Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Von 4 gb auf 8 gb bei einem p5q von asus-startprobleme

Oliver Kühl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

habe von 4 gb auf 8 gb aufgerüstet. => 4 bausteine zu 2gb von samsung original 800mhz (vorher 2 riegel).
auf dem pc laufen vista (32bit) und win7 (64bit).

unter vista fährt der pc hoch-wenngleich auch langsamer.
unter win7 habe ich den "bootvorgang" nach einer halben stunde abgebrochen.

im bios werden 7,xx gb erkannt-problemlos. es gab nirgends fehlermeldungen.

die frage dazu ist klar: wie kriege ich alles mit 8gb sauber zum laufen. laut handbuch sollen ja sogar 4*4 gb möglich sein.

Alpha13 Oliver Kühl „Von 4 gb auf 8 gb bei einem p5q von asus-startprobleme“
Optionen

Das neueste Bios ist drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P5Q&SLanguage=de-DE

Mindestens das BIOS 1501 muß da AFAIK drauf sein.

Außerdem ist da ein CMOS-Clear per Jumper angesagt und ein anheben der RAM-Spannung im Bios.

Oliver Kühl Alpha13 „Das neueste Bios ist drauf?...“
Optionen

Danke erst ein Mal für die schnelle Antwort.

Soweit, so gut. Sas mit dem Bios Update habe ich erwartet. CMOS-Clear per Jumper? Okay.

Frage: die Anhebung der RAM Spannung. Gibt es da Richtwerte, oder muss ich mich da "hocharbeiten?

MfG,
Oliver.

Alpha13 Oliver Kühl „Danke erst ein Mal für die schnelle Antwort. Soweit, so gut. Sas mit dem Bios...“
Optionen

2,0-2,1V würde Ich da einstellen.

REPI Oliver Kühl „Von 4 gb auf 8 gb bei einem p5q von asus-startprobleme“
Optionen
wie kriege ich alles mit 8gb sauber zum laufen. laut handbuch sollen ja sogar 4*4 gb möglich sein.

Unter Vista 32bit wirst Du lediglich 3,2-3,5 GB nutzen können. Das 64bittige W7 sollte dagegen mit den 8 GB klarkommen. Ansonsten siehe Maßnahme von alpha13!
Oliver Kühl REPI „ Unter Vista 32bit wirst Du lediglich 3,2-3,5 GB nutzen können. Das 64bittige...“
Optionen

Kurzfassung:

Update auf die neueste Bios-Version 2102.
Kein CMOS-Clear.
Anhebung der Ram-Spannung zur Zeit auf 1,82 V (1,8 V Standard).

Und es läuft gut. Eventuell werde ich die Spannung wieder auf 1,8 V drosseln.

Unter WIN 7 volle 8 GB und unter Vista 32 (beides Ultimate) erwatungsgemäß 3,25 GB.

Danke noch Mal für die Hilfen.

MfG,

Oliver.

REPI Oliver Kühl „Kurzfassung: Update auf die neueste Bios-Version 2102. Kein CMOS-Clear. Anhebung...“
Optionen

Ähnliches Verhalten hatte ich auch mal. Da fuhr die Kiste mit 4 RAM Riegel nur hoch, wenn ich zuvor mit einem Riegel startete, dann im Bios die Spannung für den RAM von auto auf manuell ca. 0,2-0,4 V höher hatte als normal. Dann ging bei dem Rechner das Netzteil kaputt und mit dem neuen Netzteil lief dann alles sofort auch auf Stellung Auto. Es lag also am Netzteil, dass dieses scheinbar nicht genügend Saft bereitstellte.