Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel RAM ist bei Windows 7 32-Bit möglich?

MagicRabbit / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da ich entweder zu blöd zum vernünftig suchen bin oder es tatsächlich noch nichts vernünftiges dazu gibt hier meine Frage:

Wieviel RAM ist bei Windows 7 mit 32-Bit möglich? Ich weiß, dass bei Windows XP nur ungefähr 3,6 GB verwendet werden können.
Ich habe jetzt aber auch Gerüchte gehört, dass bei Windows 7 auch bei einem 32-Bit System deutlich mehr RAM (sinnvoll) eingebaut werden kann. Grund dafür wäre die PAE (Physikal Address Extension).

Das man auch einfach mehr RAM reinstecken kann ist klar, aber das er dann nichts bringt auch. Deswegen weiviel RAM kann maximal von Win 7 32-Bit verwendet werden?

Johannes

mi~we MagicRabbit „Wieviel RAM ist bei Windows 7 32-Bit möglich?“
Optionen
Olaf19 MagicRabbit „Wieviel RAM ist bei Windows 7 32-Bit möglich?“
Optionen

Hi Magic Rabbit,

Rein rechnerisch beträgt der Adressraum in einem 32-Bit-System 4 GB. Da diese Adressen nicht komplett für den Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, kommst du in der Praxis eher auf 3,25 GB, schon 3,6 wären viel zu optimistisch.

Ein Ausweg wäre die Physical Address Extension, die sich den Umstand zunutze macht, dass heutige Prozessoren über einen 36-Bit-breiten Adressbus verfügen. Damit kommst du dann auf bis zu 64 GB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Der von Mi-We verlinkte Unawave-Artikel beruht auf diesem Prinzip, allerdings gilt die PAE als nicht unumstritten - beim einen funktioniert es gut, beim anderen treten Instabilitäten auf.

CU
Olaf

Alpha13 MagicRabbit „Wieviel RAM ist bei Windows 7 32-Bit möglich?“
Optionen

"Allerdings erlauben nur einige spezielle Versionen von Windows 2000 und Windows Server 2003 die Verwendung von RAM jenseits der 4-GB-Grenze auf einem 32-Bit-System; die Verbraucher-Betriebssysteme Windows XP (ab SP2), Windows Vista und Windows 7 erlauben dies in ihren 32-Bit-Versionen gewollt nicht, um Inkompatibilitäten mit diversen Treibern von Fremdfirmen zu vermeiden. Für Normalanwender von Windows bleibt daher nur der Wechsel auf eine 64-Bit-Version des Betriebssystems als Problemlösung."
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Dem ist absolut nix hinzu zu fügen!

Olaf19 Alpha13 „ Allerdings erlauben nur einige spezielle Versionen von Windows 2000 und Windows...“
Optionen

Was hältst du von mi-wes Link zu Unawave? Immerhin wird dort detailliert beschrieben, was man mit Windows 7 machen muss, um die zusätzlichen 4 Bit Adressraum zu benutzen.

Ob das nachher stabil läuft und wenn ja mit welchen Anwendungen, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

CU
Olaf

MagicRabbit Nachtrag zu: „Wieviel RAM ist bei Windows 7 32-Bit möglich?“
Optionen

Gut, alles klar. Frage beantwortet und danke für eure Hilfe :-)

ComputerGeek MagicRabbit „Gut, alles klar. Frage beantwortet und danke für eure Hilfe :- “
Optionen

wieviel wären dann mit 128Bit möglich??? die ram vielzahl wäre ja ein traum von einem Deutschen :D