Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR2 400 - DDR2 800 macht keinen Unterschied!?

RyoOhki / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Halloo!

Ich benutze ein Asus M3A (AM2/AM2+) Board,
der verwendete Speicher sind 4 Module zu 1GB DDR2 400
Betrieb ist 128Bit Dualchannel.

Mit 1.9V läuft der speicher stabil als DDR2 800, ABER

scheinbar macht es keinen Unterschied, ob die Kram mit 400 oder 800 läuft.
Theoretischer Kram wie Sandra zeigen zwar deutlich mehr Bandbreite an,
3DMark 2006 / 3DMark Vantage profitieren davon aber quasie null

Das System ist nich wirklich dick bestückt (Athlon X2 6000+, GTS 250)
aber sollte es sich nicht wenigstens Ansatzweise bemerktbar machen? Ich meine, selbst als der Athlon X2 6000+ noch frisch war, war DDR2 400 ja schon fast ein alter Hut.

Speichertimings sind sowohl bei 400 als auch bei 800 manuel auf 5-5-5-5 festgesetzt.

Mach ich irgendwo was falsch oder lohnt DDR800 für das System einfach nicht?

Grüße,
Ryo

Sje2006_no2 RyoOhki „DDR2 400 - DDR2 800 macht keinen Unterschied!?“
Optionen

DDR2 800 ist etwa doppelt so schnell wie DDR2 400.
Das macht sich eher bei Speicherintensiven Programmen/Spielen bemerkbar.
Benchmarks wie 3DMark benchen auch eher Grafikkarte und CPU, daher merkt 3DMark auch nich viel von schnelleren Speicher.

Vagabund RyoOhki „DDR2 400 - DDR2 800 macht keinen Unterschied!?“
Optionen

Bei gleichen Timings ist mehr Bandbreite immer schneller ;)

Du müsstest DDR2-400 schon mit 2-2-2-4 oder so betreiben, um gleiche Performanz zu haben (Timings und Takt ist immer so ne Sache). Wenn er luppt, lass ihn als DDR2-800 laufen, das ist beim Spielen nacher def. besser. Und auch Bildbearbeitung und Videobearbeitung profitiert von der Bandbreite =)

3DMark 06 is scheiße... zu CPU abhängig... entweder nimmst du 3DMarkVantage oder spezielle Benches explizit für Graka bzw. CPU bzw. RAM =)