Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wie Arbeitsspeicher preiswert größer und schneller?

user300399 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Hat jemand eine Idee, wie ich den PC in Sachen Arbeitsspeicher preiswert aufrüsten kann? Speichergröße...Schnelligkeit!
Mein PC: Medion MSI MS-6701, Pentium4 2,67GHz, Chipsatz SiS 648;
Ein Analyseprogramm hat vorgeschlagen: 2x Kingston KTM3304/1G PC-2100 Arbeitsspeicher 1GB (266 MHz,DIMM 184-polig, CL2,5)
DDR-SDRAM Kit einzubauen. Stückpreis 52,- Euro. Lohnt es? Sollte ich sonst vorher den Chipsatz austauschen?
Was meint Ihr? Der Computer soll es noch eine Weile machen.
Danke!

gelöscht_189916 user300399 „Wie Arbeitsspeicher preiswert größer und schneller?“
Optionen

Hallo

Im Endeffekt kann Dein Board maximal 2x1GB verwalten, ein Angebot hätte ich hier:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=E1333;GROUPID=649;ARTICLE=70343;SID=32dRj17KwQASAAAFV4ebcb51f6a18723419331dcda194ea512d65

I.d.R. kannst Du jeden halbwegs vernünftigen Markenspeicher mit DDR266-400 verwenden, wobei die Preisunterschiede nicht so gravierend sind.
Versuchen kannst Du es auch bei E-Bay oder so, die 75€ von Reichelt sollten da so der Richtwert sein, 52€ pro Riegel sind jedenfalls zu viel.

http://computer.shop.ebay.de/RAM-Speicher-/1480/i.html?Speichertyp=DDR%252DSDRAM%252C%2520184PIN&Speicherbandbreite=DDR%252D400%2520%2528PC%252D3200%2529&_catref=1&_dmpt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

fakiauso

Andreas42 user300399 „Wie Arbeitsspeicher preiswert größer und schneller?“
Optionen

Hi!

Den Chipssatz zu tauschen, würde bedeuten das Mainboard zu wechseln. Der Chipssatz ist ja schliesslich immer fest aufgelötet und nicht austauschbar. ;-)

Wieviel RAM hat der Rechner aktuell? Was ist für eine Festplatte eingebaut? Und was wird an Betriebssystem und Software eingesetzt. Wenn man die Details kennt, weiss man wo man drehen muss.

Die Geschwindigkeit der RAM-Chips an sich, ist relativ unwichtig. Mehr Speicher ist natürlich generell besser, hängt aber von den Randbedingungen ab.
Läuft da z.B. XP mit 256MByte RAM, dann ist jedes MByte mehr eine Hilfe. Stecken da aber schon 1MByte drin bei XP, dann würde man das zusätzliche MByte eher weniger spüren.

Wenn da eine alte 100GByte-Platte rotiert, dann könnte eine schnelle halbswegs aktuelle Platte auch einiges bewirken (man müsst aber wissen, ob der Rechner schon SATA-Steckplätze für aktuelle Platten bietet).

Falls doch "der Chipssatz getauscht" werden soll, würde ein neues Mainboard kommen, damit dann fast zwangsweise eine neue CPU, neuer RAM-Speicher und auch eine neue Grafikkarte, sowei eine neue schnelle Platte. Also letztendlich ein neuer Rechner. Das solltest du bedenken, wenn du an den Mainboardtausch denkst. Alles andere wäre hier nur halbgar.

Bis dann
Andreas

gelöscht_238890 user300399 „Wie Arbeitsspeicher preiswert größer und schneller?“
Optionen

Hallo,

der Rechner ist ja schon 8 Jahre alt, die ganzen Komponenten waren von Anfang an nicht zu Tunen bestimmt (Medio/Aldi-Rechner). Den Rechner hatte ich selbst einmal. Heute darin noch einmal 70€ oder mehr zu investieren, halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Wenn man da anfängt zu basteln, geht ein Teil nach dem Anderen kaputt, selbst (2008) so erlebt.

Gruß
hatterchen45

Stockcarpilot user300399 „Wie Arbeitsspeicher preiswert größer und schneller?“
Optionen

Hallo

Wie Andreas42 schon sagt, ist es wichtig das wir die Größe und Anzahl der Arbeitsspeicher wissen.
Wenn das Betriebssystem XP ist, sollten 1GB Speicher insgesamt ausreichen.
Für ca. 30€ bist du bei Ebay dabei. Viel mehr würde ich nicht investieren.

Gruß Stockcarpilot

gelöscht_238890 Stockcarpilot „Hallo Wie Andreas42 schon sagt, ist es wichtig das wir die Größe und Anzahl...“
Optionen

Hi,

meiner hatte 2 Bänke und war mit 2x 265 MB bestückt.

Gruß
hatterchen45

Stockcarpilot gelöscht_238890 „Hi, meiner hatte 2 Bänke und war mit 2x 265 MB bestückt. Gruß hatterchen45 “
Optionen

Hallo

Hatte auch schon 2 Medion Rechner zum Aufrüsten. Allerdings 1,8 GHz. Es wurde ein 256MB gegen ein 512MB getauscht. No Name Produkte von Ebay für 16€ incl. Versand. Eine Leistungssteigerung war deutlich spürbar.
Das ganze wurde mit Everest kontrolliert.
Mehr wollten sie nicht investieren, sonst hätte ich den zweiten auch noch ausgetauscht. Bis heute laufen beide ohne Probleme.

Gruß Stockcarpilot

violetta7388 user300399 „Wie Arbeitsspeicher preiswert größer und schneller?“
Optionen

Hallo Forum,

moderne Programme verbrauchen immer mehr Speicherressourcen, deshalb gilt, so viel Ram zu installieren, wie ein Rechner zuläßt und er noch zuverlässig läuft. Ein Blick ins Handbuch schafft Klarheit.

2 GB sehe ich mittlerweile als absolute Untergrenze, 4 GB und mehr sind viel besser, aber leider nicht immer möglich.

MfG.
violetta

rill user300399 „Wie Arbeitsspeicher preiswert größer und schneller?“
Optionen

Laut Recherche ist das verwendete Mainboard ein heißer Kandidat für das "Elko-Problem" ("bad caps") - bitte selbst danach recherchieren ... auch wenn die Elkos noch nicht (vor-) geschädigt sind (ausgebläht/aufgeplatzt/Elektrolyt ausgelaufen), lohnt es sich definitiv nicht, in eine solche "alte Kiste" noch Geld hineinzustecken ...

rill

Conqueror user300399 „Wie Arbeitsspeicher preiswert größer und schneller?“
Optionen

Bei Medion PCs ist alles und ich meine alles auch mechanisch aufeinander abgestimmt. Wechselst Du das Mainboard aus, kannst Du Deine Recovery DVD gleich in die Tonne werfen, denn für Medion ist es dann ein neuer bzw. anderer PC. Auch das Lüftungskonzept stimmt dann vermutlich nicht mehr.
Also lebe mit dem PC oder kauf Dir einen anderen PC. Ich würde keinen Cent mehr in die Kiste investieren.

user300399 Conqueror „Überleg Dir das ganz genau“
Optionen

Hallo, ich bedanke mich für alle Antworten! Ihr habt mich schön aufgeklärt! Lange Rede kurzer Sinn: ...es wird ein neuer PC angeschafft.
Tschüß, bis zur nächsten Frage!