Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Virtueller Arbeitspeicher einstellen unter XP bei 2 GB

Luna / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe Windows Xp pro sp2 und mein PC hat 1 GB Ram, jetzt möchte ich noch 1 GB dazupacken, so das er 2 GB hat, im Virtuellen Arbeitspeicher habe ich jetzt bei 1 GB Ram stehen: Anfangsgröße 1536 und Max Größe 1536. Was muss ich für Werte dort einstellen bei 2 GB Ram?
Danke Gruß luna

luttyy Luna „Virtueller Arbeitspeicher einstellen unter XP bei 2 GB“
Optionen

Entweder automatisch, oder den empfohlenen Wert...

Gruß
luttyy

Luna luttyy „Entweder automatisch, oder den empfohlenen Wert... Gruß luttyy “
Optionen

Ach so da wird mir ein Wert empfohlen? ich habe gelesen das es der 1,5 Fache Wert sein soll, dann müßte ich dort einstellen bei beiden Werten: 3072? ist das richtig so?

Knoeppken Luna „Ach so da wird mir ein Wert empfohlen? ich habe gelesen das es der 1,5 Fache...“
Optionen

Hallo Luna,

die Berechnung mit dem 1,5 fachen an Auslagerungsdatei, stammt noch aus Zeiten als der RAM fast nicht bezahlbar war.
Je mehr RAM du hast, desto kleiner kann die Auslagerungsdatei sein.

Was würdest du denn für einen Wert nehmen, wenn du 8GB RAM hättest? ;-)

Wie Luttyy es schon schrieb, lasse es von Windows verwalten, oder nimm den empfohlenden Wert.

Dem ganzen wird sowieso zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Bei wenig RAM hilft nur mehr RAM ;-)

Selbst habe ich bei 2GB RAM die Auslagerungsdatei festgelegt auf Min. 1024 und Max. 1024.
Ich bemerke keinen Unterschied, ob Auslagerungsdatei höher, niedriger, oder sogar ganz weg. Der Rechner ist weder langsamer noch schneller, - auch nicht bei Spielen...

Gruß
knoeppken

luttyy Luna „Ach so da wird mir ein Wert empfohlen? ich habe gelesen das es der 1,5 Fache...“
Optionen

Mache es doch automatisch. Die Festlegung selbst bringt doch gar nichts..

Wenn du es aber haben willst, dann den empfohlenen Wert in beiden Einstellung reinschreiben und einmal booten.

jueki Luna „Virtueller Arbeitspeicher einstellen unter XP bei 2 GB“
Optionen

Ab 1 GB RAM ist die Größe der Auslagerungsdatei Wurscht.
Jedenfalls bei XP.

http://www.juekirs.de/Dateien/auslagerungsdatei.pdf

Jürgen

Luna jueki „Ab 1 GB RAM ist die Größe der Auslagerungsdatei Wurscht. Jedenfalls bei XP....“
Optionen

Ok mache ich dann so, ich wußte nicht das es ab einem bestimmten Wert egal ist. Danke Euch

Horzt Luna „Ok mache ich dann so, ich wußte nicht das es ab einem bestimmten Wert egal ist....“
Optionen

hi,
lass es am besten so wie's ist.
-> d.h. eine feste größe von 1536mb ist nach der alten formel bei 1 gb sinnvoll und bei mehr ram brauchst du das swapfile nicht mehr vergrößern.

vom system würde ich es nicht verwalten lassen, da das system die größe ständig ändert und somit deine platte stark fragmentiert. (es sei denn auf einer extrigen partition).

mfG
horzt


Luna Horzt „hi, lass es am besten so wie s ist. - d.h. eine feste größe von 1536mb ist...“
Optionen

Hallo habe es jetzt auf 2059 Mb bei max und min stehen. Empfohlen wird mir 3070. Aber ist wohl ok so. Ich seh ja zb was an Arbeitspeicher zb bei Photoshop cs zugewiesen wird, allein wenn ich photoshop am laufen habe, dann sind da schon 620 Mb für weg. Also 2059 dürfte doch wohl ok sein wenn ich 2 GB Ram jetzt drin habe oder?
Gruß Luna