Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Warum passt ein PC 3200 RAM nicht in PC 3200 Board?

hascherl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte auf einem AS-Rock K8NF4G-SATA2 Mainboard den RAM erweitern.
Eingebaut ist ein PC 400-512MB, erweitern wollte ich mit 2x 512MB-PC3200.
Lt. AS-Rock ist dieses Board für 3200er Riegel vorgesehen, aber sie passen nicht.
Die Länge der Riegel würde passen, aber die Lücke sitzt deutlich versetzt.
Geht da wirklich nur ein PC400-RAM?
Prozessor ist ein AMD 3000+, XP-PRO SP3.

Hascherl

InvisibleBot hascherl „Warum passt ein PC 3200 RAM nicht in PC 3200 Board?“
Optionen

Siehe hier, vor allem die Grafik gleich rechts "Vergleich der verschiedenen DDR-Module"
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Auf Dein Mainboard muss DDR-RAM, Du hast aber offenbar DDR2 oder DDR3 gekauft. Die verschiedenen Standards (DDR, DDR2 und DDR3) sind untereinander nicht kompatibel.

Gerd6 hascherl „Warum passt ein PC 3200 RAM nicht in PC 3200 Board?“
Optionen

Die Bezeichnungen können schon verwirren, denn es gibt DDR-400 und DDR2-400.

Ansonsten gibt es in der Tat keinen Unterschied zwischen PC-400 oder PC-3200, das eine bezeichnet den Chip, das andere das Modul des gleichen Riegels.

Nähere Infos zur Unterscheidung, auch der Plazierung der Kerbe, kannst Du hier nachsehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

hth
Gerd

areiland hascherl „Warum passt ein PC 3200 RAM nicht in PC 3200 Board?“
Optionen

Die Riegel schon mal einfach umgedreht - so dass die Einbaurichtung sich ändert? Diese Lücke ist eine Sicherung gegen den Einbau in falscher Richtung. Also einfach umdrehen, so dass Lücke und Steg zueinander finden. PC400 (richtig müsste es heissen DDR-400) ist der von Dir erworbene Speicher DDR PC-3200, es sind nur zwei mögliche Bezeichnungen für die gleiche Sache:

DDR-400 gibt die Spezifikation und den effektiven Speichertakt (400 Mhz) an.
PC-3200 gibt die maximale Übertragungsrate des Speichers ( 3,2 GB/s) an.

hascherl areiland „Die Riegel schon mal einfach umgedreht - so dass die Einbaurichtung sich...“
Optionen

Hallo,

die RAMs habe ich zu Glück nicht gekauft, sondern von einem Arbeitskollegen erhalten.
Sind also erstmal keine Kosten entstanden.
Umgedreht habe ich sie natürlich auch, passten aber trotzdem nicht.
Kann sein, dass der PC3200 wirklich ein DDR2 (Wer denkt sich so eine komplizierte S....e aus?) Baustein war, habe ich aber nicht darauf geachtet.
Muss mir den originalen nochmal genau ansehen.
Jetzt läuft er wieder in der Grundausstattung, möchte aber trotzdem kostengünstig aufrüsten.

Und nartürlich Danke für die Aufklärung.

Gruß Hascherl

areiland hascherl „Hallo, die RAMs habe ich zu Glück nicht gekauft, sondern von einem...“
Optionen

Wenn die Riegel mechanisch nicht passen - dann sind es DDR2 Riegel. Also PC2-3200.

gelöscht_15325 hascherl „Hallo, die RAMs habe ich zu Glück nicht gekauft, sondern von einem...“
Optionen

was heisst hier komplizierte S.....e, du rechnest ja auch nicht damit, dass eine DVD in einem VHS Player abgespielt werden kann, obwohl beides Medien sind.

Man muss halt nur darauf achten und es vorher natürlich wissen, dann ist vieles in der PC Welt ganz einfach...