Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM / Arbeits-Speicher meines PC aufrüsten

elpe200611 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein PC sehr träge ist habe ich auf Grund des Artikels in COMPUTERBILD 5/2009 "Artikel Arbeitsspeicher(RAM) günstig wie nie - PC schneller machen für 10 Euro 2Stück 1 GB RAM Riegel mit DDR2 Arbeitsspeicher Fabrikat EXTREMEMORY gekauft.
Bevor ich als Laie einen Fehler mache , möchte ich gerne Euren fachmännischen Rat.Denn nach Bestellung der zusätzlichen Arbeitsspeicher habe ich erst gelesen: "Speicher muß zur Hauptplatine passen"
Bei meiner Hauptplatine handelt es sich um Modell K7541 GX Version 1
System Einschübe 6 PCI
max.Capacity 384 MBytes
max.Speicher Modulgröße 128 MBytes
Eingebaut ist derzeit : 1 x DDR PQI 512MB 400 + 1 x DDR-400 256 MB
FRAGE: Kann ich gefahrlos die eingebauten Arbeitsspeicher gegen die beiden gekauften mit je 1 GB austauschen ?

Vielen Dank !

elpe2006

shrek3 elpe200611 „RAM / Arbeits-Speicher meines PC aufrüsten“
Optionen

Hallo elpe200611,

der RAM wird bei dir nicht laufen, das es sich um DDR2-RAM handelt.
Dein Board kann es aber nur mit DDR1-RAM.

Billig ist neuer RAM für dein Board auch nicht gerade:
http://geizhals.at/deutschland/a151194.html

Doch vielleicht meldet sich noch jemand mit einem günstigeren Preis.

Gruß
Shrek3

Aragorn75 shrek3 „Hallo elpe200611, der RAM wird bei dir nicht laufen, das es sich um DDR2-RAM...“
Optionen

Nee, das wird nix.
Versuch sie umzutauschen oder zurück zugeben.

Kannst auch mal bei Ebay vorbei schauen...

muttel Aragorn75 „Nee, das wird nix. Versuch sie umzutauschen oder zurück zugeben. Kannst auch...“
Optionen

hallo,
bin auch darauf reingefallen, hatte das geld für 4 speicher schon online überwiesen. hotline angerufen,darauf hingewiesen dass die beschreibung der speicher sehr dürftig ist. das war am 19 02 09
die bestellung wurde anstandslos storniert.das geld sollte gutgeschrieben werden, gestern wieder angerufen wg.gutschrift,jetzt wurde mir gesagt das geld wird an meiner bank zurück überwiesen.
also es geht doch
MfG
Muttel2

elpe200611 shrek3 „Hallo elpe200611, der RAM wird bei dir nicht laufen, das es sich um DDR2-RAM...“
Optionen

Danke für die Infos von Shrek3 und Aragorn75
Bevor ich die beiden Ihrer Ansicht nach ungeeigneten Arbeitspeicher zurückschicke möchte ich meien Anfrage vom 20.02 wie folgt korrigieren - nachdem ich die Spezifikation des Motherboard ASROCKET K7S41GX/E/M/ASR studiert habe-
#
Korrekt ist:
K7S41GX: PC2700 (DDR333) / PC2100 (DDR266) MAX 2 GB
Speicher: 2 Steckplätze für DDR: DDR1 und DDR2
derzeit belegt mit 515 + 256 MB

Chipsatz: North Bridge: SiS 741GX, FSB @ 333MHz,AGP 8X/4X

Sind nach meiner Spezifikations Korrektur die 2 gekauften
EXTREMEMORY je 1 GB DDR2-800 CL5 immer noch nicht geeignet ??
Vielen Dank für eine baldige Antwort.

elpe2006

shrek3 elpe200611 „Danke für die Infos von Shrek3 und Aragorn75 Bevor ich die beiden Ihrer Ansicht...“
Optionen

Unterschied zwischen DDR 1 und DDR 2 ist vor allem die Pin-Belegung:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR-SDRAM

Der DDR1-RAM hat 184 Pins - DDR2-RAM hingegen 240.
Entsprechend sind auch die Steckplätzte dafür ausgerichtet und ein DDR1 - Steckplatz nicht dafür geeignet, ein DDR2 - Modul aufzunehmen.

Irritierend ist zwar, das Asrock im Handbuch zum Manual den zweiten RAM-Steckplatz als DDR2-tauglich bezeichnet - siehe Seite 8) - gleichzeitig aber angibt, dass dies nur für 184 Kontakte gilt:
http://download.asrock.com/manual/K7S41GX.pdf

Somit dürfte dein Extremememory-RAM dort nicht passen.

Gruß
Shrek3

Alpha13 elpe200611 „Danke für die Infos von Shrek3 und Aragorn75 Bevor ich die beiden Ihrer Ansicht...“
Optionen

Jenau, die laufen da nur mit dem Hammer!

Das ist ein altes Sockel A Board und da ist absolut nix mit DDR2 Modulen.