Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ECC-Ram auf für normale Rechner?

nettineu / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Frage Brauche zur Aufrüstung älterer Rechner 1 oder 2 GB PC3200 Riegel. Das mit CL 2,5 und CL3 ist geklärt, aber kann, darf ich obige mit Eigenschaft ECC in solche Rechner stecken? Es sind ja keine Server.

2. Frage BS XP home, wenn ich 2x2GB Ram reinstecke, wieviel Ram wird tatsächlich von XP unterstüzt? Oder ist es besser 2 GB und ein 1GB-Ram zu benutzen? Bauartgleich, wie empfohlen können die ja nicht sein.

Ich habe Rechner mit 2 Steckplätzen 187pin und 4 Steckplätzen 187pin.
Was macht Sinn aufzurüsten? Hoffentlich keine Dumme Frage, hab mich bis dato nie damit beschäftigt.

Conqueror nettineu „ECC-Ram auf für normale Rechner?“
Optionen

Nein, brauchst Du definitiv nicht.

jeahaha Conqueror „Nein, brauchst Du definitiv nicht.“
Optionen

die verträglich keit hängt von der struktur ab , x32 max 4gig x64 8gig

Alpha13 nettineu „ECC-Ram auf für normale Rechner?“
Optionen

1. Hängt absolut vom Mainboard ab!

Nur ganz wenige Desktop Boards fressen auch ECC RAM.

2. Bei nem 32 Bit OS steckt man 3GB und nicht mehr rein.

Borlander Alpha13 „1. Hängt absolut vom Mainboard ab! Nur ganz wenige Desktop Boards fressen auch...“
Optionen
2. Bei nem 32 Bit OS steckt man 3GB und nicht mehr rein.
 Sehe ich anders. So lange der Speicher nicht zu teuer ist, kann man sich dann eben an bis zu 3,5GB erfreuen...
Maybe nettineu „ECC-Ram auf für normale Rechner?“
Optionen

Hallo,

wenn ECC auf dem Mainboard funktioniert, dann kannst Du meist auch nur ECC einbauen, also keine Mischungen, zwischen ECC und normal. Brauchen wirst Du es definitiv nicht und bringen wird es auch nicht wirklich was.

In meinem alten A7V 133 lief ECC problemlos, allerdings nur wirklich baugleiche Riegel.

Je nach MB macht es vielleicht dennoch Sinn, 2x2 GB einzubauen, sofern überhaupt unterstützt. Der Grund ist der Dualchannelbetrieb, hängt aber auch vom MB ab!

Nebenbei gibt es Möglichkeiten, die 3GB Grenze zu übergehen, was aber bei XP wenig Sinn macht!

Gruß
Maybe

Conqueror nettineu „ECC-Ram auf für normale Rechner?“
Optionen

höchstens von einem User, aber der bist Du nicht !

nettineu Conqueror „Es gibt keine dummen Fragen“
Optionen

Danke für die Aufmunterung, danke, das man hier dazulernen darf. Nicht so einfach, wenn man die Schulbank gedrückt hat, als der erste Bilbliothekencomputer weniger leistungsfähig war, als heute ein normales Handy. Noch garnicht solange her. Wie wardas mit dem Internet? Arpanet und Telnet und unbezahlbar.

gelöscht_189916 nettineu „ECC-Ram auf für normale Rechner?“
Optionen

Hallo

Bevor Du den Speicher bestellst und einbaust, schaue auch noch einmal in den Handbüchern und bei den jeweiligen Boardherstellern nach, ob diese Riegel mit 2GB überhaupt schlucken, damit Du nicht falsch investierst (Ein P4P800SE mit 865er Chipsatz z.B. nimmt max. 4GB bei 4 Steckplätzen).
Gerade bei "älteren" Chipsätzen kann es sein, das nur 1GB pro Steckplatz möglich sind, auch ist halt DDR-RAM relativ teuer, je nach Hersteller liegt da ein GB zwischen 30-45€.
Ansonsten siehe die Vorredner, auf ECC kannst Du verzichten, da das in den normalen Boards i.d.R. sowieso nicht unterstützt wird, XP selber kann mit mehr als den ~3GB bei 32bit umgehen, aber für den PC-Alltag ist es im Grunde überzogen.

fakiauso

nettineu gelöscht_189916 „Hallo Bevor Du den Speicher bestellst und einbaust, schaue auch noch einmal in...“
Optionen

OhH, Handbücher? Boardhersteller? Versuche mit PC-Wizard herauszubekommen, was machbar ist. Da Steht z.B. Melco 2x 256MB DDR-SDRam PC-3200 (DDR400) (1way) ... also nicht DualChannel? Beim Mainbord steht ACER ohne weitere Nummern, aber unterstützte Kanäle "DUAL".

Beim Kauf von Ram, wird es immer angegeben, ob die Riegel Dualchannel-fähig sind? Spezielle Typenbezeichnung?

gelöscht_189916 nettineu „OhH, Handbücher? Boardhersteller? Versuche mit PC-Wizard herauszubekommen, was...“
Optionen

Hallo

Also Dual Channel hat mit dem RAM selber nichts zu tun, sondern das wird vom Mainboard respektive Chipsatz geregelt und da gibt es die tollsten Möglichkeiten.
Die Aussage von PC-Wizard wird wohl nur damit zu tun haben, das der Speicher derzeit im Single läuft oder einreihiger RAM ist oder weiß der Geier, möglicherweise unterstützt das Board trotz Aufdruck gar kein Dualchannel oder es ist im BIOS nicht aktiviert.
Interessanter wäre es dann, den Chipsatz benennen zu können oder über Everest Home den Systemhersteller auszulesen, weil man dann normalerweise auch die Boardbezeichnung mit hat, müßte (?) sich aber auch über das BIOS klären lassen, Acer hat auch manchmal irgendwo neckische Aufkleberchen bei Komplettsystemen.
Funke doch einfach den Chipsatz und die CPU durch, damit kommt man vermutlich am schnellsten weiter, aber wenn der Rechner nur zwei Steckplätze hat und eher aus dem Billigsegment stammt, halte ich Riegel mit 2GB in diesem Brett für unwahrscheinlich

fakiauso

Conqueror nettineu „OhH, Handbücher? Boardhersteller? Versuche mit PC-Wizard herauszubekommen, was...“
Optionen

Verlass Dich nicht auf eine Software !
Du musst das Gehäuse aufmachen und nachschauen, welches Mainboard, welcher Revisionstand das Board hat usw.
Dual Channel ist ein Ding was das Mainbord regelt und Du ein paar Promille oder Prozente Mehrleistung haben kannst. Und Dualchannelfähigkeit ist gegeben wenn Du 2 identische RAM erwirbst.