Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher-Preise im freien Fall (Chip.de)

gelöscht_101060 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Kollegen,

ich bin gerade über folgenden Artikel bei Chip.de gestolpert - http://www.chip.de/news/Arbeitsspeicher-aufruesten-4-GByte-fuer-14-Euro_50954874.html - Jetzt haben die Preise für DDR3-RAM einen neuen Tiefpunkt erreicht: 4 GByte kosten lediglich 14 Euro.

Meine Herren, da juckt es mich doch in den Fingern, meinem Rechner und dem Laptop meiner Frau ein bisschen Ram zu spendieren 8-) Im Ernst, diese Preise sind irgendwie schon sehr sehr niedrig - ich habe hier noch eine alte Rechnung von einem PC meines damals besten Kumpels, der sich Anno 1997 unerhörte 16 MB (!) Ram gekauft hat - der Preis waren damals knappe 800 DM (die Älteren unter uns erinnern sich *g*).

BG,

Bergi2002

lottta gelöscht_101060 „Arbeitsspeicher-Preise im freien Fall (Chip.de)“
Optionen

Hi,
unglaublich günstig, die Preise sollten alle auch beim Kauf eines neuen PCs berücksichtigt werden, wo ein RAM Aufpreis ganz schön zu Buche schlägt. Wenn ich mir jetzt also 16 GB RAM zulege macht das gerade mal 56 Euro. Jetzt würde mich aber auch interessieren, ob das die Talsohle ist und der Preis des RAM bald wieder ansteigt?

Gerd6 lottta „Hi, unglaublich günstig, die Preise sollten alle auch beim Kauf eines neuen PCs...“
Optionen
.... 16 GB RAM zulege macht das gerade mal 56 Euro

leider nicht ganz richtig.
Die dumping-Preise beziehen sich auf 2GB-Riegel. Für 16GB (wenn es um die Bestückung eines Boards geht) brauchst Du aber 4GB-Riegel, weil mehr als 4 Slots auf Boards unüblich sind. Da wirds dann etwas teurer.

Solche Tiefpreise machen mich immer etwas skeptisch:
Bahnt sich wieder ein Systemwechsel an, zB auf "DDR4" oä, und die Industrie weiß das natürlich?
Aber wie dem auch sei, wer DDR3 braucht oder bunkern will, sollte zugreifen.

hth
Gerd
Olaf19 Gerd6 „ leider nicht ganz richtig. Die dumping-Preise beziehen sich auf 2GB-Riegel....“
Optionen
Bahnt sich wieder ein Systemwechsel an, zB auf "DDR4" oä, und die Industrie weiß das natürlich?

Hi Gerd, so viel ich weiß, ist dem so.

Ich lese gelegentlich auf Apple-Gerüchteküche-Seiten wie Mac Rumours, Mac Tech News u. dgl. Auf einer dieser Seiten war ein Vorabbericht über den für das letzte Quartal erwarteten neuen Mac Pro - und der soll in der Tat mit DDR4-RAM bestückt sein. Da bahnt sich also ein Wechsel an.

Wer mit seiner jetzigen Hardware ganz zufrieden ist und nicht ständig von System zu System hüpfen muss, sollte aber beherzt zugreifen, wenn er noch keine 8 GB Speicher installiert hat - um einmal eine Hausnummer zu nennen.

CU
Olaf
cbuddeweg Olaf19 „ Hi Gerd, so viel ich weiß, ist dem so. Ich lese gelegentlich auf...“
Optionen
beherzt zugreifen, wenn er noch keine 8 GB Speicher installiert ha

jau, habe ich gerade für 2 Familienrechner getätigt. Da tränt das Auge, wenn ich mir überlege 2x 2GB zu 86 € und dazu 2x 2GB zu 28 €. Na gut, der Durchschnittspreis stimmt dann wieder. Wenn ich so die Auslastung sehe, werde ich mich wohl mit einer Ramdisk beschäftigen müssen.

Gruß
Olaf19 cbuddeweg „ jau, habe ich gerade für 2 Familienrechner getätigt. Da tränt das Auge, wenn...“
Optionen
Da tränt das Auge, wenn ich mir überlege 2x 2GB zu 86 € und dazu 2x 2GB zu 28 €. Na gut, der Durchschnittspreis stimmt dann wieder.

Mein Bankberater würde jetzt sagen: das ist der Cost-Average-Effekt :-D

Bin gespannt, wann endlich mal wieder eine Riesen-RAM-Fabrik abfackelt... das war doch in der Vergangenheit das Allheilmittel gegen verdorbene Marktpreise.

CU
Olaf
Hewal gelöscht_101060 „Arbeitsspeicher-Preise im freien Fall (Chip.de)“
Optionen

Hallo Bergie,

ob Talsohle oder nicht. Ich würde zugreifen. Viel wird der Speicher nicht mehr fallen (können) und ob du dann letztlich für 8GB 10 Euro mehr gezahlt hast... Ich glaub das macht das Kraut auch nicht mehr Fett :)

Ich habe mir auch 8GB gegönnt :)

Grüße
Hewal

Olaf19 gelöscht_101060 „Arbeitsspeicher-Preise im freien Fall (Chip.de)“
Optionen
und dem Laptop meiner Frau ein bisschen Ram zu spendieren 8-)

"Schatz, ich hab dir was mitgebracht!"
"Ooh wie schön, was ist es denn?"
"RRRAAAAAMMMM!!!"

:-D

Cheers
Olaf

P.S. Schade, dass das nicht auch auf DDR2-RAM zutrifft. Dann würde ich mir jetzt noch 4 Riegel holen.
groggyman gelöscht_101060 „Arbeitsspeicher-Preise im freien Fall (Chip.de)“
Optionen

Hallo Bergi
Danke, danke !

Habe am Mittwoch deinen Hinweis gelesen und gleich bei Ama... 16 GB für meinen Mac geordert und gestern montiert. Heute hatte ich ein wenig Zeit, alles zu testen und bin sehr zufrieden, der Preis war 109,00€ und sollte letztes Jahr beim Neukauf noch 300,00€ kosten, warten lohnt sich :-)
Besonders meine großen Bilder, zwischen 20 und 28 MB das Stück haben meinen Speicher bei der Bearbeitung ganzer Ordner sehr verlangsamt, das hat sich stark verbessert.
Schönes WE

-groggyman-