Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

BIOS-Meldefehler

gelöscht_306910 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

lt. Handbuch kann mein Board (GA P35DS3L) 4 X 2.048 GB RAM (DDR2 800 PC 6400) verarbeiten. Bei Kauf des PC (2 Jahre alt) waren nur 2 Slots mit je 2.048 GB Quimonda bestückt.

Ich hatte jetzt Gelegenheit, einen baugleichen Quimonda (wird nicht mehr hergestellt), 10 Produktionswochen älter, günstig zu erwerben. Funktioniert einwandfrei, und es werden auch 3 X 2.048 RAM mit SIW angezeigt.

Mich irritiert nur der Warnhinweis: "Wrong value reported" by BIOS > 4.092 RAM. Sh. auch angehängten screenshot, oberes, blau eingerahmtes Drittel.

Was ist davon zu halten? Ist evtl. ein BIOS-Update fällig?


[URL=http://s1.directupload.net/file/d/2725/2rm4tfyi_jpg.htm][IMG]http://s1.directupload.net/images/111201/temp/2rm4tfyi.jpg[/IMG][/URL]

gelöscht_238890 gelöscht_306910 „BIOS-Meldefehler“
Optionen

Hi,
das Board wurde Ende 2008 hergestellt, und verträgt (reportet) max. 1GB pro Bank.
Daran ändert auch ein Bios-Update nichts. Bios F9 war das letzte.

gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hi, das Board wurde Ende 2008 hergestellt, und verträgt reportet max. 1GB pro...“
Optionen

Nachtrag:

Hier wird der Max. mögliche Speicher ja angegeben:
http://250kb.de/u/111201/j/3Fkssr6T5a59.jpg

Alpha13 gelöscht_238890 „Nachtrag: Hier wird der Max. mögliche Speicher ja angegeben:...“
Optionen

Wer solchen Progs unreflektiert und ohne wirkliches Wissen traut, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...

gelöscht_306910 gelöscht_238890 „Hi, das Board wurde Ende 2008 hergestellt, und verträgt reportet max. 1GB pro...“
Optionen

Hier stimmt was nicht ! Die bei Erwerb des PC eingebauten Riegel haben je 2.048 GB (sh. oben!).

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2725/nzxiogt2_jpg.htm][IMG]http://s7.directupload.net/images/111201/temp/nzxiogt2.jpg[/IMG][/URL]

gelöscht_238890 gelöscht_306910 „Hier stimmt was nicht ! Die bei Erwerb des PC eingebauten Riegel haben je 2.048...“
Optionen

Das bedeute aber doch nicht, dass das richtig ist.

Das Board, respektive das Bios meckert (1. Bild oben) weil der Speicher die falsche Größe hat.
Wenn bis dato alles funktioniert hat, sei froh.

gelöscht_306910 gelöscht_238890 „Das bedeute aber doch nicht, dass das richtig ist. Das Board, respektive das...“
Optionen

Läuft alles sauber !

Maybe gelöscht_238890 „Das bedeute aber doch nicht, dass das richtig ist. Das Board, respektive das...“
Optionen

Moin hatterchen,

da mich die Thematik neugierig gemacht hat, habe ich auch mal die aktuelle, portable Version von SIW getestet. (29-10-2011)

Auch bei mir wird der Fehler "Wrong value reported by BIOS" unter Memory angezeigt.

Ich habe es dann mal mit einer älteren Version (22-10-2009) getestet, ohne Fehlermeldung.

Auch zeigt die neue Version an, mein MB könne max. 8GB (4x2) unterstützen. Das MB unterstützt aber definitiv 16GB (4x4) an Speicher.

Kurz, die aktuelle SIW-Portable-Version scheint da Fehler zu haben.

Gruß
Maybe

gelöscht_238890 Maybe „Moin hatterchen, da mich die Thematik neugierig gemacht hat, habe ich auch mal...“
Optionen

Hi Maybe,

ja shit auch, nicht immer ist die neueste Version die Beste. :-(

Außerdem habe ich gekramt und wirklich noch ein altes Manual von diesem Mainboard gefunden, und ja, es stehen auch dort 8 GB drinn.

