Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Möchte Speicher aufrüsten, aber welcher funktioniert?

Computerlehrling / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Fachkundigen,

ich habe letztes Wochenende bei Ebay einen Laptop ersteigert, eigentlich eher ein Schlepptop, denn sauschwer aber egal, Soll nur ab und zu zum Surfen (damit man nicht so ortsgebunden ist) und zum Musik, Internetradio auf Stereoanlage abzuspielen sein.

Einen DELL Latitude C840 mit Pentium 4 1,8 Ghz, 256 MB Ram, DVD-Rom, CD-RW Brenner (Teac CD-W 224E Firmware L.0E der áuf CD-RW´s nicht brennt. Finde kein Firmware-Update im Netz.

Betriebsystem Windows-XP Pro mit allen Updates.

1.Welchen Speicher kann ich einbauen? Im folgenden die Daten meines eingebauten 256 MB Riegels mit Everest-Home ausgelesen.

--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM2: Samsung M4 70L3224DT0-CB0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M4 70L3224DT0-CB0
Seriennummer 440909C6h
Herstellungsdatum Woche 37 / 2003
Modulgröße 256 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm


Ich möchte da jetzt kein Vermögen in die alte Kiste stecken und habe bei Ebay ein paar Riegel für kleines Geld rausgesucht, welchen kann ich am besten einbauen?

Hier ein paar Links:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300485315511&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280571156904&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260685105642&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250607285704&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Dann noch etwas!

An dem Schlepptop ist die Line-out 3,5 mm Klinken Buchse defekt, der Stecker fällt so wieder heraus und man hört nur einen Kanal. Von den eingebauten Lautsprechern funktioniert auch nur ein Kanal, der sich dann auch abschaltet wenn ich den Stecker fester reindrücke und halte. Kann man da wohl eine passende neue Buchse mit Schaltkontakt im Elektronikzubehörhandel bekommen oder sind das wohl eigens für Dell produzierte Teile?

Der Einbau wäre nicht das Problem, halt vieles auseinander bauen, aber es kommen lange kalte langweilige Wintertage!

Wer kann mir einen Tip Rat geben, oder hat ein DELL Schrottmainboard in der Ecke?

Wollte die Line-Out Buchse verwenden um Musik auf der Stereoanlage abzuspielen.

Eine letzte Frage für den Augenblick.

HD-Tune zeigt eine Festplatten-Temperatur schwankend zwischen ca.50°C und ca. 62°C an, je nachdem wieviel die Platte ackern muß. Die Lüfter springen zwischenzeitlich an.

Ist das Normal???

Vielen Dank vorab, Ralph (Computerlehrling)

Alpha13 Computerlehrling „Möchte Speicher aufrüsten, aber welcher funktioniert?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a72189.html

nimmt man da...

Welche Platte genau?

62°C sind bei P4 Heizung nicht unnormal, über 55°C sind bei den meisten Platten aber höchst ungesund.

Computerlehrling Nachtrag zu: „Möchte Speicher aufrüsten, aber welcher funktioniert?“
Optionen

HDD Bezeichnung lautet

--------[ Windows Datenträger ]---------------------------------------------------------------------

[ IC25N040ATCS05-0 ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung IC25N040ATCS05-0
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke:
Hersteller IBM
Festplattenfamilie Travelstar 40GNX
Familiencodename Cascade
Bauform (Form Factor) 2.5"
Kapazität formatiert 40 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Abmessungen 100 x 70 x 9.5 mm
Gesamtgewicht 102 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.5 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 297 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 12 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 2.5 ms
Volle Zugriffszeit 23 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 8 MB



Momentaner Wert HDD 54°C und CPU 25°C

Gruß Ralph.

Alpha13 Computerlehrling „HDD Bezeichnung lautet -------- Windows Datenträger...“
Optionen