachrüst-Riegel "double sided" sind, allerdings in den technischen Daten übereinstimmen.

chrissv2 gelöscht_306910 „Beep-Töne nach Aufrüstung“
Optionen

Welche Hardware, welche Beep-Töne? Sitzen die Speicher richtig? Funktioniert es wenn ihr den alten Speicher wieder verbaut?

mfg
chris

gelöscht_306910 chrissv2 „Welche Hardware, welche Beep-Töne? Sitzen die Speicher richtig? Funktioniert es...“
Optionen

Lt. Everest:

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz
Motherboard Name Asus P5GD2-VM
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale-G i915G
Arbeitsspeicher 503 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/29/05)

Anzeige:
Grafikkarte Intel GMA 900
3D-Beschleuniger Intel GMA 900

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC880(D) @ Intel 82801FB ICH6 –
High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwer Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y080M0 (80 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk TOSHIBA CDW/DVD SDR1712C
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 24999 MB (20566 MB frei)
D: (NTFS) 53160 MB (52509 MB frei)
Speicherkapazität 76.3 GB (71.4 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Die Töne kommen aus dem Systemlautsprecher.

Die alten Riegel funktionieren nach Wiedereinbau.
Es sind 4 Slots vorhanden, farblich gekennzeichnet, 2 gelbe, 2 schwarze. Wir haben farbgleich gesteckt, könnten natürlich auch noch überkreuz versuchen.

chrissv2 gelöscht_306910 „Lt. Everest: Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz Motherboard Name...“
Optionen
Die Töne kommen aus dem Systemlautsprecher.

Die Tonfolge gibt die Art des Fehlers an. Aber wenn es nach einbauen des alten Speichers wieder funktioniert, ist eigentlich klar das es sich um ein Speicherproblem handelt. Eventuell ist eines der Module defekt. Ich würde die neuen Module mal einzeln verbauen und dann schaun ob er dann startet.

um Welche Module geht es genau?

mfg
chris

gelöscht_306910 chrissv2 „ Die Tonfolge gibt die Art des Fehlers an. Aber wenn es nach einbauen des alten...“
Optionen

Melde mich morgen wieder, bin vor dem "Abflug" !

gelöscht_306910 chrissv2 „ Die Tonfolge gibt die Art des Fehlers an. Aber wenn es nach einbauen des alten...“
Optionen

Mahlzeit,

das "Geheimnis" ist keines: 1 Riegel ist defekt !

Werde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen u. Austausch verlangen. Ebay ist auch nicht mehr das, was es einmal war...

Besten Dank für Eure Unterstützung.

winnigorny1 gelöscht_306910 „Mahlzeit, das Geheimnis ist keines: 1 Riegel ist defekt ! Werde mich mit dem...“
Optionen
Ebay ist auch nicht mehr das, was es einmal war...

War es noch nie!! ;-)

Aber ich meine früher auch mal was davon gehört zu haben, dass dein Board eines der Boards war, die nicht mit allen RAM-Modulen klarkam. Kingston z. B. sollte man dort nicht verbauen. Empfohlen waren Samsung- und GEIL-RAMs.
gelöscht_189916 gelöscht_306910 „Lt. Everest: Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz Motherboard Name...“
Optionen

Hi

Wie sieht das aus, wenn Du die neuem Riegel jeweils einzeln einsteckst?

Für Dual-Channel ist es egal, ob Du in die gelben oder schwarzen Slots steckst, Hauptsache farblich identisch.
Bei Bestücken der Slots direkt nebeneinander sollte es auch funzen, aber eben nur im normalen Modus.

fakiauso

gelöscht_306910 gelöscht_189916 „Hi Wie sieht das aus, wenn Du die neuem Riegel jeweils einzeln einsteckst? Für...“
Optionen

sh. oben !

Zusatzfrage:

Eigentlich könnte ich den einsatzbereiten 512 MB- Riegel als Eränzung zu den ursprünglich vorhandenen 2 X 256 MB verwenden u. käme damit rechnerisch auch auf die zunächst vorgesehenen 1.024 MB.

Oder ist es unabdingbar, daß immer 2 gleich große Speicher verbaut werden ?

chrissv2 gelöscht_306910 „sh. oben ! Zusatzfrage: Eigentlich könnte ich den einsatzbereiten 512 MB-...“
Optionen

nein, je mehr desto besser. Die Performance-Steigerung durch Dualchannel ist vernachlässigbar, allerdings läuft das neue Modul dann genauso "schnell" wie die alten bzw wie das langsamste.

Ob die Laufen musst du halt probieren.

hth
chris

gelöscht_189916 gelöscht_306910 „sh. oben ! Zusatzfrage: Eigentlich könnte ich den einsatzbereiten 512 MB-...“
Optionen

HI

Eigentlich könnte ich den einsatzbereiten 512 MB- Riegel als Eränzung zu den ursprünglich vorhandenen 2 X 256 MB verwenden u. käme damit rechnerisch auch auf die zunächst vorgesehenen 1.024 MB.

Richtig, aber Chris war schneller,-)

fakiauso

gelöscht_306910 gelöscht_189916 „HI Richtig, aber Chris war schneller,- fakiauso“
Optionen

Danke, Thema erledigt !