Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Laptop erkennt nur 2 von installierten 4 GB RAM

flyfalcon / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Daten: Laptop Samsung R70; 200GB HDD; 4 GB RAM; Windows Vista Home.
Im Bios werden 4 GB RAM angezeigt, aufgeteilt auf 2 Steine zu je 2 GB. Im Taskmanager, in checks mit Everst und Dr. Hardware werden jedoch nur 2GB Ram angezeigt.
Ursrünglich war der Lapttop mit 2 Riegeln zu je 1GB ausgerüstet; Ich habe ihn mit 2Riegeln zu 2GB aufgerüstet, weil ja empholen wird, es sollen gleich grosse Riegel sein; es sind Hynix HYMP, wie sie auch auf der site von Samsung empholen werden.
Ich möchte eigentlich nur wissen: Was arbeitet nun in dem laptop - 2 oder 4 GB (3)?

flyfalcon Nachtrag zu: „Laptop erkennt nur 2 von installierten 4 GB RAM“
Optionen

Neu: Mit CPU-Z werden allerdings auch 4GB angezeigt, die arbeiten

swiftgoon flyfalcon „Laptop erkennt nur 2 von installierten 4 GB RAM“
Optionen

Was zeigt Windows unter Systemeigenschaften oder im Taskmanger denn an ?
Schon mal versucht die Steckplätze der Riegel zu vertauschen.

swiftgoon


flyfalcon swiftgoon „Was zeigt Windows unter Systemeigenschaften oder im Taskmanger denn an ? Schon...“
Optionen

bei den Systemeigenschaften werden 4 GB angezeigt

chrissv2 flyfalcon „Laptop erkennt nur 2 von installierten 4 GB RAM“
Optionen

schau mal ob in "Msconfig > Start > Erweiterte Optionen" eine Speicherbegrenzung eingestellt ist.

mfg
chris

flyfalcon chrissv2 „schau mal ob in Msconfig Start Erweiterte Optionen eine Speicherbegrenzung...“
Optionen

Speicherbegrenzung max 2048 wird dort angezeigt. Wie kann ich das ändern?

chrissv2 flyfalcon „Speicherbegrenzung max 2048 wird dort angezeigt. Wie kann ich das ändern?“
Optionen

den haken entfernen und neu starten

mfg
chris

flyfalcon chrissv2 „den haken entfernen und neu starten mfg chris “
Optionen

gemacht: das Fenster zeigt jetzt "0" an. Ist das nun o.k.?

chrissv2 flyfalcon „gemacht: das Fenster zeigt jetzt 0 an. Ist das nun o.k.?“
Optionen

sollte

wird jetzt 4 statt 2GB angezeigt?

mfg
chris




flyfalcon chrissv2 „sollte wird jetzt 4 statt 2GB angezeigt? mfg chris “
Optionen

Oh, danke für die schnellen Antworten; so was hätte ich nicht erwartet - wirklich herzlichen Dank!!!
Everest zeigt jetzt ca. 3GB an; bei den Systemeigenschaften werden 4 GB angezeigt; in dem Fenster "maximaler Speicher" werden jedoch jetzt "0" angezeigt.

chrissv2 flyfalcon „Oh, danke für die schnellen Antworten so was hätte ich nicht erwartet -...“
Optionen

Dann hast du da ein 32Bit Betriebssystem. Die 3 GB sind der nutzbare Speicher, wenn du die gesammten 4 GB nutzen willst ist ein 54Bit OS nötig.


dem Fenster "maximaler Speicher" werden jedoch jetzt "0" angezeigt.

Das ist egal. Dort kannst du den Speicher auf die eingestellte größe begrenzen sofern der Haken gesetzt ist.

mfg
chris

flyfalcon chrissv2 „Dann hast du da ein 32Bit Betriebssystem. Die 3 GB sind der nutzbare Speicher,...“
Optionen

Noch mal von ganzem Herzen: Danke allen, die mir geholfen haben. Denn solange das System nur 2 GBnutzen konnte, war es tatsächlich wesentlich langsamer. Ich hatte auch in anderen Foren nach einer Lösung gesucht; doch auf die Idee mit dem Speicher-Fenster ist niemand gekommen.
Ich hab was gelernt!, der PC ist schneller; ein schöner Tag!
Bleibt gesund und lasst es Euch gut gehen!