Maybe gelöscht_238890 „Hi Maybe, ja shit auch, nicht immer ist die neueste Version die Beste. :-...“
Optionen

Moin,

tja, ist aber auch wieder zu was nütze! Ich habe wieder eine ältere Version auf den Stick gepackt! ;-)

Gruß
Maybe

chrissv2 gelöscht_306910 „BIOS-Meldefehler“
Optionen

Solche Software ist nur bedingt aussagekräftig, Sisoft Sandra oder AIDA/Everest gaben auch immer seltsame Tipps und Vorschläge.

Ob du nun ein BIos-Update machen musst hängt davon ab, ob jetzt noch weitere Beeinträchtigungen auftreten oder ob es nur diese Meldung ist. In den oberflächlichen Beschreibungen der Bios Updates auf der Gigabyte Seite ist jedenfalls nicht zu entnehmen, ob irgendwelche Änderungen im Bezug auf den Arbeitsspeicher vorgenommen wurden. Ausschließen kann man das aber auch nicht. Der Intel Bearlake Chipsatz unterstützt 8GB DDR2/3 auf jeden Fall.

Welche Biosversion ist den nutzt das Board denn jetzt?

mfg
chris

gelöscht_306910 chrissv2 „Solche Software ist nur bedingt aussagekräftig, Sisoft Sandra oder AIDA/Everest...“
Optionen

Version 7 !

Gerd6 gelöscht_306910 „BIOS-Meldefehler“
Optionen

Wenn win 6GB findet, sind die auch ziemlich sicher drin.
Ich traue diesem SIW und co auch nur bedingt.
Was ich mir aber denken könnte ist, daß diese Meldung einen ganz anderen Hintergrund hat und zwar:
Durch die Bestückung mit drei Riegeln (von vier) läuft einer der beiden Ram-Channel nicht im dual-Mode.
Ob letztendlich der Riegel selbst okay ist, könnte man relativ leicht rausfinden: Bestücke mal nur einen channel und zwar mit einem alten und dem neuen Riegel. Die zusammengehörenden slots sind meist farblich gekennzeichnet. Wenn dann keine Meldung mehr kommt, ist der neue Riegel okay.


hth
Gerd

gelöscht_306910 Gerd6 „Wenn win 6GB findet, sind die auch ziemlich sicher drin. Ich traue diesem SIW...“
Optionen

Gute Idee, werde ich morgen mal umsetzen.

Erstatte anschließend Bericht.

gelöscht_306910 Gerd6 „Wenn win 6GB findet, sind die auch ziemlich sicher drin. Ich traue diesem SIW...“
Optionen

Hier nochmal die Windows-Anzeige.

[URL=http://s1.directupload.net/file/d/2725/ppbjbyei_jpg.htm][IMG]http://s1.directupload.net/images/111201/temp/ppbjbyei.jpg[/IMG][/URL]

Demnach werden 3 X 2.048 GB erkannt !

Allerdings verstehe ich die Auflistung (unteres Bilddrittel) nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen "realer Speicher" u. "verfügbarer Speicher" ?

Gerd6 gelöscht_306910 „BIOS-Meldefehler“
Optionen

real ist "brutto, verfügbar = netto (einfach gesagt :-)

Von Deinen vorhandenen 6GB nimmt sich das Betriebssystem halt über 1GB und sofern Du eine onboard-Graka hast, die ebenfalls.

P.S.: Beim posten von (pers.) Daten besser immer noch einen Blick drauf werfen.
Jetzt weiß ich wie Du heißt, wo Du wohnst (und demnach auch wo Dein Auto parkt!!! :-)

Ich habe bewußt nicht direkt auf Deine Frage geantwortet, dann kannst Du das bild noch rausnehmen oder den Namen rauseditieren. Aber nur ca 20 Min. ab 17:44 und solange noch niemand direkt drauf geantwortet hat

G.

gelöscht_306910 Gerd6 „real ist brutto, verfügbar netto einfach gesagt :- Von Deinen vorhandenen 6GB...“
Optionen

Sauber !

Alpha13 gelöscht_306910 „BIOS-Meldefehler“
Optionen

Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2629#sp

Die Warnung von SIW ist definitiv fürs Klo und absolut kein BIOS-Meldefehler!

Beim Intel P35 Chipsatz gibts absolut keine Probs mit 2GB Modulen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-3-Serie
http://ark.intel.com/products/chipsets/29001

Nur läuft da mit 3 Modulen halt Dual Channel nicht mehr...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel