Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicheraufrüstung für bessere Computerleistung

ROLLI9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC hat folgenden Vista-Leistungsindex:

Prozessorleistung: 4,8
Arbeitsspeicher: 4,1
Grafik für Windows Aero: 5,9
Grafik für Spiele: 5,8
primäre Festplatte: 5,7

Nun möchte ich in einem ersten Schritt die RAM-Leistung verbessern. Verbaut habe ich 3 GB (1x 2GB, 1x 1GB)

Mein System:

Windows Vista Home Premium 32 bit(auf Festplatte 1, 500GB)
Windows 7 RC 32 bit(auf Festplatte 2, 500GB)
Mainboard: Microstar international
CPU: Intel Core Duo 2x1,86 Ghz (E 6300)
FSB des CPU: 1066 Mhz
Grafik: Radeon HD 4670
RAM: 1x Kingston 1GB DDR2 (PC2-4300)mit einer Geschwindigkeit von 266Mhz (DDR2 533)
1x Kingston 2GB DDR2 (PC2-4300)mit einer Geschwindigkeit von 266Mhz (DDR2 533)

Welchen RAM-Typ muß ich einbauen, um eine spürbare Verbesserung zu erreichen?

Erst wenn ich diese habe, werde ich mich an die Prozessorleistung "heran wagen"!

Ich hoffe, dass ich alle relevanten Fakten genannt habe und bedanke mich bereits schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

Zaphod ROLLI9 „Speicheraufrüstung für bessere Computerleistung“
Optionen

Mehr als 3GB RAM sind bei Vista32bit Blödsinn, mehr kann es gar nicht verwalten ....

HTH, Gruß Z.

ROLLI9 Zaphod „Mehr als 3GB RAM sind bei Vista32bit Blödsinn, mehr kann es gar nicht verwalten...“
Optionen

Das ist mir schon bewusst, dass 3GB RAM nahezu die Grenze sind! Es geht auch weniger um die Erhöhung der Speicherkapazität, sondern um die Leistung der Speicherriegel.

So haben die bei mir verbauten DDR2-RAM einen effektiven Takt von 533Mhz. Ein DDR2-800 hat einen effektiven Takt von 800Mhz.

Passt der DDR2-800-Speicherriegel zu meinem Motherboard mit einem FSB von 1066Mhz und bringt dieser RAM auch den erwarteten Leistungsschub?

So ist die Frage vielleicht etwas präziser gestellt!

Danke im Vorfeld!

shrek3 ROLLI9 „Das ist mir schon bewusst, dass 3GB RAM nahezu die Grenze sind! Es geht auch...“
Optionen

Hallo ROLLI9,

welches Mainboard hast du denn da genau?

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Hallo ROLLI9, welches Mainboard hast du denn da genau? Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo,

vielleicht sollten wir direkt hier weitermachen, sonst haben wir wieder so einen "Parallel- Thread" ;-)

http://www.nickles.de/static_cache/538564925.html

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo, vielleicht sollten wir direkt hier weitermachen, sonst haben wir wieder...“
Optionen

Machen wir doch dort weiter, wo Rolli antworten wird.

Aber wie ich unsere Pappenheimer kenne, werden er eher in beiden Threads antworten... ;-)

Gruß
Shrek3

ROLLI9 shrek3 „Machen wir doch dort weiter, wo Rolli antworten wird. Aber wie ich unsere...“
Optionen

Dem Rat Knoeppken folgend, werde ich den Tread hier beenden und als GELÖST beschreiben.

Meine Frage ist an dieser Stelle sicher besser angebracht:

http://www.nickles.de/static_cache/538564925.html


Danke vorerst an dieser Stelle.

Rolli9