Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

¿ 2 verschiedene RAM-Bausteine ?

selkcin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
stimmt es,
dass 2 unterschiedliche RAM-Bausteine im PC problematisch sein können?
In meinem alten P4 habe ich:
DIMM1: HEXON


Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

DIMM2: Kingston KVR266X64C2/512

Modulname Kingston KVR266X64C2/512
Seriennummer 04116A02h
Herstellungsdatum Woche 37 / 2002
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings:
@ 142 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Falls DAS nicht SO gut ist, kann ich vielleicht den HEXON als RAM-Laufwerk einsetzen,
weiß aber dann nicht, wie ich dem System mitteilen muss, dass es gerade diesen Baustein für das LW hernehmen soll. Geht das überhaupt?
Oder soll ich lieber versuchen
• noch einen identischen Kingston
• oder eine ganz neue Speicherbestückung zu bekommen?

Liebe Grüße
Suzi
gelöscht_15325 selkcin „¿ 2 verschiedene RAM-Bausteine ?“
Optionen

Interessante fragestellung. Es sollte funktionieren, jedoch wird der pc dann im zweifelsfall mit der geschwindigkeit des langsameren speicherriegels fuer beide riegel arbeiten. Der zugewinn aus der groesseren speichermenge wiegt jedoch staerker als die etwas langsamere speichergeschwindigkeit. Sollte funktionieren.

selkcin gelöscht_15325 „Interessante fragestellung. Es sollte funktionieren, jedoch wird der pc dann im...“
Optionen

Danke czuk für die schnelle Antwort,
es funktioniert tatsächlich, -
aber ich wollte einfach 'mal hier 'reinfragen, ob es besser wäre, darauf zu verzichten, weil ich meine, sowas i.d.Art 'mal gehört zu haben.
Aber gut, ich weiß dann damit erst 'mal Bescheid!
Lieben Gruß
Suzi
Bleibt dann nur noch:
...kann ich vielleicht den HEXON als RAM-Laufwerk einsetzen,
weiß aber dann nicht, wie ich dem System mitteilen muss, dass es gerade diesen Baustein für das LW hernehmen soll. Geht das überhaupt?
Oder soll ich lieber versuchen
• noch einen identischen Kingston
• oder eine ganz neue Speicherbestückung zu bekommen?

gelöscht_15325 selkcin „Danke czuk für die schnelle Antwort, es funktioniert tatsächlich, - aber ich...“
Optionen

Nein, kannst i.d.R nur die groesse, nicht das modul fuer eine ramdisk festlegen. Lohnt aber nicht, da das betriebssystem von der groesseren speichermenge mehr profitiert und weniger auslagern muss.

selkcin gelöscht_15325 „Nein, kannst i.d.R nur die groesse, nicht das modul fuer eine ramdisk festlegen....“
Optionen

Klasse Antwort:-) Mercí, czuk!!!

ObelixSB selkcin „¿ 2 verschiedene RAM-Bausteine ?“
Optionen

Hi,
ich habe schon einen Resterechner gebaut, da sind 3 verschiedene Module von 3 verschiedenen Firmen drin und funktioniert auch, probieren kann man es immer, wenns geht ist gut, wenn nicht muss man halt rausfinden wo es hängt.

selkcin ObelixSB „Hi, ich habe schon einen Resterechner gebaut, da sind 3 verschiedene Module von...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, ObelixSB:-)

chrissv2 selkcin „¿ 2 verschiedene RAM-Bausteine ?“
Optionen

können kann immer ;-)

Die letzten Probleme mit Arbeitsspeicher hatte ich damals bei PC100/133 SD-Ram und das auch nur bei Geräten die in Sachen Arbeitsspeicher recht wählerisch waren.
Treten denn bei dir irgendwelche Probleme auf?

mfg
chris

selkcin chrissv2 „können kann immer - Die letzten Probleme mit Arbeitsspeicher hatte ich damals...“
Optionen

Nun ja, z.Zt.friert der Gute sporadisch (ca.1x/Tag) ein,
und ÜBERHAUPT weiß ich natürlich nicht,
ob's ihm ohne diesen Mix besser ging.
Ich denke 'mal, ich weiß jetzt so weit Bescheid,
bedanke mich hiermit ganz lieb bei allen meinen Helfern!!!
und lasse alles so wie's ist; -
bzw.hake diesen Thread ab http://inickles.de/lib/haken4.gif

Ziehe die Tage das System eh komplett neu auf 'ne neue Platte (puh!).

  Also, - gute Nacht, wunderschöne Feiertage und
beste Grüße
Suzi
gelöscht_15325 selkcin „Nun ja, z.Zt.friert der Gute sporadisch ca.1x/Tag ein, und ÜBERHAUPT weiß ich...“
Optionen

Einfrieren kann neben treiberproblemen auch ein indiz fuer defekte speicherriegel sein. Lade dir mal memtest86 herunter und lass den durchlaufen.

selkcin gelöscht_15325 „Einfrieren kann neben treiberproblemen auch ein indiz fuer defekte...“
Optionen

Gerade hatt' ich Dir geschrieben, da isser wieder eingefroren
(muss gleich 'mal das Fenster zu machen;-)
Also nochmal:
Lade dir mal memtest86 herunter und lass den durchlaufen.
Hab' ich gerade cor ca.2 Wo.gemacht, aber Danke :-)
Eigentlich habe ich über Jahre das stabile System,
weil ich mir auch sehr viel Mühe damit gebe,
aber z.Zt.`steckt der Wurm drin´ (na, will ich nicht hoffen;-):
Sporadisch bleibt der Bildschirm schwarz; -
dann muss ich den Netzschalter ausschalten und es neu versuchen. Manchmal hilft schon dabei den Gehäusestartknopf zu drücken;
manchmal muß ich auch 'mal gegen das Gehäuse klopfen
(ich weiß, das geht für Euch Fachleute schon 'mal gar nicht); -
also natürlich so, dass es keinen HD-Crash geben kann...
Habe sowieso die Tage nach Jahren vor XP neu auf 'ne nagelneue Platte aufzuziehen.
Suzi

gelöscht_15325 selkcin „Gerade hatt ich Dir geschrieben, da isser wieder eingefroren muss gleich mal das...“
Optionen

Hardware geht manchmal auch einfach so kaputt.
Ich hatte von arbeitsspeicher, ueber cpus, gpus, festplatten, mainboards und netzteilen bereits mit jeder hardware das vergnuegen gehabt... einfach mal fehlereingrenzung machen.

selkcin gelöscht_15325 „Hardware geht manchmal auch einfach so kaputt. Ich hatte von arbeitsspeicher,...“
Optionen

Tja, ich denke 'mal, dass es aber tatsächlich am OS liegt, denn ein probeweise auf anderer HD installiertes System ist zumindest nicht eingefroren; -
Die Startprobleme haben damit natürlich nichts zu tun (is schon klar;-)
Danke Dir jedenfalls, und
alles Liebe
Suzi