Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

2GB +1GB DDR (2 oder 3)RAM immer noch ein Problem?

staid531 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin nun kein Experte und lese oft, dass die oben genannte Konstellation nicht günstig ist.
In dem Notebook meiner Tochter sind auf dem Asus MoBo die Riegel aber genau so verbaut.Habe ja hier nur 2 Steckplätze und damit keine Varianten(blaue und schwarze Steckplätze), wie im Beitrag zu Dualchannel beschrieben, zu beachten.
Es läuft auch jetzt ohne Probleme ( nach Auslieferung wurde 2 mal MoBo und 1 mal auch der RAM mit gewechselt).
Meine Frage ist nun, ob das Verbauen von ungleicher Speichergrößen immer noch ein Problem darstellt ?
Die CPU ist ein Intel Doppelkern.
(In meinem alten Notebook (1,4 GHZ Intel CPU)steckt ein 512 + 256 SDRAM und in meinem auch etwas betagten PC (1,6 GHZ AMD CPU)512+2 mal 256 SDRAM die ohne Blue Screen Probleme laufen)
Ich hoffe nur die Frage langweilt nicht ,weil sie vielleicht uralt ist oder Ihr sagt einfach nur Glück gehabt.

Alpha13 staid531 „2GB +1GB DDR (2 oder 3)RAM immer noch ein Problem?“
Optionen

1. Fast jedes Notebook hat nur 2 RAM-Slots, nur richtig teure haben 4.

2. AFAIK jedes halbwegs aktuelle NB unterstützt Dual Channel (der verbaute Chipsatz oder die CPU bestimmt ob da Dual Channel läuft), aber natürlich nur mit 2 gleich großen Modulen.

Der Unterschied zwischen Single Channel und Dual Channel sind rund 20% bei der RAM Performance.

Gegen mehr als 3GB RAM spricht, daß jedes 32Bit OS nur rund 3GB verwalten kann.

staid531 Nachtrag zu: „2GB +1GB DDR (2 oder 3)RAM immer noch ein Problem?“
Optionen

Danke für die Antwort.
Die Ram Begrenzung bei 32 Bit kannte ich , sie hat allerdings die 64 Bit Version.
Aber das mit den 20% und den 4 Steckplätzen wußte ich nicht.
Gruß Uwe