Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Steckplatzbelegung

Fabian1992 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe 3x2GB DDR3 von KinstonHyperX trible, d.h. 3 Steckplätze, doch auf dem Mainboard sind 4, ich habe davon gehört das die Steckplatzbelegung ein wichtiges Kriterium darstellt.
Wegen meines breiten CPU-Lüfter bekomme ich den RAM Riegel in den ersten Platz fast nicht rein.

Kann mir da bitte jemand helfen wie die beste Konfiguration der Riegel angeordnet ist(in welchen Steckplätzen)?

Danke,
Gruß Fabian

ArminH Fabian1992 „RAM-Steckplatzbelegung“
Optionen

Hallo, Fabian,

Kann mir da bitte jemand helfen wie die beste Konfiguration der Riegel angeordnet ist.

Da du leider keine Angaben zum Mainboard machst, zunächst einmal nicht. Raten macht hier keinen Sinn.

gelöscht_35042 ArminH „Hallo, Fabian, Da du leider keine Angaben zum Mainboard machst, zunächst einmal...“
Optionen

Man kann nur hoffen, dass du auch ein OS 64bit drauf hast. Sonst wird das nichts...

Gruß
luttyy

Fabian1992 gelöscht_35042 „Man kann nur hoffen, dass du auch ein OS 64bit drauf hast. Sonst wird das...“
Optionen

Also ich sags mal so, ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und habe bisherdas mainboard: P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n ;CPU: Intel Core2Duo E8400 3000 775 6MB auf einer Liste vorgemerkt.
Ich habe XP Home-Edition.

braucht ihr sonst noch andere Angaben?

Gruß Fabian

gelöscht_35042 Fabian1992 „Also ich sags mal so, ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und habe...“
Optionen

Da kannst du aber nur max. 4 GB verwenden! Und davon werden auch nur etwa 3,5 angezeigt.

Oder du musst ein OS 64bit verwenden, dann kannst du reinstecken...

Gruß
luttyy

Fabian1992 gelöscht_35042 „Da kannst du aber nur max. 4 GB verwenden! Und davon werden auch nur etwa 3,5...“
Optionen

des Mainboard verträgt doch 16 gb?! mein ich geleßen zu haben...und die anordung bei 64 bit system ist egal?

gelöscht_35042 Fabian1992 „des Mainboard verträgt doch 16 gb?! mein ich geleßen zu haben...und die...“
Optionen

Nee nee.

Dein XP-Home (32bit) kann nicht mehr als 4 GB verwalten. Um mehr zu verwalten brauchst du ein XP-64bit...

Gruß
luttyy

Aragorn75 gelöscht_35042 „Nee nee. Dein XP-Home 32bit kann nicht mehr als 4 GB verwalten. Um mehr zu...“
Optionen
des Mainboard verträgt doch 16 gb
Das mag sein, aber was die Hardware kann, muss die Software noch lange nicht beherrschen.

Wenn du ein 64bit BS einsetzt, kannst du auch die theoretischen 16GB RAM verwenden.
Bei einem 32bit BS (wie dein XP Home) gehen nicht mehr als 3-3,5GB. Der Rest liegt brach.

Kannst evtl. versuchen in den verbleibenden 2,5-3GB ne RAM-Disk anzulegen. Dazu brauchst du dann aber extra Software. Dann würden sie zumindestens nicht brach liegen.
Aragorn75 Fabian1992 „Also ich sags mal so, ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und habe...“
Optionen
Ich habe XP Home-Edition.
Damit kannst du deine 6GB vergessen. XP 32bit unterstützt nur max. 3-3,5GB.
Für mehr brauchst du ein 64bit Betriebssystem.
Fabian1992 Aragorn75 „ Damit kannst du deine 6GB vergessen. XP 32bit unterstützt nur max. 3-3,5GB....“
Optionen

okay danke schön, habe mir eh schon gedacht xp professionell 64 bit oder ich steig auf vista um! Was meint ihr ist empfehlenswerter? also ich spiele am PC,Videos bearbeiten,DVBT Filme aufnehmen etc. Word Dateien...

Nur das ich ein paar Meinungen habe.

Und danke für die zahlreichen antworten ;)

gelöscht_35042 Fabian1992 „okay danke schön, habe mir eh schon gedacht xp professionell 64 bit oder ich...“
Optionen

Bei Vista ist es nicht anders! Geht auch nur mit 64bit....

Gruß
luttyy

ArminH Fabian1992 „okay danke schön, habe mir eh schon gedacht xp professionell 64 bit oder ich...“
Optionen

Hallo, Fabian,

oder ich steig auf vista um!

Das würde ich dir persönlich nicht empfehlen- da solltest du eher abwarten, bis es Windows7 zu kaufen gibt.

gelöscht_35042 ArminH „Hallo, Fabian, Das würde ich dir persönlich nicht empfehlen- da solltest du...“
Optionen

Das sehe ich auch so. Wer will schon ein OS, dass als Auslaufmodell Schlagzeilen macht...


Gruß
luttyy

Knoeppken Fabian1992 „RAM-Steckplatzbelegung“
Optionen
Wegen meines breiten CPU-Lüfter bekomme ich den RAM Riegel in den ersten Platz fast nicht rein.

Kann mir da bitte jemand helfen wie die beste Konfiguration der Riegel angeordnet ist(in welchen Steckplätzen)?


Hallo,

bei deinem 32bit- Betriebssystem würde ich zwecks Dual-Channel 2x2GB RAM nehmen. Diese dann in die Bänke 2 und 4 vom Mainboard stecken (siehe Manuel).

Gruß
knoeppken
devin Knoeppken „ Hallo, bei deinem 32bit- Betriebssystem würde ich zwecks Dual-Channel 2x2GB...“
Optionen

Naja,eine sinnvolle kombi hast du nicht gerade.
Windows xp x64 ist nicht zu empfehlen,Vista x64 dagegen schon.Ob man auf Windows 7 warten sollte,ist ansichtssache.So toll und neu ist es nun auch wieder nicht.
Bei mir lief es ähnlich gut wie Vista,grosse Unterschiede habe ich nicht festgestellt.

winnigorny1 devin „Naja,eine sinnvolle kombi hast du nicht gerade. Windows xp x64 ist nicht zu...“
Optionen

@ devin:

Wie Windows7 laufen wird, kannste im frühen Beta-Stadium überhaupt nicht schlussendlich sagen....

Immerhin hat Fiesda, oder wie es heißt, schon ein Servicepack und bis auf die Tatsache, dass es ein Hardwarefresser ist (aber das war XP beim Start ja auch) ist es mittlerweile wohl gar nicht mal soooo schlecht....

Obwohl mein XPprof mit SP3 gefällt mir deutlich besser.

Aber WENN ich mein Windoofs mal updaten sollte, werde ich doch bestimmt nicht das meistgeschasste Betriebssystem von MS nehmen, sondern dessen Nachfolger, nachdem er den 1. Servicepack verpaßt bekommen haben wird.

Unterm Strich kommt nach Expertenmeinung im jetzigen Beta-Stadium ohnehin nur raus, dass es sich augenscheinlich um ein aufpoliertes Vista handelt. - Also eigentlich um Vista, wie es von Anfang an hätte sein sollen.

Ergo kann man von einem Vista-Kauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt m. E. nur abraten.....