Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM defekt - Neuinstallation ?

PC Conceptor / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider musste ich nach einer abgeschlossenen Win XP Installation auf einem neuen Intel 7400-PC feststellen, dass die RAM-Module (2 x 1 GB Corsair TwinX PC-800) defekt sind (Memtest).

Ich probiere jetzt mit den beiden 1 GB Modulen, welche ich noch in Reserve hatte (ebenfalls Corsair TwinX PC-800).

2 Fragen:

1.-) sollten diese Module in Ordnung sein, soll ich dann sicherheitshalber eine komplette Windows-Neuinstallation vornehmen (hatte diesen so eigentlich noch nie, weil ich grundsätzlich immer zuerst Memtest laufen lasse) ?

2.-) was könnte ansonsten passieren ?

Danke für euren Rat, bis bald,

Gruss
JJK

Knoeppken PC Conceptor „RAM defekt - Neuinstallation ?“
Optionen

Hallo,

eine Neuinstallation des Betriebssystems bei RAM- Wechsel, ist nicht nötig. Wenn der RAM nicht in Ordnung ist, oder nicht kompatibel zum Mainboard ist, könnte es im schlimmsten Fall Bluescreens hageln.

Vielleicht solltest du dich erst einmal auf der Herstellerseite des Mainboard schlau machen, ob dort der RAM getestet wurde, oder bei Nickles im Glossar RAM-Kompatibilitätsliste nachsehen.

Gruß
knoeppken

PC Conceptor Knoeppken „Hallo, eine Neuinstallation des Betriebssystems bei RAM- Wechsel, ist nicht...“
Optionen

Hallo,

Kompatibiltät kein Problem.

Nach Auswechseln der Corsair-Module will nun Memtest auch nicht mehr !!! Hört nach 13 Sekunden auf zu untersuchen ...

Können defekte RAM's auch das Board beschädigen ?

Irgendwie läuft hier überhaupt nichts mehr :-(

Gruss,
JJK

Knoeppken PC Conceptor „Hallo, Kompatibiltät kein Problem. Nach Auswechseln der Corsair-Module will nun...“
Optionen
Können defekte RAM's auch das Board beschädigen ?

Ich denke wohl eher umgekehrt.

Mache doch bitte mal ein CMOS-Clear per Jumper, bei absolut stromlosem Rechner, und stecke abwechselnd nur einen RAM- Riegel.

Gruß
knoeppken